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Public Relations im Internet
 
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  • NEU, "Interview: Die meisten Blogger lassen sich nicht kaufen", taz.net 23/01/07, Für die PR-Branche sind Blogs interessant, weil man direkt auf sie Einfluss nehmen kann, sagt Blogger Don Alphonso. Der Erfolg blieb bisher aus...

  • Karsten Büttner, "10 Tipps, wie Sie mit Pressearbeit auf sich aufmerksam machen", online-marketing-praxis.de 05/10/06, Presse- oder besser Medienarbeit ist mit dem richtigen Verteiler eine gute Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erzielen. Hier sind zehn Auffrischungen, was Sie beachten sollten.

  • Ulf Schrader, "Podcasting: Webtrend und PR-Chance", 01/07/05, Der Formatradio genannte Dudelfunk hat vielen den Spaß am Radio verdorben. Unterwegs ist der kleine Freund im Ohr längst viel persönlicher und heißt iPod und mp3-Player. Ganz heiß wird gerade ein neuer Megatrend diskutiert: Podcasting - ein zusammengesetzter Begriff aus "Broadcasting" und "iPod".

  • Karsten Büttner, "Wie Sie wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit betreiben: Die Bedeutungs-Skala für Nachrichten", online-marketing-praxis.de 01/07/05, Öffentlichkeitsarbeit ist gerade für viele kleine Unternehmen etwas, das nicht leicht von der Hand geht. Versuche, das Unternehmen in die Medien zu bekommen, scheitern oft daran, dass sie keine nachrichten-würdigen Ereignisse liefern können. Stattdessen wird Gorilla-Marketing betrieben.

  • Nico Zorn, "Werbung für lau", aquisa 01/03/05, Die Anzahl von Onlinetagebüchern, so genannte Weblogs, steigt rasant. Dadurch können kritische Meinungen über Unternehmen schnell unter die ersten Treffer bei Google rutschen. Geschickt eingesetzt, dienen Weblogs dem viralen Marketing – und das zum Nulltarif.

  • Karsten Büttner, "Online-PR plus, Teil 1:
    Wie Sie mit Online-PR plus Google-News mehr erreichen
    ", online-marketing-praxis.de 01/03/05, Für gewöhnlich werden Pressemitteilungen via eigener Presseverteiler und Nachrichtendienste versendet. Über den klassischen Kanal hinaus läßt sich die Reichweite und Aufmerksamkeit für Ihre Mitteilung aber erheblich ausbauen, indem Sie PR-Taktik und Suchmaschinenoptimierung miteinander kombinieren.

  • Karsten Büttner, "Online-PR plus, Teil 2: So erweitern Sie die Reichweite Ihrer Public Relations mit Google", online-marketing-praxis.de 01/03/05, Public Relations sorgen kurzfristig für Aufmerksamkeit und langfristig für Vertrauen. Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, die Reichweite von Pressemitteilungen und auch die Verfügbarkeit zu verlängern. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mittels des Google Newsdienstes Ihrer Öffentlichkeitsarbeit einen entscheidenden Kick geben können.

  • Ulf-Hendrik Schrader, "Das Recht auf Gegendarstellung im Internet", online-marketing-praxis,de 01/10/04, Wenn in Medien unwahr berichtet wird, wünscht man sich, das Geschriebene richtig stellen zu können. Aus den herkömmlichen Medien ist die Gegendarstellung bekannt. Was bei Online-Medien anders und zu beachten ist, wann eine Gegendarstellung verlangt, bis wann man sie am besten einfordert, erfahren Sie hier.

  • Karsten Büttner "Warum und wie Sie White Paper schreiben sollten. 7 Fragen und Antworten", online-marketing-praxis.de 01/12/03, White Paper ist ein spezielles Format, über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren. Es fokussiert ein wichtiges Thema, will dem Leser Entscheidungsrelevantes mitteilen, ohne Verkaufssprache zu benutzen. Das White Paper ist ein typische Instrument der (Online-)Public Relations, um insbesondere Entscheider in Unternehmen zu erreichen.

  • Karsten Büttner "Wie Sie sich mit Online-PR profilieren und Aufträge erhalten", online-marketing-praxis.de 03/11/03, Wenn kleine Unternehmen im Internet vermarkten, wird Online- Public Relations oft vernachlässigt. Vielleicht, weil Öffentlichkeitsarbeit mit Kampagnen großer Agenturen verbunden werden. Wie auch Einzelunternehmer PR erfolgreich nutzen können, zeigt unser Beispiel aus der Praxis.

  • "Was Sie schon immer über Online-PR wissen wollten …", ECIN 13/03/03, Auch wenn die Basics der Pressearbeit im Internet mittlerweile eigentlich bekannt sein sollten, landen noch immer viele Unternehmensmitteilungen ungelesen im virtuellen Papierkorb. Häufig ist der Inhalt selbst zwar durchaus interessant, doch die „Verpackung“ ist derart schlecht, dass diese Meldungen...

  • "PR im Netz – erfüllt Ihr Pressebereich die Basisanforderungen?", werbeanzeige.de 29/12/02, Viele Unternehmen stellen den Medien keine oder nur unzureichende Informationen auf ihrer Internet-Seite zur Verfügung. Sind Unternehmen auch im Internet fit für die Presse? Eine Studie der PR-Agentur Dripke. Wolf. Weissenbach. zeigt, dass...

  • Diana Dressler, "PR-Instrument Internet: So kommen Pressemitteilungen an", competence-site 23/10/02, Das Besondere am Internet: Das Zielpublikum besteht nicht mehr nur aus Journalisten: Es interessieren sich ebenso Partner, Aktionäre, Analysten, Konkurrenten, Mitarbeiter und natürlich die Kunden für die Informationen aus Ihrem Unternehmen.

  • Karsten Büttner "Online-PR: Wie Sie an Worst Practice lernen können", online-marketing-praxis 01/10/02, Technisch ist es heute einfach, unzählige Redaktionen im Handumdrehen mit Presseinformationen zu versorgen. Ebenso schnell kann ein solches Vorgehen zu einem bleibenden Imageschaden eines Unternehmens führen. An einem realen Beispiel lernen Sie, was Sie für Ihre Öffentlichkeitsarbeit besser vermeiden und wie Sie es besser machen können.

  • Karsten Büttner "Wie Sie Online-PR strategisch nutzen", online-marketing-praxis.de, Online-Public Relations sind strategisch geplante Kommunikationen mit unternehmens-relevanten Bezugsgruppen. Online-Public Relations arbeiten mit den web-spezifischen, insbeson-dere aber mit den für die jeweiligen Bezugsgruppen (Kunden, Lieferanten, Investoren, Medien u.a.) genutzten Medien und Kanälen.

  • "Zehn Regeln für effektive Öffentlichkeitsarbeit im Netz", ECIN 02/10/02, Tue Gutes und rede darüber. Was so einfach klingt, scheint Unternehmen in der täglichen Praxis immer wieder in Schwierigkeiten zu stürzen. Wie lässt es sich sonst erklären, dass ausgerechnet die Bereiche einer Website, die interessierte Besucher über aktuelle Entwicklungen informieren, fehlerhaft und ungepflegt daherkommen?

  • Susanne Ackstaller "Online-PR - Öffentlichkeitsarbeit im Web", werbeanzeige.de 23/06/02, An einem mangelt es dem Internet sicherlich nicht - an Öffentlichkeit: Milliarden von Sites treffen auf Millionen von Nutzern. Was aber einerseits Chance ist, wird andererseits auch zum Fluch: Denn wie stellen Sie als Unternehmen oder Institution sicher, dass Ihre Information so ankommt, wie sie gedacht ist und dort ankommt, wo sie hin soll.

  • "Pressemitteilungen schreiben", akademie.de 18/06/02, Das neue Produkt steht vor der Auslieferung, die innovative Dienstleistung kann ab sofort gebucht werden, der Relaunch der Website ist abgeschlossen: Zweifellos Anlässe für eine Pressemitteilung. Doch mit der Formulierung von Informationen für Redaktionen tun sich viele Jungunternehmer und Freelancer schwer.

  • Stefan Wehmeier "Online-PR: neues Instrument, neue Methode, neues Verfahren, neue Disziplin?", pr-guide.de 01/12/01, Auf dem Praxisfeld der Public Relations wurde in den vergangenen Jahren eine stattliche Anzahl neuer Begrifflichkeiten gesät: Investor Relations, Issues Management, Image Management, Reputation Management, Change Management. Diese Entwicklung ist das Spiegelbild einer Branche, die das Besetzen von Themen und das Erfinden von Begriffen zum Handwerk hat und dieses Handwerk einsetzen muß, um in der vielstimmigen Öffentlichkeit noch Gehör zu finden.

  • Sabine Hilmer, "Werbung für die eigene Website: Hausintern ein Problem", begin.de 25/05/01, Sie haben viel Geld und Arbeit in den Aufbau der eigenen Website investiert und möchten, dass Ihre Website überall bekannt und genutzt wird. Bevor Sie über teure Online-Werbung nachdenken, nutzen Sie erst Ihre Firmenpotentiale:

  • "Linkliste PR-Anbieter", prdienst.de, Vergleich macht klug: Wie stehen die innovativen Angebote von prdienst.de im direkten Vergleich zu denen der anderen Anbieter da? Welche Leistungen können Sie für Ihr Geld erwarten? Um Ihnen einen schnellen Vergleich zu erleichtern, haben wir für Sie die folgende Übersicht einiger unserer Mitbewerber (hauptsächlich bezogen auf den Versand von Pressemitteilungen) von A bis Z mit Links zusammengestellt:

  • "Tipps für Ihre Pressemitteilung", internetmanagement.ch 24/07/00, Es geht um einige wichtige Grundregeln, die Sie für alle Ihre Presseinformationen beachten sollten. Regeln, die die meisten Reporter und Redakteure in ihrer PR-Arbeit tagtäglich anwenden.
 
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