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marke-X, Internet Marketing
 

Das monatliche Web Marketing Magazin von
Sascha Langner, eMarketing Experte


Ausgabe Nr. 50, 27. Februar 2006 - ISSN 1618-6400


Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.

   

 
Der Überzeugungs-Faktor - Wie Sie Ihren Kunden Zweifel nehmen

 


Jeder kennt das Gefühl: War das jetzt die richtige Entscheidung? Hab' ich das optimale Produkt gewählt? Und kann ich mich damit tatsächlich vor meinen Freunden sehen lassen? Vor
 

allem nach dem Kauf kommen die ungeliebten Selbstzweifel auf. Ganz schlimm, wenn ein Freund oder Kollege die Bedenken sogar noch untermauert. Dann geht die Suche los: Und häufig findet man im Internet dann doch noch eine Sichtweise, die die eigene Entscheidung untermauert und uns entlastet.

Doch was passiert, wenn Selbstzweifel schon während des Entscheidungsprozesses auftreten? Gerade dann schieben Menschen lieber einen Kauf auf oder wählen die vermeintlich "sichere" Lösung. Ärgerlich nur, wenn dabei das eigene Produkt unter den Tisch fällt.

Hier geht's weiter...

 
   
   

 
Monatlich auf marke-X:
Web Marketing Bestseller
 

 

Neues aus der Welt des Internet Marketings: Die aktuellen marke-X-Bestsellerlisten für
Deutschland (), die USA ( ) und Großbritannien ( )

 
   
Bestseller (Deutschland)  
 
Rang Titel (Veränd. zum Vormonat) Preis
1. Viral Marketing ( - )
Autor: Sascha Langner
Verlag: Gabler
Kundenbewertung:

36,90 Euro
     
2. Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler ( - )
Autor: Sebastian Erlhofer
Verlag: Galileo Press
Kundenbewertung:

29,90 Euro
       
3. Mit einem Web-Shop Geld verdienen ()
Autor: Olaf Huth
Verlag: Impex
Kundenbewertung:

17,90 Euro
 
   
Mehr Bücher aus der deutschen Bestsellerliste...  
   
Bestseller: USA | Großbritannien (UK)  
   
   
Website-Texte: Machen Sie diese 6 Textsünden auch auf Ihrer Homepage?

 
von Detlef Krause (Businesstext.de)
 


Google listet heute fast 10 Milliarden Internetseiten. Ihre ist eine davon. Die Stecknadel im Heuhaufen. Und dennoch können Sie viel dafür tun, dass Ihre Website bei den Suchmaschinen gut gefunden
 

wird. Zum Beispiel, indem Sie folgende 6 Textsünden auf Ihrer Website nicht machen.

Prüfen Sie als Erstes Ihre Website-Texte!

  • Bringen Ihre Website-Texte rüber, was Sie vermitteln wollen?
  • Würden Sie, kritisch betrachtet, Ihre Website-Texte selbst gerne lesen?
  • Oder anders gefragt: Welche Seiten im Internet gefallen Ihnen so gut, dass Sie sie immer wieder gerne besuchen und dort länger als geplant verweilen?

Hier geht's weiter...

 
   
   
Web Analytics - 7 Schritte zu einer effektiven Besucherverfolgung im Internet

 


Die Analyse des Besucherverhaltens von Websites und Online-Kampagnen (engl. Web-Analytics) verspricht die Aufdeckung erheblicher Reserven zur Erhöhung des
 

Umsatzes und Reduzierung von Kosten.

Die unüberschaubare Anzahl der Angebote, unklare Begrifflichkeiten und mangelnde Integration in unternehmensinterne Entscheidungsprozesse stehen jedoch einer Nutzung der Ergebnisse allerdings oft im Weg. Im Folgenden werden sieben Schritte vorgestellt, die bei der Auswahl, Implementation und Nutzung eines Systems helfen können.

Weiter zum Artikel...

Kostenlos: Exklusiv für marke-X-Leser gibt es bis zum 23.03.2006 das 11seitige Kapitel "Systemstart - Einführung eines Web-Analytics-System" (PDF, 480 KB) des "Einkaufsführers Web Analytics 2005" zum freien Download.

 
   
   

Die besten Marketing-Weblogs: Marketingblogger: Licht- und Seitenblicke aus Marketing, Werbung und PR

Interview mit Michael van Laar (MvL) - Autor des Weblogs Marketingblogger.de
 

Michael van Laar ist Spezialist für Unternehmens-
kommunikation. Als langjähriger Mitarbeiter der Agentur portamundi sammelte er Erfahrung in Sachen Marketing, Werbung und PR. Als "Marketingblogger" berichtet er regelmäßig über Kurioses, Hervorragendes und

 

Sinnloses aus der Welt des Marketing.

Im Interview mit marke-X erläutert van Laar, warum ein gutes Design vor allem für Businessblogs wichtig ist, worauf man bei der Bekanntmachung seines Blogs achten sollte und wie man neuen Lesern den Einstieg in ein Weblog schmackhaft macht.

Hier geht's zum Interview...

 
   
   

Linktipp: Kostenloses Online-Tutorial zum E-Mail Marketing

 
Kennen Sie die Stolpersteine des E-Mail Marketing? Wissen Sie, worauf Sie bei der Planung von E-Mail-Marketing-Kampagnen im Detail achten müssen? Und sind Sie mit den wichtigsten Gestaltungs- und  
Erfolgsfaktoren von bspw. Newslettern vertraut? Wenn nicht, dann ist dieser Online-Kurs der Direkt-Marketing Tochter der Schweizer Post genau das richtige für Sie.

In vier Teilen erfahren Sie alles Wissenswerte über E-Mail Marketing angefangen bei den Grundlagen, über die Planung von erfolgreichen Kampagnen bis hin zur Gestaltung von effektiven Mails und den Bestandteilen einer aussagekräftigen Erfolgsmessung.

Der Kurs kommt wöchentlich per E-Mail.

Sehr empfehlenswert...
Kostenloses Online-Tutorial E-Mail Marketing

Wer schon einmal reinschnuppern möchte…
hier ist der Link zum ersten Teil 1 des E-Mail- Marketing-Kurses

 
   
   

Veranstaltungstipp: IHK-Workshop "Online-Shop Marketing" mit Sascha Langner
 
Im Frühjahr 2006 gebe ich für die IHK Hannover drei Workshops zum Thema "Online-Shop-Marketing". Im Mittelpunkt stehen neben "ein paar" Grundlagen vor allem kosteneffiziente Strategien  
und Taktiken, die jeder Webshop mit geringem Aufwand umsetzen kann.



Achtung! Die drei Workshops behandeln unterschiedliche Schwerpunkte des Shop-Marketings.

Hier die die Termine:

Die Workshops sind einzeln oder im Bundle von drei Veranstaltungen buchbar.
Hier geht's zur Anmeldung...

 
   
   

Buchtipp: connected marketing - the viral, buzz and word of mouth revolution
 
Über kaum ein Thema wird im Marketing derzeit stärker diskutiert als über "Soziale Netzwerke". Sei es im Zusammenhang mit "Viral Marketing", "Web 2.0" oder "Open Source Marketing", die zwischenmenschlichen Austauschbeziehungen rücken immer mehr in den  

Fokus des strategischen Managements. Und das zu Recht: Denn die Spielräume klassischer Werbung werden immer enger: Kaum jemand der nicht der ständig wachsenden Werbeflut überdrüssig ist und kaum ein Unternehmen, das nicht ebenfalls merkt, dass ihre traditionellen Kampagnen stetig wirkungsloser werden.

Zu "Connected Marketing" (so auch der Buchtitel) fassen die beiden Herausgeber Justin Kirby und Paul Marsden die Strategien und Taktiken zusammen, die eine Trendwende im Marketing-Management bedeuten könnten. Nicht mehr gegen, sondern mit dem Kunden gemeinsam sollen Produkte und Dienstleistungen vermarktet werden. 17 Experten aus Deutschland, Großbritannien und den USA lassen Kirby und Marsden in ihrem jüngst erschienen Buch zu Wort kommen. Das Ergebnis ist ein 282 Seiten starker Sammelband der angefangen bei den theoretischen Grundlagen über Fallstudien bis hin zu Erfahrungsberichten das umfassende Themengebiet "Mundpropaganda" aus Unternehmenssicht facettenreich beleuchtet.

Fazit: Ein umfangreicher "Ratgeber" für alle, die sich noch nicht eingehender mit Viral, Buzz oder Empfehlungsmarketing beschäftigt haben: Wissenschaftlich fundiertes Know-how,
praxisnah und anschaulich aufbereitet.

connected marketing
the viral, buzz and word of mouth revolution
von Justin Kirby, Paul Marsden (Hrsg.)
Broschiert - 2005
Butterworth-Heinemannt
282 Seiten

ISBN: 075066634X

Mehr Infos gibt's bei Amazon...

 
   
   

Linktipp: Online-Shopping-Begriffe richtig bezeichnen - Kostenloser Studienergebnisband
 
Wie nennt man einen Preisknüller damit möglichst viele Menschen auf den Link zur Produktseite klicken? Sonderangebot, Schnäppchen oder schlicht und einfach Preis-Hit? Ohne Test, schwer  

zu sagen. Dieser und andere Beschriftungsfragen hat sich daher der Göttinger Usability Spezialist eResult in einem "Online-Shop-Special" seiner letzten Ausgabe der Studienserie "Wording - Website-Elemente richtig benennen" angenommen.

Neben der erwartungskonformen Beschriftung von besonders günstigen Angeboten hat eresult ebenfalls untersucht, wie die sinnigsten Bezeichnungen für eine ganze Reihe weiterer Kernbegriffe wie beispielsweise Neuheiten, Produktkonfigurator oder Top-Seller des Online-Shopping gewählt werden sollten.

Befragt wurden insgesamt 3.700 deutschsprachige Webnutzer/-innen, die seit 1997 das Web/Internet nutzen - und damit über eine sehr hohe Web- und
Online-Shopping-Erfahrung verfügen.

Der Ergebnisband kann kostenlos auf den Seiten von eResult heruntergeladen werden…
Ergebnisband (kostenlos): Wording-Studie "Online-Shops" (PDF, ca. 700 KB)

 
   
   

Linktipp: Link- und Quellensammlung zum Thema Podcasting
 
Podcasting liegt im Trend - ob als privates Radioprogramm, Nachrichtendienst oder Marketing-Werkzeug. Schlau ist, wer sich früh genug mit Grundlagen und Technik auseinandersetzt. Das Online-
 

Magazin drweb hat diesbezüglich eine umfangreiche Liste von Links und Quellen zum Thema Podcast zusammengestellt.

Aus Unternehmenssicht Gold wert:
Link- und Quellensammlung zum Thema Podcasting von drweb.de...

 
   
   

Veranstaltungstipp: Konferenz "Virales Marketing - Kunden durch systematisches Empfehlungsmarketing anstecken"
 
In Zeiten steigender Werbedichte sind die Konsumenten immer weniger in der Lage, die Flut von Werbung aufzunehmen. Immer mehr Variationen von ein- und demselben Artikel  

schwemmenauf den Markt, immer mehr neue Marken sollen im Konsumenten-Gehirn verankert werden. Die Folge: Der Konsument schaltet ab.

Virales Marketing hat sich als eine gute Strategie etabliert, um durch zwischenmenschliche Beziehungen beim Kunden zu punkten. Virales Marketing wird häufig auch als gezieltes Empfehlungsmarketing bezeichnet und verdankt seinen Namen der Schnelligkeit, mit der sich Informationen und Werbebotschaften durch Kundenempfehlungen wirkungsvoll und flächendeckend vermehren. Das ist sehr effizient, denn klare Empfehlungen eines Freundes, Bekannten oder Kollegen zählen heute mehr als hundert Anzeigen.

Doch die Konzeption und Durchführung von viralen Kampagnen ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Denn wann lohnt sich Viral Marketing? Gibt es Produkte und Dienstleistungen mit „eingebautem“ Ansteckungspotenzial? Und welche Chancen und Risiken sind mit Viralem Marketing verbunden?

Lösungsansätze und Antworten auf diese Fragen verspricht die Konferenz "Virales Marketing - Kunden durch systematisches Empfehlungsmarketing „anstecken“!" auf der auch ich die Ehre habe eine Vortrag halten zu dürfen :-)

Nähere Infos bietet der Konferenzprogramm "Virales Marketing" (PDF, 90 KB) und die Website zur Konferenz

 
   
   

Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für Januar / Februar 2006
 

Diesen Monat habe ich 23 handverlesene Artikel zu aktuellen Web Marketing und eCommerce Themen für Sie zusammengestellt. Alle neuen Artikel finden Sie wie immer in der aktuellen Artikelübersicht.

Die neuen Artikel finden Sie auch in folgenden Rubriken des marke-X Info Centers:

e-Mail Marketing - 1 neuer Artikel
Logfile Analyse und Web Analytics - 1 neuer Artikel
Newsletter & RSS-Feeds - 1 neuer Artikel
Online-Shops - 1 neuer Artikel
Online-Werbung - 3 neue Artikel
Recht im Internet - 1 neuer Artikel
SPAM-Infos - 1 neuer Artikel
Studien & Reports - 10 neue Artikel
Suchmaschinenoptimierung - 1 neuer Artikel
Viral Marketing - 1 neuer Artikel
Webdesign & Usability - 1 neuer Artikel
Website Content & Weblogs - 1 neuer Artikel


Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

 
     
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