SUCHE
 
  erweiterte Suche

marke-X, Internet Marketing
 

Das monatliche Web Marketing Magazin von
Sascha Langner, eMarketing Consultant


Ausgabe Nr. 39, 18. August 2004 - ISSN 1618-6400


Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.

   

 
Sieg im Online-Aufmerksamkeitskampf - Das Geheimnis erfolgreicher Werbung

 


Bücher und Artikel über Online-Advertising gibt es zur genüge. Mit Theorien, Analysen und natürlich guten Beispielen. Werbung bleibt dennoch ein leidiges Übel. Sie kostet Zeit, Geld und
 

schlussendlich erreicht man häufig nicht annähernd so viele Nutzer wie geplant. Woran liegt das? Warum werden die meisten Banner, Pop-Ups oder Textanzeigen vom Nutzer einfach übersehen?

Hier geht's weiter...

 
   
   

Einfach lesenswert: Weblogs als Marketinginstrument
 
Weblogs - nie gehört, meinen Sie? Dann wird es aber Zeit! Weblogs oder auch Blogs sind private Online-Tagebücher oder aber Business-Blogs mit Magazincharakter - und derzeit in aller Munde. Der Ausdruck
 

"Weblog" leitet sich vom Logbuch der Seefahrer ab, in denen Wissenswertes, Wesentliches und Wichtiges notiert wurden - genau wie in den WWWeblogs von heute.

Vielleicht lesen Sie ja selbst bereits das ein oder andere Blog. Aber haben Sie schon mal darüber nachgedacht, ein Business-Blog ganz gezielt als Marketinginstrument einzusetzen?

Hier lesen Sie mehr...

 
   
   

 
Monatlich auf marke-X:
Web Marketing Bestseller
 

 

Neues aus der Welt des Internet Marketings: Die aktuelle marke-X-Bestsellerliste. Jetzt auch für die USA ( ) und Großbritannien ( )

 
   
Bestseller (Deutschland)  
 
Rang Titel (Veränd. zum Vormonat) Preis
1.
Online M@rketing ( - )
Autor: Martin Blatter-Constantin
Verlag: Orell Füssli
Kundenbewertung:
23,00 Euro
     
2. Effizientes Direktmarketing - Wie Sie per E-Mail... ()
Autor: Thomas Striegl
Verlag: Galileo Press
Kundenbewertung:

24,90 Euro
       
3. Handbuch Online-
Redaktion
()
Autor: Saim Rolf Alkan
Verlag: Galileo Press
Kundenbewertung:
noch keine
24,90 Euro
 
   
Mehr Bücher aus der deutschen Bestsellerliste...  
   
Bestseller: USA | Bestseller: Großbritannien (UK)  
   
   

Linktipp: Copyscape.com - Gestohlene Ideen finden

 
Wer viel im Internet publiziert, geht das Risiko ein, dass seine Artikel und sein Wissen für andere Zwecke missbraucht werden. Per Copy & Paste wandern die eigenen Texte ohne großen Aufwand auf die
 

Sites von dreisten Dieben. Herauszufinden, wo und wie Ideenräuber zuschlagen, war in der Vergangenheit sehr aufwendig und häufig reiner Zufall. Doch damit ist jetzt Schluss: Wer ungewollten Kopien auf die Schliche kommen will, kann jetzt das Netz mit einer komfortablen Plagiats-Suchmaschine erkunden.

Copyscape.com tritt an, um Urheberrechtverletzern das Handwerk zu legen. Und es funktioniert: Bei Eingabe von nur ein paar Artikel-URLs fanden sich schnell ein paar Seiten, die marke-X Artikel mit leichten Abänderungen für Ihre Zwecke einsetzen - ohne den geringsten Hinweis auf die Quelle zu geben.

Ein Muss für Online-Publisher:
URL: http://www.copyscape.com/

PS: Die Suche kann sich auch aus finanziellen Aspekten lohnen. Kürzlich sprach das OLG Frankfurt a.M. einem Anwalt nicht nur 5.100 EURO Schadensersatz, sondern noch einmal die gleiche Summe als Schmerzensgeld zu . Hier der Link zum Artikel auf heise.de:

Erstmals zusätzliches Schmerzensgeld für unerlaubtes Kopieren von Homepage-Inhalten

 
   
   

Informationsarchitektur -
Der entscheidende Erfolgsfaktor
(Archiv)

 
Die Navigationsstruktur und Informationsarchitektur gehören zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren einer Website. Dennoch verwirren viele Internetangebot ihre Benutzer mehr, als dass sie sie klar und
 
einfach zu den gewünschten Informationen führen.

Immer mehr Studien belegen, dass die Benutzerfreundlichkeit einer Website das Kernelement des Erfolgs ist. Die Informationsarchitektur ist nicht nur essentiell beim Aufbau von Vertrauen, sondern schreckt in ihrer Umkehrung regelrecht Nutzer ab. Eine Untersuchung der Firma Genex aus den USA zeigt, dass 65% der User niemals bei einer schlecht designten Website Kunde werden würden. Mehr als 30% der Nutzer attestierten der Benutzerfreundlichkeit einer Site sogar mehr Bedeutung als den angebotenen Produkten.

Hier geht es weiter....
 
   
   

Linktipp: Kostenlose Site-Optimierung - der Web Page Analyzer
 
Wer schon immer nach einem kleinen Online-Tool zur Website- Optimierung gesucht hat, hier ist es: Geben Sie eine beliebige URL ein, und der Web Page Analyzer erstellt einen ausführlichen Report zur  

Ladegeschwindigkeit bei unterschiedlichen Verbindungsgeschwindigkeiten, zu der Anzahl sowie Größe aller Objekt, und er liefert sogar noch ein paar Vorschläge zur Optimierung. Natürlich sind alle Hinweise mit Vorsicht zu genießen. Dennoch fand das Tool gleich beim ersten Anlauf drei Schwachstellen der Startseite von marke-X. Nach ein paar Änderungen lädt sie nun um 30% schneller.

Also, unbedingt mal ausprobieren!
http://www.websiteoptimization.com/services/analyze/

 
   
   

Buchtipp: Das neue Gelbe - Nr. 4

 

Mittlerweile ist es zu einem geliebten Ritual geworden: Dr. Web - das bekannte Online-Magazin - gibt seine besten Artikel in Buchform heraus. Auch dieses Jahr ist das wieder Fall. Das Gelbe Buch 4 bietet in gewohnter Dr. Web Manier praxisnahe Tipps und Tricks für Webworker, die jeder

 

ohne viel Aufwand schnell umsetzen kann. Angefangen beim Thema Webdesign, über Usability, eCommerce, Werbung im Internet, Suchmaschinen, Cascading Stylesheets bis hin zu PHP und Javascript gibt es alles was das Leserherz begehrt.

Das neue Gelbe 4
von Sven Lennartz und Niocolas Rotermund
Paperback - 295 Seiten - 2004
Dr Web Verlag, Lübeck
ISBN: 3928484206


Mehr Infos zum Buch gibt es bei Dr. Web
http://www.drweb.de/sonstiges/buchinhalt_vol4.shtml

 
   
   

Linktipp: Effektive Pressearbeit im Netz

 

Was weckt Ihr Vertrauen am ehesten: die Link-Empfehlung
eines angesehenen Online-Magazins oder eine klassische
Banner-Anzeige? Keine schwere Entscheidung, oder? Natürlich die Empfehlung.

 

Genauso denken fast alle Menschen. Sie blenden Werbung automatisch aus und konzentrieren Ihre Aufmerksamkeit auf redaktionelle Inhalte. Wer seine Website und Leistungen bekannt machen will, kommt deshalb auch im Web nicht mehr an einer professionellen Pressearbeit vorbei.

Doch richtig gute Public Relations kostet Geld. Wer einen Dienstleister sucht, sollte deshalb auf jeden Fall vergleichen und sich ausführlich informieren. Ein sehr guter Tipp ist hier prdienst.de. Die Agentur bietet auf seinen Seiten nicht nur eine umfangreiche Checkliste und Linkliste zum Thema PR im Netz, sondern auch einen hervorragenden Newsletter mit interessanten
Neuigkeiten, Studien und praxisnahen Fachartikeln zum Thema Online-PR.

Empfehlenswert!
URL: http://www.prdienst.de

 
   
   

Linktipp: Lexikon des Suchmaschinen-Marketing

 

Fast jeder hat schon einmal das Online-Lexikon Wikipedia genutzt oder zumindest davon gehört. Bei einer Wiki kann jeder mitarbeiten und Wissen beitragen. So entsteht innerhalb kurzer Zeit eine

 

umfangreiche Wissensdatenbank.

Mit dem Suchmaschinen-Web gibt es jetzt auch eine Wiki zum Thema Suchmaschinen-Marketing. Auch wenn sich die Enzyklopädie noch im Aufbau befindet, gibt es schon ein Reihe von nützlichen Informationen in der Datenbank: Neben aktuellen News, einem kleinem Verzeichnis von Tools sowie einem umfangreichen Glossar bietet das Suchmaschinen-Web auch eine Liste aktueller Suchmaschinenoptimierungs-wettbewerbe.


Wer sich professionell mit Suchmaschinen-Marketing beschäftigt, sollte hier unbedingt mal reinschauen (und mithelfen): http://www.suchmaschinen-web.de

 
   
   

Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für August 2004
 

Diesen Monat habe ich 24 handverlesene Artikel zu aktuellen Web Marketing und eCommerce Themen für Sie zusammengestellt. Alle neuen Artikel finden Sie wie immer in der aktuellen Artikelübersicht.

Die neuen Artikel finden Sie auch in folgenden Rubriken des marke-X Info Centers:

(Sozio-)Demographische Daten - 1 neuer Artikel
e-Mail Marketing - 1 neuer Artikel
Online-Shops - 1 neuer Artikel
Online-Werbung - 1 neuer Artikel
Recht im Internet - 1 neuer Artikel
SPAM Infos - 2 neue Artikel
Studien & Reports - 14 neue Artikel
Suchmaschinenoptimierung - 1 neuer Artikel
Webdesign und Usability - 2 neue Artikel

Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

 
     
Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.
 
 

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 
  Anrede  Vorname
  Nachname  e-Mail 
   
     

Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2008 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...