SUCHE
 
   erweiterte Suche

marke-X Info Center
 
"Sie machen das wirklich super, ihre Auswahl an Artikeln ist sehr hilfreich. Danke Ihnen für diesen Service."  
                Matthias Stöbener (Redakteur), DerArchivar.de

 
Aktuelle Artikel

Hier finden Sie eine Übersicht zu allen aktuellen Artikeln des letzten Monats.

Über das Drop Down Menü erreichen Sie bequem alle anderen Themen des marke-X Info Centers
.
 
   
 
 
   
E-Mail Marketing

 
  • NEU, "E-Mail-Marketing Checkliste", salesbusiness.de 01/06/07, Vorteil der elektronischen Werbepost ist, dass sie zeitnah und kostengünstig umzusetzen ist. Damit der Empfänger sich dadurch aber nicht belästigt fühlt, gilt es eine Reihe von Grundsätzen zu beachten. Die E-Mail-Marketing Checkliste zeigt, wie man richtig an die Sache herangeht.
 
   
Logfile Analyse und Web Analytics

 
  • NEU, "Web Analytics - zielorientierte Nutzung zur Erfolgssteigerung", ECIN 24/05/07, Jede Website verfolgt ein bestimmtes Ziel - sei es der Verkauf von Produkten, der Aufbau eines Markenimages oder die Ansprache von neuen Zielgruppen. Viele Unternehmen wollen den Erfolg ihrer Website dadurch verbessern, dass sie durch Kampagnen und andere besucherfördernde Maßnahmen mehr Traffic auf ihre Site bringen...

  • NEU, "Web Analytics: Überblick der wichtigsten Konzepte", ECIN 06/06/07, Um die Effektivität von Webauftritten, Online-Initiativen und Newslettern bewerten zu können, kommen Marketing-Verantwortliche nicht um den Einsatz eines Systems zur Traffic-Analyse vorbei. Doch bei der Vielzahl unterschiedlicher Begriffe kommt es immer wieder zu Missverständnissen und Unklarheiten.

  • NEU, "Warum Sie Web-Analyse-Werkzeuge im Online Marketing benötigen", 01/05/07 online-marketing-praxis.de, Online Marketing hat gegenüber Marketingmaßnahmen aus dem klassischen Bereich in meinen Augen nur Vorteile: Sie sind direkter bei Ihrer Zielgruppe, sie können genau messen, wie sich Ihre Zielgruppe verhält und wissen somit, ob sie sich so verhält, wie Sie das geplant haben.

  • NEU, "Web Statistik: Begriffe, Kennzahlen und Lügen (aka Web Analytics oder Online Business Intelligence) – Teil 1 von 3", 01/04/07, Erfolgsmessung für Webanwendungen resp. für Kampagnen im Internet ist sehr effizient und auch wichtig. Bei uns ist dies Teil von fast allen Projekten und heisst dann Web Analytics oder Online Business Intelligence. Aber...
 
   
Newsletter & RSS-Feeds

 
  • NEU, "9 Tipps für mehr Klicks im Newsletter", marketing-boerse.de 02/05/07, Viele Newsletter werden nur kurz überflogen statt angeklickt. Dabei genügen ein paar einfache Tricks, um Leser zum Anklicken zu verführen.
 
   
Online-Shops

 
  • NEU, "Neue Möglichkeiten für kleine Händler", online-marketing-praxis.de 01/05/07, Erinnern Sie sich noch an das Konzept der virtuellen Shopping-Malls, mit dem im Internet Einkaufszentren nachgeahmt werden sollten? Diese Modelle scheiterten. Die einen, weil sie nur Schaufenster boten; die anderen, weil...

  • NEU, "Suchmaschinen als Online-Kaufberatung", ECIN 19/04/07, Die Relevanz des Internets als Informationsmedium steigt – erst recht beim Online-Kauf von IT-Produkten. Ob teure oder billige Waren, potentielle Käufer nutzen das Medium Internet immer öfter als Ratgeber für ihre Shopping-Planung. Wie diese, vor allem im Bezug auf den Erwerb von Computerartikeln, aussieht und welche Rolle Suchmaschinen im Informations- und Entscheidungsprozess spielen zeigt eine aktuelle Studie

  • NEU, "Vier Preisstrategien - und wie sie eingesetzt werden sollten", Shopanbieter.de 05/03/07, Man sollte nicht über den Preis verkaufen, aber der Preis ist doch immer ein Thema. Wie steht es im Versandhandel damit - welche Optionen hat jeder Händler?

  • NEU, "10 Tipps mit denen Sie Ihr Shop-Marketing verbessern können", shopanbieter.de 23/04/07, Der aktuelle Wochentipp im Newsletter des Versandhausberaters beschreibt zehn Tipps mit denen Sie Ihr Internet-Marketing verbessern können.
 
   
Online Werbung

 
  • NEU, "Videowerbung in der Online-Marketing-Praxis", ECIN 29/03/07, Rich-Media-Formate haben im vergangenen Jahr 2006 kontinuierlich an Bedeutung zugenommen. Da verwundert es nicht, dass in den Portfolios der Web-Marketer immer häufiger flashbasierte Werbe- und Videoformate anzutreffen sind. Katalysatoren für diese Entwicklung stellen steigende Bandbreiten, zunehmende Userzahlen, aber auch hohe Response-Raten dar.
 
   
PPC (PayPerClick) Advertising

 
  • NEU, "Die 7 häufigsten Fehler bei Suchwortanzeigen", marketing-boerse.de 03/07/07, Suchmaschinenoptimierung ist langwierig und nicht immer erfolgreich. Bei bezahlten Suchwortanzeigen bestimmen Sie, wann Sie wie weit oben stehen. Suchwortanzeigen erreichen die Zielgruppe meist ohne Streuverlust. Aber trotzdem wird dabei oft unnütz Geld verschleudert, weil Fehler gemacht werden. Dies sind die sieben häufigsten:
 
   
Public Relations im Internet

 
 
   
Recht im Internet

 
  • NEU, "Framing eines Fotos verletzt Urheberrechte", 01/05/07 heise.de, Das Landgericht München I hat mit Urteil vom 10. Januar 07 (AZ: 21 O 20028/05) entschieden, dass das Setzen von Frames mit fremden Inhalten auf der eigenen Website das exklusive Recht des Urhebers verletzt, sein Werk öffentlich zugänglich zu machen.

  • NEU, "Urteil: Händler müssen sich auf Lieferfristen festlegen", iwBusiness 17/04/07, Laut eines aktuellen Urteils des Kammergerichts Berlin müssen Webshop-Betreiber Informationen über Auslieferung und Versand ihrer Produkte so formulieren, dass ein Durchschnittskunde ohne Schwierigkeiten und ohne rechtliche Beratung das Ende einer vorgegebenen Lieferfrist selbst erkennen und berechnen kann.

  • NEU, "David Media-Blöd.de gegen Goliath", 01/04/07, Da wird der Kölner Blogger Rainer Kohnen nicht schlecht gestaunt haben, als ihm im November 2006 von den vom Mediamarkt beauftragten Rechtsanwälten Steinhöfel/Höbelt eine Abmahnung inklusive Unterlassungserklärung ins Haus flatterte.

  • NEU, "Urteil: Double-Opt-In ist kein Spam", 01/04/07 iwBusiness, Das Münchner Arbeitsgericht schafft mehr Rechtssicherheit für E-Mail-Marketer: Laut eines aktuellen Urteils sind Werbemails mit einem Bestätigungslink zum Abonnement weiterer Unternehmensinformationen kein Spam.

  • NEU, "Interview: Forumsbetreiber haben die Pflicht zu handeln", 29/03/07 golem.de, Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass Forenbetreiber auch dann für Beiträge haften, wenn einem Verletzten die Identität des Autors bekannt ist. Maik Söhler sprach mit Rechtsanwalt und Lawblogger Udo Vetter über die Auswirkungen des Urteils.
 
   
Studien & Reports

 
  • NEU, "692 Millionen Euro für Online-Werbung", 20/05/07 iwBusiness, Deutschlands Marktforscher kommen zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen, wenn sie ermitteln sollen, wie groß der Online-Werbemarkt hierzulande denn eigentlich ist. Die neueste Zahl stammt von Nielsen Media Research und beziffert die Bruttowerbeaufwendungen auf 692,4 Millionen Euro.

  • NEU, "Focus-Studie: 1 Million deutsche Blogger", prblogger.de 15/05/07, Nach den Blog-Zahlen aus Österreich gibt es jetzt auch neue deutsche Zahlen zur Demografie der Blogosphäre. Laut der aktuellen Focus-Studie „Communication Networks (CN) 10.1 Trend“ führen rund eine Million Deutsche ein eigenes Blog...

  • NEU, "Werbebanner: Klickraten sinken ins Bodenlose", iwBusiness 11/05/07, Parallel zu den Online-Werbeumsätzen haben auch die Klickraten für Online-Werbung ein neues Rekordniveau erreicht – jedoch ein negatives: Laut einer Studie des Werbedienstleisters Adtech sind die Klickraten.

  • NEU, "Surfer in Deutschland sind Fans von Web-2.0-Lexika", 01/04/07 silicon.de, Die Untersuchung 'Deutschland Online 4' hat ergeben, dass vor allem Online-Lexika gefragt sind. Der Studie zufolge, die von Hubert Burda Medien vorgestellt wurde, ist in Europa der Begriff 'Social Web' oder 'Web 2.0' vor allem für interaktive, selbst von Nutzern erstellte Inhalte bekannt, die geteilt werden können. Das ergab die Studie, die jetzt das vierte Mal unter mehr als 110 Experten und mehr als 6000 Konsumenten durchgeführt wurde.

  • NEU, "Online-Kauf: Preisvergleiche, Testberichte und Nutzer-Wertungen entscheiden", 01/04/07 iwBusiness, Im weltweiten Netz ist nichts so wichtig wie eine gute Empfehlung. Zu diesem Ergebnis kommen immer mehr aktuelle Studien, darunter auch die "WWW-Benutzer-Analyse W3B4" des Marktforschungsinstituts Fittkau & Maaß. Über 100.000 Internet-Nutzer haben die Hamburger befragt... 

  • NEU, "Online-Artikel lesen sich besser als Zeitungen", golem.de 30/03/07, Das Leseverhalten von Online-Artikeln unterscheidet sich von dem von Print-Artikeln - allerdings zu Gunsten der Online-Texte, bei denen die Abbruchrate niedriger liegt. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Poynter Institutes im Auftrag der American Society of Newspaper Editors.

  • NEU, "Studie: 151 Minuten Lebenszeit für Online-Videos pro Monat", 26/03/07 iwBusiness, Mit Online-Videos vertreiben sich Internet-Nutzer die Wartezeit bis zum Hauptabendprogramm im Fernsehen, wie eine aktuelle Studie zeigt.

  • NEU, "Studie: Empfehlungsmarketing via MySpace & Co. verändert die Werbewelt", 15/03/07 iwBusiness, Es war vermutlich ein weiser Entschluss von Rupert Murdoch, für viel Geld die Social-Communications-Plattform MySpace zu kaufen. Denn eine aktuelle Studie des amerikanischen Marktforschungsinstituts BIGresearch zeigt: Kunden vertrauen Mund-zu-Mund-Propaganda erheblich mehr als TV-Spots oder Anzeigen – vor allem beim Kauf von Consumer-Elektronik oder Autos.

  • NEU, "Studie: Jeder vierte junge Erwachsene nutzt soziale Netzwerke", iwBusiness 15/03/07, Obwohl das Internet klassischen Medien wie Fernsehen oder Tageszeitungen als Nachrichtenquelle noch immer nicht den Rang abläuft, schreitet die Digitalisierung bei jungen Erwachsenen schnell voran.

  • NEU, "Studie: Kleinere Websites sind die besseren Werbeträger", 14/03/07 iwBusiness, Google, Yahoo & Co allein machen die Werbung treibende Unternehmen nicht glücklich. Einer US-Studie zufolge bieten kleinere Spezial-Sites oftmals das bessere Marketing-Umfeld.

  • NEU, "Studie: Web 2.0 bedroht klassisches Verlagsgeschäft", 13/03/07 iwBusiness, Im Web-2.0-Zeitalter verlieren Verlage ihre Gatekeeper- und Filterfunktion und degradieren zu Mediatoren, so eine aktuelle Studie.

  • NEU, "Studie: Und täglich ruft das Internet", 11/03/07 iwBusiness, 65 Prozent der Menschen über zehn Jahre in Deutschland surft im Web, die Hälfte davon täglich, ermittelte das Statistische Bundesamt.

  • NEU, "Studie: Social Web beeinflusst Verhältnis zum Kunden", 10/03/07 iwBusiness, Online-Nachschlagewerke und Bewertungsportale sind bei den Verbrauchern die beliebtesten Web-2.0-Anwendungen in Deutschland. Experten erwarten vom so genannten Social Web einige Veränderungen, so die „Sonderauswertung Social Web“ der Studienreihe „Deutschland Online“.
 
   
Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung

 
  • NEU, "Die 7 Todsünden der Suchmaschinenoptimierung", marketing-boerse.de 08/05/07, Vorsicht bei Suchmaschinen-Tricks - manche enden tödlich. Schwarze Schafe unter den Suchmaschinen-Optimierern nutzen Tricks, um ihre Kunden schnell nach oben zu bringen. Das kann zur kompletten Verbannung der Website aus dem Index führen. Hier sind die wichtigsten Tricks, die zum Ausschluss Ihrer Seiten aus dem Suchmaschinen-Index führen können:

  • NEU, "Zur Lage des Suchmaschinen-Marketing", ECIN 13/02/07, Um 62 Prozent auf 9,4 Mrd. US-Dollar hat die US-Wirtschaft ihre Ausgaben für Suchmaschinen-Marketing (SEM) in 2006 aufgestockt. Das fanden die Experten der Search Engine Marketing Professional Organization (SEMPO) heraus, die außerdem prognostizieren, dass sich die Ausgaben bis 2011 noch einmal auf 18,6 Mrd. US-Dollar verdoppeln sollen.
 
   
Viral Marketing & digitale Mundpropaganda

 
  • NEU, "Virales Marketing: Schöner lügen", sueddeutsche.de 02/07/07, Community-Mitglieder wollen smart gewonnen werden. So liegt der Erfolg einer viralen Kampagne, wenn deren Werbezweck durchschaut worden ist, auch in der Kommunikation über Intelligenz und Wirkungswege...
 
   
Web 2.0 und Social Commerce

 
  • NEU, "Web 2.0 - Artikel und Quellen", 01/02/07 online-marketing-praxis.de, Um was geht es da eigentlich grundsätzlich? Wer nutzt eigentlich Web 2.0-Anwendungen? Welche Probleme erzeugen Web 2.0-Anwendungen bezüglich Suchmaschinentauglichkeit und wie löst man diese Probleme?

  • NEU, "Wer nutzt "Web 2.0" (und wie)?", shopanbieter.de 26/02/07, Web 2.0 ist Realität - aber für wen? Dieser Frage sind Andreas Duscha, Martin Sendrowski und Maryna Gurevich nachgegangen, indem sie gesichtet haben, was für Daten aus aktuellen Studien vorliegen. Ihre Ergebnisse haben sie in einen umfänglichen Artikel beim E-Commerce-Center Handel gegossen.

  • NEU, "Interview: Was kostet uns Web 2.0?", 21/01/07 golem.de, Wir haben immer noch nicht begriffen, wie das Internet funktioniert - sagt Geert Lovink. Die Netzeitung im Gespräch mit dem provokanten Medientheoretiker. Er selbst sieht sich weder als Visionär noch Futurist, es geht ihm um die Frage, ob und wie kritische Kulturinhalte gefördert werden können. Technologische Neuigkeiten betrachtet Lovink als Marketing-Trick.

  • NEU, "Netzwerke im Internet als Marketing-Instrument", 20/01/07 wiwo.de, Immer mehr Unternehmen nutzen soziale Netzwerke im Internet als Verkaufs- und Marktforschungsinstrument.
 
   
Weblogs, Website Content & Co

 
  • NEU, "Geld verdienen mit Blogs", 01/05/07 golem.de, Blogger Robert Basic ist der Frage nachgegangen, wie viel Geld mit Blogs direkt verdient wird und wie sich diese Einnahmen zusammensetzen. Daten von 47 Blogs wurde zur Verfügung gestellt, die Ergebnisse nun in einer Zusammenfassung veröffentlicht. Im Schnitt kommen die Blogger auf 213,- US-Dollar pro Monat.
 
   
Empfehlen Sie diese Seite an Freunde oder Bekannte  

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 

 
Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2007 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER
 Aktuelle
 Buchempfehlungen
 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 
 
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...