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TOP 10: Die beliebtesten marke-X Artikel aus dem Jahre 2005
 

Sie haben gewählt: die besten Strategien und Taktiken, die kosteneffizientesten Tipps & Tricks. Hier sind die am meisten gelesenen* Artikel und Interviews des marke-X Magazins im Kalenderjahr 2005.

Viel Spaß bei der Lektüre und natürlich viel Erfolg bei der Umsetzung.

 
 
 Best of Artikel marke-X 2005
 
 
 



1. Platz
Domainpopularität ersetzt Linkpopularität

Die Linkpopularität als Maßstab für die Relevanz einer Seite nährt sich ihrem Ende. Schuld sind massive Täuschungs-versuche einzelner Suchmaschinenoptimierer. Schon heute ist die absolute Anzahl verweisender Links kein wesentlicher Bestandteil mehr für Googles Ranking Algorithmen.

 
 

2. Platz
Erlebnis Marketing im Internet - Das Web zum Shopping-Event machen
Was machen Sie um Mitternacht? Fernsehschauen, Lesen, im Bett liegen? Die wenigsten werden wohl von sich sagen, dass sie im Internet surfen. Es gibt einfach besseres zu tun, als des Nachts Links zu klicken. Doch das geht nicht allen so. In den
USA machen sich mittlerweile Tausende Nutzer auf, pünktlich um 12 vorm Bildschirm zu sitzen. Denn das, was es zu sehen gibt, gibt es nur heute und nur für kurze Zeit.

 
 

3. Platz
"Maulwurf-Links" - Mehr Umsatz mit ruhenden Affiliate-Verknüpfungen

Werbung in Online-Artikeln ist verpönt und verboten. Trotzdem sind sogenannten Affiliate-Links (Verweise zu Partnerprogrammen) für viele Webpublisher eine wichtige Einnahmequelle. Wie passt dieses Paradoxon zusammen? Und, viel wichtiger: Wie löst man es auf?

 
 

4. Platz
Handlungsaufforderungen - die emotionale Komponente beim Kauf

Der Erfolg jeder gewerblichen Website basiert auf Interaktivität. Die Nutzer sollen Aktionen ausführen: Links klicken, den Newsletter abonnieren oder eine Bestellung tätigen. Dennoch sind viele Internetangebote geradezu schüchtern, wenn es
darum geht, klare Handlungsaufforderungen zu formulieren. Dabei ist es in der Offline-Welt Gang und Gebe, Menschen durch geschickte Anweisungen und Fragestellungen Entscheidungen zu erleichtern.

 
 

5. Platz
Open Source Marketing - ein schlafender Riese erwacht
Stellen Sie sich vor: 5.000 Marketingspezialisten aus der ganzen Welt beschäftigen sich kostenfrei mit der Vermarktung Ihres Produktes: Entwickeln Ideen, Arbeiten Konzepte aus und übernehmen sogar die Durchführung der Marketing-Maßnahmen. Geht nicht, sagen Sie? Stimmt. Nicht im klassischen Marketing Sinne.

 
 

6. Platz
"Top of your Mind" - Entscheidungs-psychologie im Internet Marketing

Die menschliche Entscheidungsfindung ist ein diffiziler Vorgang: Alternativen müssen gegeneinander abgewogen, Vor- und Nachteile in Betracht gezogen und persönliche Vorlieben berücksichtigt werden. Menschen haben deshalb über Generationen hinweg Verhaltensmuster zur Komplexitätsreduktion entwickelt. Diese gelernten Schemata laufen heutzutage quasi automatisch ab. Doch gerade das reaktive Verhalten bietet wiederum viele Möglichkeiten zur Manipulation.

 
 

7. Platz
Trend: Videoblogs (Vlogs) - Chance und Risiko fürs Internet Marketing

Gerade haben Unternehmen erkannt, welche Potenziale in klassischen Weblogs schlummern, da ist schon der nächste große Trend am Horizont: Nach Text- und Foto-Blogs, folgen nun Video-Blogs. Online-Tagebücher, die über bewegte Bilder das Tagesgeschehen kommentieren.

 
 

8. Platz
Nutzen argumentieren - Wie Sie Ihren Kunden verständlich erläutern, was Sie bieten

Seit Anbeginn des Marketing propagieren Experten den Wandel von der leistungsbezogenen zur Kunden zentrierten Vermarktung von Produkten. Kern der Argumentation: Den Kunden interessiert nur, was letzten Endes unterm Strich für ihn übrig bleibt. Der individuelle Produktnutzen. Doch wer einmal selbst versucht hat, die Vorteile seiner Leistungen eindeutig und fesselnd aus Kundensicht herauszuarbeiten, stößt schnell auf viele Probleme.

 
 

9. Platz
Die Zeit drängt - Wie Sie Kaufentscheidungen beeinflussen

Die Entscheidung für oder gegen den Kauf eines Produkts, ist stark abhängig von dessen Verfügbarkeit. Ist ein Artikel knapp, so gewinnt dieser entscheidend an Anziehungskraft. Es ist eine allgemeine Schwäche der Menschen, etwas gerade dann haben zu wollen, wenn es kaum noch verfügbar ist.

 
 

10. Platz
Web Analytics für das e-Mail-Targeting -
Durch die Analyse des Nutzerverhaltens zu effektiveren e-Mail-Kampagnen

Als Ende der 90er Jahre die technologischen Omnipotenz-Fantasien in den Himmel wuchsen, wirkte die Vision eines digitalen One-to-One-Marketing zum Greifen nahe: Jeder Kunde wird individuell betreut, Produkte werden anhand von
Konsumentenwünschen "customized" und der Aufbau persönlicher Beziehungen ermöglicht lebenslange Kundenbindungen. In der Praxis verkaufte Nike bereits den jeweils eigenhändig gestalteten, einzigartigen Turnschuh.

 
(* Zur gleichwertigen Berurteilung basiert die Top Ten Liste auf relativen und nicht auf absoluten Seitenabrufen im Jahr 2005)  
   
   
 NEU! Top 3: Best of Interviews marke-X 2005
 
   
 

1. Platz
Die besten deutschen Marketing-Blogs -
Werbung mit kleinem Budget

Interview mit Bernd Röthlingshöfer - Blogger und Autor von "Werbung mit kleinem Budget

 
 

2. Platz
Die besten deutschen Marketing-Blogs -
Welt der Werbung - Werbeblogger.de

Interview mit Patrick Breitenbach - Weblogautor und Freiberufler

 
 

3. Platz
Die besten deutschen Marketing-Blogs - eMailMarketingBlog.de - Branchen-News und Trends aus der Szene

Interview mit Nico Zorn - Weblogautor des emailmarketingblog.de und Herausgeber des eZines Werbeanzeige.de

 
(* Zur gleichwertigen Berurteilung basiert die Top 3 Liste auf relativen und nicht auf absoluten Seitenabrufen im Jahr 2005)  
   
Weiter zu:
Top Ten: Die besten Linktipps aus 2005
 
   

  
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