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Best of Linktipps: Die 10 besten Empfehlungen aus dem Jahre 2005
 
Sie haben gewählt: Ob kostenlose Praxisleitfäden, nützliche Tools oder interessante Websites, hier sind die beliebtesten* Linktipps des marke-X Magazins aus dem Kalenderjahr 2005.

Viel Spaß beim Erkunden. Mit Sicherheit ist auch für Sie ein interessanter Link dabei.
 
 
 Best of Linktipps 2005
 
 
 



1. Platz
Kostenloses Fachbuch zu Usability und Webdesign ( PDF, ca. 4 MB, 106 Seiten)
Sie tobt noch immer, die Kontroverse zwischen Usability-Experten und Webdesignern: Wie soll eine Website gestaltet werden, die einerseits optisch ansprechend und andererseits einfach zu bedienen sein soll? In Ihrem Buch "Usability versus Design - ein Widerspruch? Theorie und Praxis der Gestaltung von Websites" stellt sich Verena Wiese dieser Diskussion, analysiert technische und gestalterische Aspekte des Webdesign und der Benutzerführung und vergleicht anhand konkreter Beispiele Unterschiede in den Auffassungen der zerstrittenen Lager.


 
 

2. Platz
eBook AdWords Quickstarter: Erfolgreiche AdWords Kampagnen planen und umsetzen
Schritt für Schritt erläutert Thomas Mergen's "AdWords Quickstarter", worauf Sie bei Ihrer AdWords Kampagne achten müssen, um ihre Ziele zu erreichen. Dabei bietet der Leitfaden nicht nur Tipps und Tricks für Laien, sondern gibt auch Hilfestellungen, die Ergebnisse laufender Kampagnen und Anzeigen zu optimieren.


Wichtig! Exklusiv für marke-X Leser gab es bis zum 31. Mai 2005 Thomas Mergen's eBook als kostenlosen Download (normaler VK 5,90 EURO).
 
 

3. Platz
Kostenloses eBook: Internet-Marketing-Tipps - Neue Kunden gewinnen im Internet ( PDF, 160 KByte, 19 Seiten)
Die Kunst beim wirkungsvollen Marketing ist, durch unkonventionelle (aufmerksamkeitsstarke) und direkte Ansprache der richtigen Zielgruppe die Marketing-Wirkung zu vervielfachen. Doch viele Unternehmen streuen lieber ihre teuren und knappen Ressourcen mit der Gießkanne, anstatt sich auf wenige clevere Marketing-Maßnahmen zu konzentrieren. Wie es besser geht, zeigt Michael Gandke in seinem eBook "Internet-Marketing-Tipps".

 
 

4. Platz
Top Suchbegriffe und Buzz/Hypes in Suchanfragen
Wer professionelles Suchmaschinenmarketing betreibt, der braucht sie dringend. Aber auch wer einfach nur sein Ranking verbessern will, kommt an ihnen nicht vorbei. Die Rede ist von den richtigen Suchbegriffen. Sucht die angestrebte Zielgruppe beispielsweise immer nach "billige Flüge", so lohnt es sich nicht, seine Site auf "Discount Tickets" zu optimieren. Nur wenn die Keywords eines Internetangebots mit den Suchgewohnheiten der Nutzer übereinstimmen, ist eine Optimierung von Erfolg gekrönt. Was nutzt schon ein hohes Ranking zu einem Suchbegriff, den keiner sucht?

 
 

5. Platz
Online-Produktpräsentationen leicht gemacht - im Handumdrehen animierte Tutorials erstellen
Guided Tours, Tutorials oder animierte Hilfestellungen ermöglichen Nutzern die spielerische Erkundung von komplexen Produkten oder Dienstleistungen. Die praktischen Vorteile oder Einsatzmöglichkeiten beispielsweise einer Software lassen sich halt viel einfacher anhand von kurzen Filmen darstellen als über statische Abbildungen. Doch der Aufwand der Erstellung solcher Präsentationen ist meist enorm und spezielle Software-Tools sind nicht gerade günstig. Wäre das nicht "Wink".

 
 

6. Platz
Kostenloser Leitfaden zu Affiliate Marketing und Partnerprogrammen (PDF, 122 Seiten)
Taucht man nämlich tiefer in die Affiliate-Materie ein, so stellen sich einem schnell eine ganze Reihe von Fragen:
Welche Partnerprogramme lohnen sich überhaupt? Welche Produkte passen für welche Websites? Welche Kriterien sollte ein gutes Partnerprogramm erfüllen? Wie sieht eine erfolgreiche Affiliate Strategie aus? Anwort auf diese und viele andere Fragen gibt das eBook des Affiliate Marketing Spezialisten ADENION. Auf über 120 Seiten erläutert der Leitfaden anschaulich und kompetent, worauf man bei der Planung und Umsetzung eines Partnerprogramms achten muss.
 
 

7. Platz
Kostenlos: Umfangreiches deutschsprachiges Suchmaschinen-Tutorial
Wer Suchmaschinen erfolgreich nutzen will und erwartet, dass seine Seiten regelmäßig unter den ersten 10, 20 oder 30 Ergebnissen erscheinen, muss bei Seitengestaltung und Texterstellung die Arbeitsweise der Suchmaschinen wie auch die Ausdrucksweise der Suchenden berücksichtigen.

Suchmaschinenspezialist Klaus Schallhorn hat sich auf seiner Website ausführlich diesen und vielen anderen Problemen gewidmet. In einem der umfangreichsten deutschsprachigen Tutorials gibt er Antwort auf fast jede relevante Frage zum Thema Suchmaschinen-Marketing.


 
 

8. Platz
Kostenloser Spam Checker für Newsletter Herausgeber
Wer schon immer nach einem kleinen Online-Tool zur Website- Optimierung gesucht hat, hier ist es: Geben Sie eine beliebige URL ein, und der Web Page Analyzer erstellt einen ausführlichen Report zur Ladegeschwindigkeit bei unterschiedlichen Verbindungsgeschwindigkeiten, zu der Anzahl sowie Größe aller Objekt, und er liefert sogar noch ein paar Vorschläge zur Optimierung.

 
 

9. Platz
Kostenloses eBook: Linking Matters Report - Anleitung zur effektiven Vermarktung von Websites durch Link-Kampagnen (PDF, 1 MB, 40 Seiten)
Wer sich ausführlicher mit der Thematik "Linkpopularität" beschäftigen will, dem sei der kostenlose Report "Linking Matters" ans Herz gelegt. Auf knapp 40 Seiten beschreiben die Autoren eingehend die Grundlagen des modernen Link-Marketing und zeigen praxisnah, worauf man bei der Planung, Realisierung und Kontrolle einer eigenen Link-Kampagne achten muss. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Links zu Fachartikeln, zu nützlichen Online-Tools, zu spezieller Software und zu Anbietern von Link-Services.

 
 

10. Platz
Kostenloser Umsatzkalkulator zur Kosten-Nutzen-Bewertung von Pressearbeit (nach unten scrollen)
Wie bei allen Marketing-Maßnahmen ist es unabdingbar, auch seine Pressearbeit einer Kosten-Nutzen-Analyse zu unterziehen. Doch wie lässt sich das Verhältnis von PR-Ausgaben zu Umsatzentwicklung berechnen? Dieser Frage hat sich der hannoversche prdienst.de angenommen. Mit dem PR-Umsatzkalkulator kann man anhand vieler Stellschrauben bestimmen, welcher Return on Investment bei welchem Aufwand zu erwarten ist. Natürlich sind die errechneten Werte alle als hypothetisch anzusehen. Dennoch bekommt man so schnell einen Überblick, wie kosteneffiziente PR-Arbeit aussehen kann.

 
(* Zur gleichwertigen Berurteilung basiert die Top Ten Liste auf relativen und nicht auf absoluten Seitenabrufen im Jahr 2005)  
   
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Best of marke-X: Die besten Artikel und Interviews aus 2005
 
   

  
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