SUCHE
 
  erweiterte Suche

marke-X, Internet Marketing
 

Das monatliche Web Marketing Magazin

Ausgabe Nr. 55, 21. Dezember 2006 - ISSN 1618-6400


Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.

   

 
Attraktive Pressebereiche: Wie Sie Journalisten genau das bieten, was sie suchen...

 


Immer mehr Journalisten informieren sich heute über aktuelle Produkte und Dienstleistungen im Netz: Eine enorme Chance für clevere Unternehmen. Reicht ein einzelner Artikel doch dazu
 

Tausende von potenziellen Kunden zu erreichen und das auf eine sehr authentische Art und Weise. Dennoch vernachlässigen viele Websites gerade die Presse sträflich. Entweder gibt es gar keinen Pressebereich oder er orientiert sich an minimalistischen Standards.

Dass so etwas nicht gut ankommt und auch zu keinem annehmbaren Presseecho führt, liegt auf der Hand. Dabei ist es gar nicht schwer, einen eigenen Informationsbereich für Journalisten zu schaffen. Man muss nur wissen, welche Erwartungen die Presse hat und wo Fallstricke lauern.

Hier geht's weiter...

 
   
   

 
Monatlich auf marke-X:
Web Marketing Bestseller
 

 

Neues aus der Welt des Internet Marketings: Die aktuellen marke-X-Bestsellerlisten für
Deutschland (), die USA ( ) und Großbritannien ( )

 
   
Bestseller (Deutschland)  
 
Rang Titel (Veränd. zum Vormonat) Preis
1. Website Boosting. Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Webseiten-Marketing ( - )
Autor: Mario Fischer
Verlag:
Mitp-Verlag
Kundenbewertung:
29,95 Euro
     
2. Don´t make me think! Web Usability - Das intuitive Web ()
Autor: Steve Krug
Verlag: mitp
Kundenbewertung:
24,95 Euro
       
3. Viral Marketing ()
Autor: Sascha Langner
Verlag: Gabler
Kundenbewertung:

36,90 Euro
 
   
Mehr Bücher aus der deutschen Bestsellerliste...  
   
Bestseller: USA | Großbritannien (UK)  
   
   

Suchmaschinen-Optimierung für Online-Shops: Die sieben häufigsten Problemfelder

Suchmaschinen sind prinzipiell ein hervorragendes Medium, um Nachfrager und Anbieter zusammenzubringen. Leider genügt es meistens nicht, "einfach" einen Online-Shop ins Netz zu stellen. Um
 

zielgerichtet Besucher über Suchmaschinen anzulocken, muss ein Online-Shop für Suchmaschinen entsprechend optimiert werden. Nicht zu letzt, weil die Konkurrenzsituation oftmals sehr "dicht" ist oder Suchmaschinen auf Aspekte Wert legen, die beim Design des Online-Shops nicht beachtet wurden.

Hier geht's weiter...

 
   
   

Spielend Kunden überzeugen - Was Sie mit Gewinn- und Unterhaltungsspielen im Internet erreichen können

 

Gewinn- und Unterhaltungsspiele erfreuen sich im Internet einer großen Beliebtheit. Richtig gemacht, werden sie gern und ausgiebig genutzt. Selbst ein Massenpublikum lässt sich mit

 

einfachen und süchtig machenden Spielprinzipien erreichen - wie die Moorhuhnjagd (moorhuhn.de) oder Yeti Sports (yetisports.org) beeindruckend bewiesen haben. Dass Spiele im Internet daher auch für das Marketing interessant sein können, liegt auf der Hand. Doch für welche Zwecke eignen sie sich am besten und wo sind ihre Grenzen und Gefahren?

Hier geht's zum Artikel...

 
   
   

Weihnachtsgeschenk: Leitfaden integrierte Kommunikation + Marketing Tricks CD-ROM

 

Hohoho...marke-X spielt Weihnachtsmann. Die ersten 7 Leser, die eine Mail an sascha.langner@marke-x.de schicken, bekommen eine Ausgabe des jüngst erschienenen Buchs "Integrierte Kommunikation - Wie Web2.0 das Marketing revolutioniert" (Wert: 24,90 EURO!), geschenkt.

 
 
Den schnellsten drei Lesern packe ich sogar noch eine Version von meiner bereits seit einem Jahr ausverkauften "Marketing Tricks" CD-ROM dazu (Wert: 29,90 EURO). Also Fluchs ne E-Mail geschrieben und "losgefreut".

Mit dem Geschenk möchte ich mich bei Ihnen und allen anderen Lesern für Ihre Anregungen und Ihre Treue zum Magazin bedanken. Auch im neuen Jahr wird es den Autoren von marke-X und mir eine Freude sein, aktuelle Trends im Internet Marketing aufzuspüren und praxisnah in umsetzbare Strategien und Taktiken zu verarbeiten. Aber zunächst einmal wünsche ich Ihnen ein wunderschönes Fest und hoffentlich viele Geschenke :-) Bleiben Sie uns gewogen.

Kurz zum Buch "Integrierte Kommunikation":
Auf über 320 Seiten arbeiten neben Martin Oetting, Klaus Eck oder Manfred Bruhn insgesamt 18 Autoren (u.a. auch meine Wenigkeit) die Konsequenzen des Web 2.0 für die Marketingkommunikation auf, charakterisieren die größten Herausforderungen und geben Tipps & Tricks zur Umsetzung. Sehr empfehlenswert.

Mehr Informationen zum Buch "Integrierte Kommunikation" finden Sie hier…

Hintergrundinfos zur CD-ROM "Marketing-Tricks" gibt es hier…

 
   
   

Linktipp 1: Zwei Top E-Mail-Marketing-Bücher gratis als PDF (nur bis 24.12.)
 
Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE verschenkt bis Heiligabend Bücher. Der Fachbuchautor Torsten Schwarz stellt dort seine beiden Leitfäden zu E-Mail-Marketing als PDF-Download zur Verfügung. Der Link ist  

jedoch nur bis Heiligabend aktiv.

Die beiden Ratgeber richten sich an Online-Marketing-Manager. In "E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung" erfährt der Leser, wie Unternehmen trotz Spam und Viren zweistellige Responseraten erzielen können. Im Leitfaden "Permission Marketing - Werbung die ankommt" informieren Experten, wie der erwünschte Dialog zwischen Unternehmen und Kunde praktisch funktioniert.

Beide Bücher kosten im Handel zusammen normalerweise knapp 45,00 EURO! Also unbedingt zugreifen...

 
   
   

Linktipp 2: trigami - Authentische Blogeinträge kaufen...

 
Bezahlte Mundpropaganda über Blogs? Eigentlich widerspricht sich diese Aussage in sich. Zwar hört man immer mal wieder von Bloggern, die sich angeblich haben „kaufen“ lassen, aber
 

generell ist die Blogossphäre geprägt von einer fundamentalen Unabhängigkeit. Durch gegenseitige (teils bewusste/teils unbewusste) Kontrolle werden "schwarze Schafe" eigentlich immer schnell enttarnt.

Die Idee von trigami, Blogger für werbliche Einträge in ihren Blogs zu bezahlen, wirkt daher auf den ersten Blick unausgereift. Doch nur auf den ersten Blick. Taucht man etwas tiefer in das Konzept, so offenbahrt sich eine geschickte Geschäftsidee, die durchaus das Potenzial hat breite Anerkennung zu erfahren. Was hat trigami aber nun im Detail vor...

trigami eröffnet Blogs als Marketingkanal. Unternehmen können subjektive Berichterstattungen (vergleichbar mit Kolumnen bei traditionellen Print-Medien) bei Bloggern in Auftrag geben. Die Berichte werden von den Bloggern in ihrem eigenen Stil verfasst und sind nützlich und glaubwürdig. Ausserdem werden sie als bezahlte Beiträge gekennzeichnet.
(Quelle: trigami.com)

Die Idee ist damit angelehnt an den amerikanischen Dienst reviewMe.com, der mit einem ähnlichen Modell recht erfolgreich ist.

Ob bezahlte Blogeinträge - selbst wenn sie als solche gekennzeichnet sind - im deutschsprachigen Raum auf Akzeptanz bei Bloggern und Lesern stoßen werden, bleibt abzuwarten. Wie bei den meisten Ideen kommt es natürlich auch hier auf die Qualität der Umsetzung an. Ist diese gut, ist durchaus vorstellbar, dass mancher Blogger die zusätzlichen Einnahmen gern mitnimmt. Und stellt man sich die Fülle an kreativen Ideen vor, die sich durch die authentische Formulierung von Werbetexten aus Bloggerhand ergeben könnten, dürften auch Marketer schnell das Potenzial dieses neuen Kanals entdecken.

Die ersten zwei bezahlten Blogeinträge von trigami sind am 14.12.2006 bei zwei recht bekannten Schweizer Bloggern online gegangen...

http://www.leumund.ch/
http://bloggingtom.ch/

Eine aussichtsreiche Idee!
trigami - authentische Werbung mittels Blogs...

 
   
   

Veranstaltungstipp: Marketing! Online - Effiziente Prozesse für Marketing im Internet

 
Marketing im Internet ist einem ständigen Wandel unterworfen. Welche Strategien und welche Instrumente im Online-Marketing aktuell eine Rolle spielen, diese Frage will der Kongress Marketing!Online  

klären. Und das Programm klingt viel versprechend. In zwei Foren und einem Seminar werden viele relevante Themen, angefangen bei der internetgestützten Zielgruppenanalyse, über den Nutzen von Marketing im Social-Web bis hin zum richtigen Mix von on- und offline Maßnahmen abgehandelt.

Mit Robert Basic, Mario Fischer und Wolfgang Büscher kann sich auch der fachliche Beirat der Veranstaltung durchaus sehen lassen.

Mehr Infos und das ausführliche Programm gibt's auf www.marketing-on-line.de...

 
   
   

Linktipp 3: Video-Vorträge des Dresdner-Zukunftsforums als kostenloser Download

 
Ende November fand in Sachsen das 2. Dresdner Zukunftsforum statt. Thema: "Leben in der digitalen Welt". Alle Vorträge unter anderem auch der des Web 2.0 Kritikers Jaron Lanier zur "Zukunft des  

Internets - The New Definition of Personhood" sind online abrufbar. Die Videoaufzeichnungen sind ungekürzt und werden durch die jeweils vorgestellten PPT-Charts ergänzt.

Sehr empfehlenswert!
www.dresdner-zukunftsforum.de

 
   
   

Linktipp 4: Kostenloser E-Mail-Kurs zu Web 2.0 - "Was ist das?"
 
Web-2.0-Anwendungen wie die Wikipedia, YouTube oder openBC/Xing gehören längst zu den Top-Adressen im Netz. Dennoch ist das "Social Web" und die Herausforderungen, die sich daraus ergeben bei
 

vielen Managern unbekannt.

Wem die Materie noch gänzlich fremd ist, kann sich mit Hilfe des 10-teiligen Gratiskurses "Was ist Web 2.0?" von Claus Lauter einen Überblick über Ursprung, Techniken und Perspektiven verschaffen. Alle drei Tage landet eine neue "Lektion" des E-Mail-Kuses im Posteingang und klärt über Hintergründe, Chancen und Risiken des Web 2.0 auf. Klasse.

Hier geht's zum...
E-Mail-Kurs "Web 2.0 - Was ist das?" von Claus Lauter

 
   
   

Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für Dezember 2006
 

Diesen Monat habe ich 14 handverlesene Artikel zu aktuellen Web Marketing und eCommerce Themen für Sie zusammengestellt. Alle neuen Artikel finden Sie wie immer in der aktuellen Artikelübersicht.

Die neuen Artikel finden Sie auch in folgenden Rubriken des marke-X Info Centers:

e-Mail Marketing - 1 neuer Artikel
Online-Shops - 3 neue Artikel
Online-Werbung - 1 neuer Artikel
Studien & Reports - 7 neue Artikel
Viral Marketing - 1 neuer Artikel
Weblogs, Website Content & Co - 1 neuer Artikel

Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

 
     
Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.
 
 

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 
  Anrede  Vorname
  Nachname  e-Mail 
   
     

Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2008 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...