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Das monatliche Web Marketing Magazin von
Sascha Langner, eBusiness Consultant


Ausgabe Nr. 5, 1. April 2001
ISSN 1618-6400


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 Inhalt:
 
Leseverhalten - Unterschiede im Verhalten online vs. offline  
Info Center: Web Marketing Links für April 2000  
 

 
Leseverhalten - Unterschiede im Verhalten online zu offline
 
   

Sind Texte im Internet anders aufgebaut? Sollten sie anders gestaltet werden? Diese Fragen sind schwierig zu beantworten. Vertraut man der mittlerweile großen Anzahl von Studien, dann unterscheidet sich die Textgestaltung im Internet stark von der Gestaltung in klassischen Medien.

Erklärt wird dieses primär durch die Art der Informationsverarbeitung. Ein Buch oder ein Zeitungsartikel sind fest auf Papier gedruckt, im Internet liest man die gleichen Informationen von einem Bildschirm, der ununterbrochen das Bild Zeile für Zeile neu aufbaut. Dieses könnte zu den unterschiedlichsten Problemen mit den Augen führen.

Wenn Sie zum Beispiel einen Artikel in einer Zeitschrift lesen, schauen Sie üblicherweise nach unten. Dieses führt dazu, dass Ihre Augen ein wenig tränen und so ständig mit Flüssigkeit versorgt werden. Wenn Sie den gleichen Artikel an einem Monitor lesen, dann halten Sie Ihren Kopf aufrechter, und Ihre Augen tränen weniger, was zu trockeneren Augen und möglicherweise einem unwohlen Gefühl führt. Eine Studie von Jakob Nielsen (www.useit.com) hat ergeben, dass man beim Lesen vom Monitor auch nicht mehr so oft blinzelt, was die ganze Sache zusätzlich erschwert. Viele Experten empfehlen deshalb, Texte so zu kürzen, dass sie auf eine Bildschirmseite passen. Ist der Text dennoch zu lang, sollte eine zusätzliche Seite per Link angefügt werden. Scrollen sollte vermieden werden, da die Bewegung durch das Scrollen ebenfalls zu Unwohlsein führen kann.

Allerdings sollten die Ergebnisse solcher Studien hinterfragt werden. Computer Bildschirme existieren schon eine lange Zeit. Die meisten von Ihnen werden mit Sicherheit bereits einen 5-seitigen Bericht auf Ihrem Computer Bildschirm gelesen haben. Wurden Ihnre Augen trocken? Wurde Ihnen schwindelig, wenn Sie nach unten scrollten? Wahrscheinlich nicht. Etliche Studien sind einige Jahre alt, damals waren die Auflösungen der Monitore gering und sie flackerten vielleicht sogar.

Andere Experten gehen deshalb davon aus, dass die Unterschiede vom Lesen am Bildschirm und in klassischen Medien doch nicht so gravierend sind. Kritiker der "Ende Bildschirm, neue Page - Methode" sagen sogar, dass hinter allen Studien nur die Rechtfertigung steht, mehr Seitenabrufe zu erzielen, um mehr Werbung zu verkaufen. Alle Kollegen mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, bevorzugen ebenfalls die scrollbaren Seiten gegenüber dem ständigen Klicken für eine neue Seite.

Die Vorteile für lange Seiten sind:

 
  • keine langen Ladezeiten für die Fortsetzung des Artikels
  • das Scannen eines Artikels auf relevante Inhalte (Überfliegen) ist einfacher
  • das Ausdrucken des Artikels fällt leichter
  • durch Scrollen gelangt man schnell zum Ende des Artikels und kann das Fazit lesen, ohne mehrfach vorher klicken zu müssen
 
Sie sollten testen, was sich für Ihre Website am besten eignet. Wenn Sie beispielsweise Spannung aufbauen wollen, bieten sich viele Seiten geradezu an.
Generell bin ich aber der Meinung, dass, wenn Ihre Besucher die Informationen gefunden haben, die sie benötigen, sie dann jedes einzelne Wort lesen werden - auch wenn sie den Artikel ausdrucken. Das kann sogar effektiver sein als das online Lesen, da der Artikel nun auf dem Schreibtisch Ihres Interessenten liegt und so ständig in seinem Blickfeld bleibt.

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Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für April
 

Diesen Monat habe ich 54 Links zu aktuellen Web Marketing Artikeln für Sie herausgesucht. Die neuen Artikel finden Sie unter folgenden Rubriken:

Affiliate Marketing - 1 neuer Artikel
Auszeichnungen (Awards) - 1 neuer Artikel
Bannerdesign - 2 neue Artikel
Banner (generell) - 2 neue Artikel
Bannertausch - 2 neue Artikel
E-Mail Marketing - 1 neuer Artikel
Gewinnspiele - 1 neuer Artikel
Logfile Analyse - 1 neuer Artikel
Marktforschung - 1 neuer Artikel 
Newsletter - 3 neue Artikel
Online Werbung - 3 neue Artikel
Partnerprogramme - 3 neue Artikel
Permission Marketing - 3 neue Artikel
Public Relations - 4 neue Artikel
Studien - 1 neuer Artikel
Suchmaschinen - 7 neue Artikel
Theorie & Universität - 2 neue Artikel
Webdesign
- 10 neue Artikel
Website Content - 1 neuer Artikel
Website Promotion - 4 neue Artikel
Website Bewertungen & Tests - 1 neuer Artikel

Alle neuen Artikel finden Sie in der aktuellen Artikelübersicht.

Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

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