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  • NEU, "Geld verdienen mit Blogs", 01/05/07 golem.de, Blogger Robert Basic ist der Frage nachgegangen, wie viel Geld mit Blogs direkt verdient wird und wie sich diese Einnahmen zusammensetzen. Daten von 47 Blogs wurde zur Verfügung gestellt, die Ergebnisse nun in einer Zusammenfassung veröffentlicht. Im Schnitt kommen die Blogger auf 213,- US-Dollar pro Monat.

  • "Die besten Blog-Tipps", 01/03/07 blogpiloten.de, Was ist bloggen? Und wenn man das weiß und es bereits tut: Wie kann man die Welt auf das eigene Weblog aufmerksam machen? Wie steigert man die Bekanntheit eines Weblogs? Und wie wird es erfolgreich? Wir versuchen eine Antwort zu geben. In Form von über einem Dutzend Tutorials rund um das Bloggen.

  • "Blogger Regeln", 06/03/07 dobschat.de, Regeln müssen her. Die Diskussionen in den letzten Tagen haben gezeigt, dass es so nicht weiter gehen kann mit der Blogosphäre. Dieses Anarchie, jeder macht was er will und keiner was er soll. Keiner hält sich an die Regeln - kein Wunder, gab es doch bisher keine verbindlichen Regeln. Wer sollte denn solche Regeln aufstellen, wenn nicht ich. Klar, schließlich habe ich 1996 das Bloggen erfunden.

  • "11 Tipps für eine bessere Webseite", marketing.ch 01/01/07, Werbetexter werden immer häufiger gebeten, Webseiten zu verbessern, die nicht funktionieren. Nicht nur Verkaufsseiten, die nichts verkaufen .. auch so genannte
    Content-Seiten. Werbeprofi John Forde hat 11 Tipps für erfolgreichere Webseiten zusammengestellt...

  • "Marketing in der Blogosphäre", zdnet.de 30/11/06, Was müssen Marketing-Fachleute wissen, bevor sie sich in das Abenteuer Web 2.0 stürzen? Forrester Research empfiehlt, das Vertrauen der Blogger zu gewinnen, und hat dazu ein europäisches Blogger-Profil erstellt.

  • "Die 5 Geheimnisse erfolgreicher Firmen-Blogs", 01/10/06 vnr.de, Weblogs, kurz Blogs, werden immer beliebter. Der Technikdienstleister Technorati, eine Art Google für die Blogosphäre, verzeichnete im August 2006 mehr als 50 Millionen dieser Online-Tagebücher. Hier finden Sie 5 Tipps, wie Ihr Firmen-Blog erfolgreich wird.

  • Olivia Adler, "Schaumbadblogger - Schleich-, Stolper- und Blogwerbung", telepolis 31/05/06, Es war einmal eine Firma, die, sagen wir mal, Badezusätze herstellte. Diese Badezusätze, profan auch Schaumbad genannt, hatten ein verbesserungsbedürftiges Image: Hip sollten sie sein, jung, nah am modernen Menschen, aber keinesfalls altbacken oder gar prollig. Deshalb hatte die Firma auch viel Aufwand in die Entwicklung eines neuen Schaumbads gesteckt.

  • "Interview: Fast mehr als ein Weblog", golem.de 26/05/06, Mit seinem "Spreeblick" ist Johnny Haeusler für den Grimme-Online-Preis nominiert: Die Netzeitung sprach mit ihm über leidenschaftliches und professionelles Bloggen.

  • Saim Rolf Alkan, "Erfolgreicher Internet Auftritt: Mehrwert ist mehr Wert", innovativ.in 24/04/06, Der Internet-Nutzer ist inzwischen "erwachsen" geworden – und hat eine gewisse Erwartungshaltung an den Informationsgehalt und die Benutzerfreundlichkeit von Internet-Angeboten. Diese Erkenntnis über die steigenden Ansprüche der User liest sich unweigerlich wie ein offener Appell an die Online-Kompetenz all derer, die Internet-Auftritte gestalten, redaktionell steuern und mit Textinhalten füllen.

  • "Bezahlte Inhalte mit Erfolg vermarkten", ECIN 09/03/06, Die Umsätze mit Paid Content - dem kostenpflichtigen Angebot von digitalen Inhalten im Internet oder auf mobilen Medien - liegen bei vielen Unternehmen noch weit hinter den Erwartungen. Doch wie empirische Analysen zeigen, liegt dies nicht unbedingt an der mangelnden Zahlungsbereitschaft der Konsumenten, sondern häufig an einer falschen Preis- und Angebotsgestaltung...

  • "Professionell publizieren: Das PDF Magazin", drweb.de 16/01/06, Wer über guten Content verfügt, benötigt eine gute Plattform, um diesen an den Leser zu bringen. Das PDF-Magazin ist eine solche Plattform und eine mögliche Alternative zum Web-Publishing mit HTML-Seiten.

  • "Interview: So werden Sie verstanden", business-wissen.de 12/09/05, Der Sprachwissenschaftler Günther Zimmermann, Professor an der TU Braunschweig, befasst sich seit vielen Jahren mit der Frage, wie man Texte schreiben muss, damit sie verstanden werden. Im Interview verrät er die Erfolgsfaktoren und nennt Gründe, warum sich Unternehmen damit befassen sollten.

  • "Weblogs -Neue Deals für das Marketing?", absatzwirtschaft.de 01/06/05, So langsam hat es sich herumgesprochen: Weblogs (oder Blogs) sind relevant für das Marketing und die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen. Auch wenn 63 Prozent der Internetnutzer noch nichts mit dem Begriff anfangen, wie eine Studie von Berlecon feststellt, rücken die mächtige, meinungsbildende Weblog-Szene der USA, die Weblogs von ZEIT, ZDF oder Wirtschaftswoche und spätestens der „Jamba-Fall“ den Begriff ins Bewusstsein professioneller Kommunikatoren.

  • "IBM ermutigt Mitarbeiter zum Bloggen", heise.de 16/05/05, IBM hat so genannte Blogging Policy and Guidelines herausgegeben, in denen das Unternehmen Mitarbeiter ermutigt, ein Weblog (Blog) zu führen. James Snell, Mitglied von IBMs Software Standards Strategy Group, beschreibt, wie diese Richtlinie unter Mitwirkung von prominenten IBM-Bloggern, darunter Techniker wie Grady Booch, Robert Sutor oder Sam Ruby und Manager wie Catherine Helzerman und Ed Brill, innerhalb von zehn Tagen gemeinsam ausgearbeitet wurde.

  • "Gut verständlich: Kriterien für Content Usability", usability-competence.de 01/02/04, Content Usability - die Benutzbarkeit von Inhalten. Schön. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Betrachten wir die Angelegenheit einmal aus Surfer-Perspektive. Die meisten Webnutzer/-innen sind auf der Suche nach Informationen. Facts. Kurz und bündig. Wenn dieses Grundbedürfnis erfüllt werden kann, sind die Inhalte (Content) benutzbar.

  • "Mit Rich-Internet-Applikationen zum Geschäftserfolg", ECIN 11/09/03, Obwohl Dynamik, Aktualität und Flexibilität des World Wide Web immer häufiger über geschäftlichen Erfolg oder Misserfolg von Online-Anbietern entscheiden, nutzen viele Unternehmen die Möglichkeiten des Internets nach wie vor nicht vollständig aus.

  • Karsten Büttner "Halten Sie Ihre Besucher durch gute Fehlerseiten", online-marketing-praxis.de 01/09/03, Error 404! File not found. Mit dieser Standardmeldung werden Besucher regelmässig erschreckt, wenn eine gesuchte Seite nicht verfügbar ist. Eine gut gestaltete Fehlerseite formuliert jedoch positiv und bietet dem fehlgeleiteten Besucher praktische Information.

  • "Der Durchbruch der Bezahlseiten im Internet lässt auf sich warten", Heise.de 20/08/03, Mitten in der Krise von Medien und New Economy entdeckten die Verlage vor rund zwei Jahren eine neue Einnahmequelle: "Surfer sollen zahlende Kunden werden" und "Zeitungen und Zeitschriften im Netz bald kostenpflichtig" war zu lesen.

  • "Paid Content erfolgreich verkaufen", ECIN 18/06/03, Viele Online-Portale und Verlage überlegen aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage, zumindest Teile ihrer bisher häufig kostenfreien Internet-Inhalte kostenpflichtig zu gestalten. Doch eine Paid Content-Strategie will gut überlegt sein. Sonst werden aus den erhofften Mehreinnahmen schnell unkalkulierbare Mehrausgaben.

  • Elvira Galtrup "Wie Sie Glaubwürdigkeit und Zustimmung in Web-Texten erzielen. 16 Tipps aus der Schreibwerkstatt", online-marketing-praxis.de 01/11/02, Ob E-Mail-Marketing oder Texte auf Ihrer Website - wenn Sie verkaufen wollen, müssen Sie glaubwürdig sein und Zustimmung für Ihre Aussagen erhalten. Hier folgen einige Anregungen aus der Schreibwerkstatt

  • Matthias Robben "Paid Content: Wer soll das bezahlen...?", ECIN 24/10/02, Allenthalben wird das Ende der so genannten Kostenlos-Kultur prophezeit. Doch bisher sind erfolgreiche Beispiele für kostenpflichtige Webinhalte eher dünn gesät. Nichtsdestotrotz ist das „Paid-Content-Modell“ mehr oder minder dazu verdammt erfolgreich zu werden.

  • Monika Gatzke, "Hier wird bezahlt: Subskriptionsmodelle", ECIN 17/06/02, Zu verschenken haben die meisten Betreiber kommerzieller Websites schon seit längerem wirklich nichts mehr: Allein über Werbeeinnahmen lassen sich schließlich die wenigsten Angebote finanzieren. Aber vielleicht sind Subskriptionsmodelle in der Praxis besser als ihr theoretischer Ruf…

  • Susanne Ackstaller, "Das Internet spricht seine eigene Sprache!", werbeanzeige 07/04/02, Texte lassen sich nicht 1:1 aus anderen Medien ins Internet übertragen. Für Webtexte gelten andere Regeln, denn...

  • "Online-Portale im Spagat zwischen Inhalten und Werbung", Heise 27/11/01, Egal ob Ton, Foto, Text oder Film - das Internet bietet eine gemeinsame Plattform für die verschiedene Mediendarstellungen. "Das Internet wird das wichtigste Kommunikationsmedium des 21. Jahrhunderts sein" .

  • "Wie Sie effektiv guten Text schreiben, Teil 1", internetmanagement.ch 04/07/00, Es ist gleichgültig, wie hervorragend Ihre Website aussieht, wenn Sie keine Texte haben, die sich mit den Belangen Ihrer Leser klar auseinandersetzen und leicht zu lesen sind. Wer keine guten Texte hat, hat auch keine gute Website (ausgenommen natürlich die visuellen Künstler). Websites sind dazu da, jemandem etwas mitzuteilen. Wer nichts zu sagen hat, braucht keine Site.

  • "Wie Sie effektiv guten Text schreiben, Teil 2", internetmanagement.ch 08/07/00, Fortsetzung des Beitrags vom 04.07.2000: Wie Sie effektiv guten Text schreiben, Teil 1
 
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