SUCHE
 
  erweiterte Suche

marke-X, Internet Marketing
 

Das monatliche Web Marketing Magazin von
Sascha Langner, eMarketing Consultant


Ausgabe Nr. 44, 29. März 2005 - ISSN 1618-6400


Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.

   

 
Open Source Marketing (Teil 1) - ein schlafender Riese erwacht

 



Stellen Sie sich vor: 5.000 Marketingspezialisten aus der ganzen Welt beschäftigen sich kostenfrei mit der Vermarktung Ihres Produktes: Entwickeln Ideen, Arbeiten Konzepte aus und übernehmen sogar die
 

Durchführung der Marketing-Maßnahmen. Geht nicht, sagen Sie? Stimmt. Nicht im klassischen Marketing Sinne. Denkt man hingegen aus Sicht der Open Source Gemeinde, sieht das ganze schon anders aus. Wie die Community "Spread Firefox" beweist, schlummert in der ständig wachsenden Vernetzung des Internet ein wahrer Marketing-Riese.

Hier geht's weiter...

 
   
   

 
Monatlich auf marke-X:
Web Marketing Bestseller
 

 

Neues aus der Welt des Internet Marketings: Die aktuellen marke-X-Bestsellerlisten für
Deutschland (), die USA ( ) und Großbritannien ( )

 
   
Bestseller (Deutschland)  
 
Rang Titel (Veränd. zum Vormonat) Preis
1. Leitfaden eMail-Marketing und Newsletter-
Gestaltung..
( - )
Autor: Torsten Schwarz
Verlag: BOD
Kundenbewertung:

20,00 Euro
     
2. Effizientes Such-maschinen-Marketing ( - )
Autor: Thomas Kaiser
Verlag: BusinessVillage
Kundenbewertung:
21,80 Euro
       
3. osCommerce / xt: Commerce, m. CD-ROM ()
Autor: Tobias Daeschner
Verlag:
Galileo Press
Kundenbewertung:
noch keine
34,90 Euro
 
   
Mehr Bücher aus der deutschen Bestsellerliste...  
   
Bestseller: USA | Großbritannien (UK)  
   
   

Open Source Marketing (Teil 2) - unentdeckte Potenziale für privatwirtschaftliche Unternehmen

 
Das Projekt "Spread Firefox" von Mozilla ist ein gutes Beispiel dafür, wie Open Source Marketing funktionieren kann. Nun hat ein Non-Profit Unternehmen einen großen Vorteil: Es folgt
 

keinem Gewinnmaximierungstrieb wie fast jedes privatwirtschaftliche Unternehmen. Niemand außer der Gemeinschaft selbst profitiert von der Weiterentwicklung und Vermarktung des Browsers.

Ist es unter diesen Voraussetzungen überhaupt denkbar, dass ein Unternehmen wie beispielsweise Microsoft den Open Source Gedanken sinnvoll in sein Marketing integrieren kann?

Weiter zum Artikel...

 
   
   

Domainpopularität ersetzt Linkpopularität
 
Die Linkpopularität als
Maßstab für die Relevanz einer Seite nährt sich ihrem Ende. Schuld sind massive Täuschungsversuche einzelner Suchmaschinen-
optimierer. Schon heute ist die
 

absolute Anzahl verweisender Links kein wesentlicher Bestandteil mehr für Googles Ranking Algorithmen.

Die entscheidende Frage ist: Was wird der neue Relevanzmaßstab für die Popularität einer Website? Und was wird die zukünftige Basis für Googles PageRank?

Hier geht's weiter...

 
   
   

Die besten deutschen Marketing-Blogs: Werbeblogger.de - die Welt der Werbung

 

Das enorme Interesse an Business-Blogs reist nicht ab. Zeit das Thema ausführlicher zu betrachten. In einer neuen Reihe stellt marke-X deshalb die "besten deutschen Marketing-Blogs" vor.

 


Nach dem Interview mit Bernd Röthlingshöfer in der letzten Ausgabe führten wir in diesem Monat ein ausführliches Gespräch mit Weblogautor Patrick Breitenbach - Herausgeber von Werbeblogger.de.


Herausgekommen ist ein spannender Einblick in die Welt des Business- Bloggens und seiner Potenziale. Wer schon immer mal hinter die Kulissen eines der interessantesten deutschen Marketing Blogs schauen wollte, darf sich dieses Interview nicht entgehen lassen.

Zum Interview...

 
   
   

Kostenloses Fachbuch zu Usability und Webdesign ( PDF, ca. 4 MB)

 

Sie tobt noch immer, die Kontroverse zwischen Usability-Experten und Webdesignern: Wie soll eine Website gestaltet werden, die einerseits optisch ansprechend und andererseits einfach zu bedienen sein soll?

 


In Ihrem Buch "Usability versus Design - ein Widerspruch? Theorie und Praxis der Gestaltung von Websites" stellt sich Verena Wiese dieser Diskussion, analysiert technische und gestalterische Aspekte des Webdesign und der Benutzerführung und vergleicht anhand konkreter Beispiele Unterschiede in den Auffassungen der zerstrittenen Lager.
Gleichzeitig zeigt die Autorin aber auch Wege auf, wie eine sinnvolle Balance zwischen Usability und "ästhetisch-innovativen Elementen gefunden werden kann.

Auf 106 Seiten erhält man ein sehr gute Übersicht zu den Grundlagen des Webdesign und der benutzerfreundlichen Gestaltung von Websites. Im Anhang gibt's dazu noch jede Menge Quellen und eine Reihe von grundsätzlichen Usability-Regeln.

Das Buch ist in der Reihe "Studien der Erlanger Buchwissenschaft" (Universität Erlangen-Nürnberg) erschienen und steht als pdf-Datei zum kostenlosen Download bereit.

zum Download:
Usability versus Design - ein Widerspruch? Theorie und Praxis der Gestaltung von Websites

( PDF, ca. 4 MB)

 
   
   

Online-Produktpräsentationen leicht gemacht - im Handumdrehen animierte Tutorials erstellen

 

Guided Tours, Tutorials oder animierte Hilfestellungen ermöglichen Nutzern die spielerische Erkundung von komplexen Produkten oder Dienstleistungen. Die praktischen Vorteile oder

 

Einsatzmöglichkeiten beispielsweise einer Software lassen sich halt viel einfacher anhand von kurzen Filmen darstellen als über statische Abbildungen.

Doch der Aufwand der Erstellung solcher Präsentationen ist meist enorm und spezielle Software-Tools sind nicht gerade günstig. Wäre das nicht "Wink". Mit dem kostenlosen Programm lassen sich leicht anschauliche Flashfilme produzieren. Dabei sind Navigationselemente ebenso möglich wie erläuternde Texte. Dennoch sind die Dateigrößen der kurzen Animationen bemerkenswert klein. Perfekt für kleine Online-Tutorials.

Ein echter Geheimtipp...

 
   
   

Kostenloser Leitfaden zu Affiliate Marketing und Partnerprogrammen

 

In Zeiten sinkender Klick-Raten und zunehmender Popup-Blocker suchen viele Websites und Portale nach alternativen Vermarktungskonzepten und Mehrwertdiensten. Professionelle Partner-programme bieten eine gute Alternative als Einnahmequelle und als Mehrwert für Kunden

 
und Besucher. Doch auch ein Partnerprogramm verlangt strategische Planung.

Taucht man nämlich tiefer in die Affiliate-Materie ein, so stellen sich einem schnell eine ganze Reihe von Fragen:
  • Welche Partnerprogramme lohnen sich überhaupt?
  • Welche Produkte passen für welche Websites?
  • Welche Kriterien sollte ein gutes Partnerprogramm erfüllen?
  • Wie sieht eine erfolgreiche Affiliate Strategie aus?
Anwort auf diese und viele andere Fragen gibt das eBook des Affiliate Marketing Spezialisten ADENION. Auf über 120 Seiten erläutert der Leitfaden anschaulich und kompetent, worauf man bei der Planung und Umsetzung eines Partnerprogramms achten muss. Für die letzten zwei Jahre war das Werk nur kostenpflichtig zu erhalten, die zweite Auflage gibt es jetzt zumindest als eBook kostenlos.

Website Profit – Erfolg mit Partnerprogrammen
von Melanie Tamblé, Andreas Winkler
eBook - 122 Seiten - 2005 - 2. überarb. Auflage

Zum Download des eBooks geht's hier...
 
   
   

Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für März / April 2005
 

Diesen Monat habe ich 20 handverlesene Artikel zu aktuellen Web Marketing und eCommerce Themen für Sie zusammengestellt. Alle neuen Artikel finden Sie wie immer in der aktuellen Artikelübersicht.

Die neuen Artikel finden Sie auch in folgenden Rubriken des marke-X Info Centers:

Affiliate Marketing - 1 neuer Artikel
e-Mail Marketing - 2 neue Artikel
Online-Shopping - 2 neue Artikel
Public Relations - 3 neue Artikel
Recht im Internet - 1 neuer Artikel
Studien & Reports - 6 neue Artikel
Suchmaschinenoptimierung - 3 neue Artikel
Virales Marketing - 1 neuer Artikel
Webdesign & Usability - 1 neuer Artikel

Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

 
     
Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.
 
 

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 
  Anrede  Vorname
  Nachname  e-Mail 
   
     

Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2008 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...