SUCHE
 
  erweiterte Suche

marke-X, Internet Marketing
 

Das monatliche Web Marketing Magazin von
Sascha Langner, eMarketing Consultant


Ausgabe Nr. 45, 12. Mai 2005 - ISSN 1618-6400


Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.

   

 
Trend: Videoblogs (Vlogs) - Chance und Risiko fürs Internet Marketing

 



Gerade haben Unternehmen erkannt, welche Potenziale in klassischen Weblogs schlummern, da ist schon der nächste große Trend am Horizont: Nach Text- und Foto-Blogs, folgen nun Video-
 

Blogs. Online-Tagebücher, die über bewegte Bilder das Tagesgeschehen kommentieren. Die weite Verbreitung von Breitbandzugängen, Videobearbeitungsprogrammen und digitalen Videokameras (sogar in Mobiltelefonen) macht es mittlerweile fast jedem möglich, nicht nur private Geschichten fürs Internet zu verfilmen, sondern eigene Dokumentationen zu drehen oder auch Werbematerial zu parodieren. Vor allem aus den beiden letzten Aspekten ergeben sich Gefahren aber auch enorme Chancen fürs Marketing.

Hier geht's weiter...

 
   
   

 
Monatlich auf marke-X:
Web Marketing Bestseller
 

 

Neues aus der Welt des Internet Marketings: Die aktuellen marke-X-Bestsellerlisten für
Deutschland (), die USA ( ) und Großbritannien ( )

 
   
Bestseller (Deutschland)  
 
Rang Titel (Veränd. zum Vormonat) Preis
1. Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler ()
Autor: Sebastian Erlhofer
Verlag: Galileo Press
Kundenbewertung:

29,90 Euro
     
2. Leitfaden eMail-Marketing und Newsletter-
Gestaltung..
(
)
Autor: Torsten Schwarz
Verlag: BOD
Kundenbewertung:

20,00 Euro
       
3. Don´t make me think! Web Usability - Das intuitive Web ()
Autor: Steve Krug
Verlag: mitp
Kundenbewertung:
24,95 Euro
 
   
Mehr Bücher aus der deutschen Bestsellerliste...  
   
Bestseller: USA | Großbritannien (UK)  
   
   

Handlungsaufforderungen - die emotionale Komponente beim Kauf

 
Der Erfolg jeder gewerblichen Website basiert auf Interaktivität. Die Nutzer sollen Aktionen ausführen: Links klicken, den Newsletter abonnieren oder eine Bestellung tätigen. Dennoch
 

sind viele Internetangebote geradezu schüchtern, wenn es darum geht, klare Handlungsaufforderungen zu formulieren. Dabei ist es in der Offline-Welt Gang und Gebe, Menschen durch geschickte Anweisungen und Fragestellungen Entscheidungen zu erleichtern.

Wie wichtig und alltäglich Handlungsaufforderungen (eng. call to action) sind, lässt sich an einem kurzen Beispiel verdeutlichen:

Weiter zum Artikel...

 
   
   

Die besten Marketing-Blogs: Max Zornos Tagebuch des miesen Marketing
 
Christian Rothe alias Max Zorno ist das schlechte Gewissen des mittelmäßigem Management. In seinem Online-Tagebuch prangert er nutzlose und katastrophale Marketingideen an.
 

 
Im Interview mit marke-X verrät der Unternehmensberater, warum es so viel mieses Marketing gibt, was den Erfolg seines Blogs ausmacht, und warum sich Weblogs für Unternehmer nur langfristig auszahlen.

Hier geht's weiter...

 
   
   

Kostenloses eBook (nur für marke-X Leser!): Erfolgreiche AdWords Kampagnen planen und umsetzen

 

Die Reichweite von Googles hauseigenem Werbesystem AdWords ist enorm. Über 150 Millionen Mal täglich wird die Suchmaschine abgerufen. Dazu kommen ungefähr noch einmal halb sie viele Werbeeinblendungen auf den Seiten von AdSense Partnern.

 

Kein anderes Werbemedium erreicht mehr Menschen im Netz. Doch wer mit AdWords erfolgreich sein will, muss Googles Regeln verstehen, seine Anzeigen geschickt formulieren und die richtigen Keywords auswählen.

Schritt für Schritt erläutert Thomas Mergen's "AdWords Quickstarter", worauf Sie bei Ihrer AdWords Kampagne achten müssen, um ihre Ziele zu erreichen. Dabei bietet der Leitfaden nicht nur Tipps und Tricks für Laien, sondern gibt auch Hilfestellungen, die Ergebnisse laufender Kampagnen und Anzeigen zu optimieren.

Exklusiv für marke-X Leser gibt es nur bis zum 31. Mai 2005 Thomas Mergen's eBook als kostenlosen Download (normaler VK 5,90 EURO).

AdWords Quickstarter - Profitable AdWords-Kampagnen ( PDF, 560 KByte, 11 Seiten)

 
   
   

Buchtipp: Clever manipulieren von Erich Brendl

 

Die Möglichkeit Menschen zu manipulieren, fasziniert die Menschen seit jeher. So ist es nicht verwunderlich, dass auch der Buchmarkt dieses spannende Thema immer häufiger aufgreift. Erich Brendls Werk "Clever manipulieren" ist im letzten Jahr bereits in der zweiten Auflage erschienen. Zu

 

recht: Die Lektüre des Werks lohnt wirklich. Der Autor gibt nicht nur eine Übersicht zu den gängigen Manipulationsstrategien und -techniken, sondern er erläutert auch Hintergründe und leitet viele Ansätze auf spannende Art und Weise geschichtlich her (beispielsweise anhand der PSYOPs der amerikanischen Armee).

Leider gibt es kaum Grafiken, Tabellen oder Comics, die den Käufer schon beim Überfliegen innehalten ließen oder beim Lesen Abwechslung, Orientierung oder Unterhaltung böten. Auch fehlt ein entscheidender Teil: Praxisnahe Handlungswegweiser bzw. praktische Gestaltungsempfehlung für das Marketing. Ein Kapitel zu Einsatzmöglichkeiten von Manipulationstechniken (mit Praxisbeispielen) unterteilt nach unterschiedlichen Kommunikationsinstrumenten und Zielen wäre die Krönung gewesen. Wer sich daran nicht stört, erhält mit Brendls Werk einen umfangreichen Einblick in die Welt des Manipulierens.

Clever manipulieren
von Erich Brendl
Hardcover - 2004
Gabler Verlag, Wiesbaden
ISBN: 3409217169


Mehr Infos und Rezensionen gibt's bei Amazon...

 
   
   

Kostenloser Spam Checker für Newsletter Herausgeber

 

Spam ist eine echte Plage. Noch schlimmer jedoch als selbst mit Werbeschreiben zugemüllt zu werden (dafür hat man ja seinen e-Mail-Filter), ist es, wenn der eigene Newsletter fälschlicherweise

 

beim Empfänger als Spam deklariert wird. Und das geschieht häufiger als man denkt. Auch der marke-X Newsletter wurde aufgrund verschiedener Eigenschaften von einigen Spam-Filtern ausgesondert. Schnell kann es auch Ihrem News-Service passieren, dass er durch ein paar unscheinbare Fehler als Werbeschreiben gekennzeichnet wird und automatisch im virtuellen Papierkorb verschwindet. Erkennen kann man dies als Versender in der Regel nicht.

Emarsys schafft nun Abhilfe. Der Spam-Checker des e-Mail Marketing Spezialisten untersucht automatisch die Charakteristika Ihres Newsletter, berechnet die Chance in Spam-Filtern hängen zu bleiben und gibt sogar Verbesserungsvorschläge. Daumen hoch für diesen nützlichen Service.

Emarsys Spam-Checker...

 
   
   

Trendwatching - News-Dienst am Zahn der Zeit

 

Im Marketing muss man über neue Trends und Entwicklungen im Bilde sein. Doch angesichts der immer größer werden Informationsflut wird dies zunehmend schwieriger. Eine wahre

 
Erleichterung ist hier der englische News-Dienst "Trendwatching". Kompetent und inhaltlich reichhaltig informiert der Newsletter über Neuigkeiten aus aller Welt. Egal ob abgefahrene Produktidee, interessante Mode oder neue Vermarktungstaktik, Trendwatching ist am Zahn der Zeit.

Dabei kann der Online-Dienst auf ein breites Netzwerk an Partner zurückgreifen. Monat für Monat wertet Trendwatching die Empfehlungen und Vorschläge von über 4.000 Trendspottern aus und bereitet die interessantesten Trends redaktionell auf.

Ein wahrer Geheimtipp...

 
   
   

Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für März / April 2005
 

Diesen Monat habe ich 23 handverlesene Artikel zu aktuellen Web Marketing und eCommerce Themen für Sie zusammengestellt. Alle neuen Artikel finden Sie wie immer in der aktuellen Artikelübersicht.

Die neuen Artikel finden Sie auch in folgenden Rubriken des marke-X Info Centers:

Affiliate Marketing - 3 neue Artikel
Newsletter - 1 neuer Artikel
Studien & Reports - 14 neue Artikel
Suchmaschinenoptimierung - 3 neue Artikel
Webdesign & Usability - 2 neue Artikel

Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

 
     
Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.
 
 

Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter, marke-X Internet Marketing®. Mit über 4.700 Abonnenten ist marke-X einer der erfolgreichsten Internet Marketing Newsletter in Deutschland.
 
  Anrede  Vorname
  Nachname  e-Mail 
   
     

Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2008 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...