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marke-X, Internet Marketing
 

Das monatliche Web Marketing Magazin von
Sascha Langner, eMarketing Experte


Ausgabe Nr. 52, 8. September 2006 - ISSN 1618-6400


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Marketing 2.0 - Strategien und Taktiken für eine sozial vernetzte Welt

 
Teil 1: Soziale Vernetzung, des Internets wahre Stärke
 


Eine neue Ära beginnt: Egal, ob man sie nun Web 2.0, Social Commerce oder Folksonomy nennt. Die Machtverhältnisse im Markt verschieben sich in Richtung Konsumenten. Sei es bei der Suche von Produkten
 

oder bei der Wahl eines neuen Händlers, immer stärker steht bei Kaufentscheidungen der Austausch der Kunden untereinander im Mittelpunkt - beispielsweise über Weblogs, Foren oder Social Bookmarking. Der Einflussbereich von Unternehmensseite schwindet zunehmend. Doch ist das wirklich so? Denn gerade die vernetzte Welt bietet Raum für eine Fülle von neuen Marketing Ideen.

Kaum ein Thema, das mehr diskutiert wird als das Web 2.0. Auch wenn es viele Definitionen und Auslegungen des Begriffs gibt, fürs Marketing heißt Web 2.0 vor allem eines: Das Internet spielt seine wahre Stärke aus - die soziale Vernetzung der Menschen.

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Monatlich auf marke-X:
Web Marketing Bestseller
 

 

Neues aus der Welt des Internet Marketings: Die aktuellen marke-X-Bestsellerlisten für
Deutschland (), die USA ( ) und Großbritannien ( )

 
   
Bestseller (USA)  
 
Rang Titel (Veränd. zum Vormonat) Preis
1.
The Long Tail: How Endless Choice Is Creating Unlimited Demands ()
Autor: Chris Anderson
Verlag: Random House
Kundenbewertung
(US-Leser):
26,89 Euro
     
2. Naked Conversations : How Blogs are Changing the Way Businesses Talk with Customers  ()
Autor: R. Scoble, S. Israel
Verlag: Wiley
Kundenbewertung (US-Leser):
22,95 Euro
       
3.
The Search: How Google and Its Rivals Rewrote the Rules of Business ()
Autor: John Battelle
Verlag: Portfolio
Kundenbewertung
(US-Leser):
22,20 Euro
 
   
Mehr Bücher aus der deutschen Bestsellerliste...  
   
Bestseller: USA | Großbritannien (UK)  
   
   
Marketing 2.0 - Strategien und Taktiken für eine sozial vernetzte Welt

 
Teil 2: Social Media Optimization - So binden Sie Ihr Zielgruppen-Netzwerk ins Marketing ein
 


Wer Kommunikation beeinflussen will, muss Teil von ihr werden. So lautet ein klassischer Marketing-Grundsatz. In einer sozial vernetzten Welt sind daher Strategien und Taktiken
 

gefragt, die soziale Netzwerke und Social Media Tools selbst nutzen, um Marken bekannter zu machen und/oder Produkte und Dienstleistungen an den Mann zu bringen. Doch wie wird man Teil des sozialen Netzwerks seiner Zielgruppe? Wie beeinflusst man die "Sichtbarkeit" der eigenen Leistungen in Custom Search Engines wie Technorati? Und wie erreicht man Erwähnungen des eigenen Unternehmens in Weblogs, Podcasts oder Videoblogs?

"Märkte sind Gespräche" hat das Cluetrain Manifest im Jahr 2000 postuliert. Seither bestimmt dieser Satz mehr und mehr das Tagegeschehen. Strategien, Instrumente und Maßnahmen sind gefragt, die es Unternehmen möglichst authentisch ermöglichen, Teil der Kommunikation im Zielmarkt zu werden (kurz Social Media Optimization). Doch wie stellt man das möglichst glaubwürdig an? Drei Schritte sind hierzu nötig:

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Die besten Marketing-Weblogs: Exciting Commerce - The Exciting Future of
E-Commerce

Interview mit Jochen Krisch - Herausgeber des Weblogs Exciting Commerce
 

Es regt sich viel im Online-Shopping derzeit: Social Commerce, Live-Shopping oder Shopping Blog Widgets sind nur ein paar Begriffe, die die aktuellen Entwicklungen und Diskussionen prägen.

 

Dabei sticht ein Thema besonders heraus: Erlebnis. Was im klassischen Einzelhandel bereits seit Jahren eines der wichtigsten Erfolgsrezepte überhaupt ist, wird nun auch im Internet im wichtiger. Doch wie schafft man ein faszinierendes Einkaufserlebnis für seine Nutzer?

Im Interview mit marke-X erläutert Jochen Krisch Herausgeber des Weblogs Exciting Commerce, welches Potenzial erlebnisorientierte Shoppingkonzepte in sich bergen, welche relevanten Tools es gibt und was die Erfolgsgeheimnisse der "neuen Händler" sind.

Hier geht's zum Interview...

 
   
   

 
Suchmaschinen-Optimierung in der Praxis: Vier entscheidende Faktoren für gute Suchmaschinen-Rankings

 
von Markus Hövener (Bloofusion)
 


Die Thematik Suchmaschinen-Optimierung wird aus drei Gründen zunehmend wichtiger: Erstens weil das Internet immer mehr zu Recherchen und zum Einkaufen eingesetzt wird,
 

zweitens weil Suchmaschinen-Algorithmen immer komplexer werden, und drittens weil die Konkurrenz zunimmt. Dabei haben sich die wesentlichen Anforderungen an eine Website in den letzten Jahren nicht geändert. Leider ist die Suche nach Suchmaschinen-Tricksereien bisweilen verlockender, als an den realen Probleme der eigenen Website zu arbeiten.

Die folgenden vier Faktoren geben deshalb einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Suchmaschinen-Optimierung. Denn Tricksereien (z.B. weißer Text auf weißem Grund) können langfristig nur zu Problemen führen, z.B. dem Ausschluß aus Suchmaschinen.

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Erlaubt und nicht erlaubt beim E-Mail Marketing

 
von RA Sabine Heukrodt-Bauer (legalershop.de)
 
 


Unerwünschte E-Mail-Werbung ist verboten. Bereits jede einzelne E-Mail, jedes Mailing oder auch jede Newsletter-Ausgabe, deren Versendung ohne die Einwilligung des Empfängers erfolgt, kann zu
 

einer teuren Abmahnung führen. Dabei werden nicht nur die Versender selbst in die Haftung genommen. Auch Werbeagenturen können sich gegenüber ihren Auftraggebern schadenersatzpflichtig machen, wenn die Werbeleistung wettbewerbswidrig ist (Urteil des OLG Düsseldorf vom 13.03.2003, Az. I-5 U 39/02).

Der Gesetzgeber beurteilt E-Mail-Werbung anders, als "normale" Werbebriefe, die per Post an die Empfänger gelangen. E-Mails bergen ein größeres Belästigungspotential. Sie verursachen kaum Kosten und können massenweise versendet werden. Die Versendung von E-Mails unterliegt daher besonderen, gesetzlichen Beschränkungen.

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Linktipp: Page-Strength - die Sichtbarkeit der eigenen Website im Web 2.0 messen
 
Der Grad der Vernetzung einer Website - die Linkpopularität - ist seit jeher eines der wichtigsten Bestandteile des Rankings vieler Suchmaschinen. Je mehr themenrelevante Links eine  

Website von stark verlinkten Internetangeboten vorweisen kann, desto höher ist in der Regel die Platzierung in den Ergebnislisten. Doch durch den Boom von sozialen Netzwerken und Community Plattformen kommt nun eine weitere Ebene hinzu. Die Relevanz einer Website bestimmt sich mittlerweile nicht mehr nur allein über die Zahl von eingehenden Links, sondern immer stärker nach den Maßstäben des Web 2.0, sprich auch über den Grad der Sichtbarkeit in kollektiv erstellten Portalen wie z.B. del.icio.us, Wikipedia oder DMOZ.

Einen ersten Versuch das Ranking einer Website aus Web 2.0 Gesichtspunkten zu messen, hat seomoz.org unternommen. Als Page-Strength bezeichnet das Unternehmen das fiktive Ergebnis einer Untersuchung einer ganzen Reihe von klassischen und Community bezogenen Einzelauswertungen.

Unbedingt mal ausprobieren…
Web 2.0 Sichtbarkeit messen: Page-Strength
von seomoz.org

 
   
   

Buchtipp: "Guerilla Marketing - Online, Mobile und Cross Media" komplett als eBook und kostenloser Podcasts
 
Ohne großes Werbebudget ist es schwer, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu wecken. Zu groß ist mittlerweile die Werbeflut großer Unternehmen. Doch es gibt eine Lösung: Guerilla Marketing. Seit Jahren hat sich diese Disziplin das Ziel verordnet mangelnde Geldmittel mit Einfallsreichtum und Denken außerhalb eingetretener Pfade wegzumachen.
 
 
Duzende von erprobten Strategien und Taktiken umfasst das Waffenarsenal der Guerilla Marketingkämpfer mittlerweile. Einen hervorragenden Überblick zu den gängigsten Ansätzen bietet Felix Holzapfel - Managing Partner der conceptbakery - in seinem Buch "Guerilla Marketing - Online, Mobile und Cross Media". Außergewöhnlich daran: Das Buch gibt es als eBook und als Podcast (gesprochen vom Autor selbst) komplett kostenlos.

Sofort zugreifen…
Guerilla Marketing Buch als eBook
(148 Seiten, PDF ca. 1,6 MB)

Guerilla Marketing Buch als Podcast
(5 Stunden, MP3 ca. 5-10 MB pro Kapitel)

 
   
   

Linktipp: Web 2.0 - Was funktioniert in der Praxis?

 
Der Startup Infoblog "Techcrunch" hat Anfang August ein Video zum Thema Web 2.0 veröffentlicht. In dem Film gehen 14 Geschäftsführer us-amerikanischer Web 2.0 Startups auf die Möglichkeiten,  

Risiken und Geschäftsmodelle der nächsten Evolutionsstufe des Internet ein.

Die Themen im Einzelnen sind:

  • Was ist Web 2.0?
  • Wie groß ist Gefahr eines erneuten Hypes?
  • Wie sehen die Geschäfsmodelle aus, die im Web 2.0 funktionieren?
  • Was verändert sich durch die zunehmende Masse von Nutzer generierten Inhalten?
  • Wie viele Nutzer "fahren" schon auf dem "Web 2.0 Zug"?

Sehenswert...
Video: "Web 2.0 - Was funktioniert in der Praxis" auf Techcrunch.com

 
   
   

Linktipp: Visual Orgasm - die besten Anregungen für neue Web-Designs finden...
 
Wesentlicher Bestandteil jeder Website ist ihr Design. Denn nicht nur der Inhalt muss überzeugen, sondern auch die Optik. Anregungen für pfiffige Gestaltungselemente zu finden, ist jedoch alles andere  

als einfach. Zwar bieten Google & Co. die Möglichkeit, relativ simpel alle relevanten Websites in einem bestimmten Themengebiet abzugrasen, doch eine gezielte Suche nach neuen Ideen gestaltet sich über Suchmaschinen höchst umständlich.

Gut, dass es redaktionell gepflegte Linksammlungen gibt. Mit über 90.000 Besuchern monatlich ist Visual Orgasm Deutschlands führendes Design-Link-Portal. Von hier gelangt man mit wenigen Schritten zu den besten Design-Seiten im Netz, erhält viele grafische Inspirationen und kann sich einen Überblick verschaffen, was in der kreativen Welt des Internets gerade angesagt ist.

Absolut empfehlenswert!
Visual Orgasm - http://www.visuellerorgasmus.de

 
   

Linktipp: Kostenloser Marketingleitfaden für Online-Shops
 
Die Fachgruppe E-Commerce des Bundesverbandes digitaler Wirtschaft (BVDW) hat einen Leitfaden veröffentlicht, der Online-Shops einen kompakten und kompetenten Überblick zu Vermarktungsoptionen liefert. Das 15seitige Werk dokumentiert die  

verschiedenen Werbemöglichkeiten mit ihren Besonderheiten und gibt Auskunft über die Konversionsraten, Erfolgsaussichten und Einsatzszenarien.

Ergänzt wird der Leitfaden, der von Inka Ristig (Pangora GMbH), den Arbeitskreisleitern Gregor Eberhard (T-Online Shopping Portal der Deutschen Telekom AG), Dirk Rosenbaum (msg systems ag) und Gerd M. Fuchs (BVDW) erstellt wurde, durch eine Checkliste, die als Entscheidungshilfe dienen kann.

Unbedingt mal reinschauen…
"BVDW Leitfaden Marketing für Online-Shops"
(15 Seiten; PDF ca. 170 KB)

 
   
   

Linktipp: Kostenloses eBook - Strategien, Taktiken und Trends im Marketing 2006
 
MarketingSherpa ist einer der größten eBook-Verlage Nordamerikas; spezialisiert - wie der Name schon verrät - auf das Thema Marketing. Als Service für seine Leser gibt das Unternehmen jährlich einen kostenlosen Band mit
 

Tipps & Tricks zu aktuellen Marketing-Themen und Trends heraus. Veröffentlicht wird das eBook in der Reihe "Marketing Wisdom". Nun ist der neueste Band erschienen. Auf 48 Seiten bietet das Werk eine Zusammenstellung vieler hilfreicher Tipps & Tricks von über 100 Marketing-Experten.

Neben klassischen Themen sind für Online-Marketer unter anderem folgende Inhalte relevant:

  • E-Mail Marketing: Kampagnenplanung und -erfolgsmessung
  • Suchmaschinenmarketing: PPC mit SEO kombinieren
  • Website Design und Usability: Gestaltung effektiver Landing Pages

Das eBook "Marketing Wisdom 2006" sowie auch aller voran gegangenen Teile der Reihe können Sie kostenlos auf der Website von MarketingSherpa herunterladen.

Kostenloser Downlaod:
Marketing Wisdom 2006 - PDF 1,7 MB

 
   
   

Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für August / September 2006
 

Diesen Monat habe ich 25 handverlesene Artikel zu aktuellen Web Marketing und eCommerce Themen für Sie zusammengestellt. Alle neuen Artikel finden Sie wie immer in der aktuellen Artikelübersicht.

Die neuen Artikel finden Sie auch in folgenden Rubriken des marke-X Info Centers:

E-Mails (generell) - 1 neuer Artikel
E-Mail Marketing
- 5 neue Artikel
Logfile Analyse und Web Analytics - 1 neuer Artikel
Marktforschung im Internet - 1 neuer Artikel
Newsletter & RSS-Feeds - 2 neue Artikel
Online-Shops - 1 neuer Artikel
Online-Werbung - 1 neuer Artikel
PPC-Advertising - 1 neuer Artikel
Recht im Internet - 1 neuer Artikel
Studien & Reports - 7 neue Artikel
Viral Marketing - 2 neue Artikel
Website Content & Weblogs - 2 neue Artikel


Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

 
     
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