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marke-X Internet Marketing
 

Das monatliche Web Marketing Magazin von
Sascha Langner, eBusiness Consultant


Ausgabe Nr. 19, 4. Juli 2002
ISSN 1618-6400


Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.

 

 Inhalt:
 
Linkenswert - 6 essentielle Taktiken für eine hohe Linkpopularität  
Buchempfehlung - Designing Web Usability von Jacob Nielsen  
Buchtipp - 300Tricks.de von Dr. Web  
Auszeichnung - marke-X ist Newsletter des Monats  
Info Center - Web Marketing Links für Juni / Juli 2002  
   

 
Linkenswert - 6 essentielle Taktiken für eine hohe Linkpopularität

 
von Sascha Langner

Links werden zum wichtigsten Erfolgsfaktor des Internets. Sie erhöhen nicht nur die Bekanntheit der eigenen Webbsite, sondern steigern auch die Position in den Suchmaschinen. Tatsache ist: Wer viele Links hat, blickt einer rosigen Zukunft entgegen. Wer keine oder nur ein paar sein Eigen nennt, der droht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Links sind das zentrale Bindeglied des Internets. Wer verlinkt wird, wird gefunden. Wessen Website nur wenige Links hat, ist zwar im Netz, aber für potentielle Besucher und Kunden praktisch nicht vorhanden.

Ob eine Website von Belang ist, entscheiden mehr und mehr andere Webmaster. Setzen Sie einen Link, ist dies eine positive Bewertung. Der Verweis stellt quasi eine Empfehlung für die Besucher dar: Diese Website ist relevant. Auch die Suchmaschinen haben diesen Zusammenhang erkannt und lassen die Linkpopularität immer stärker in das Ranking einfließen.

Eine große Anzahl qualitativ hochwertiger Links zu erhalten, ist deshalb wichtig. Doch kann man die Linkpopularität seines Angebotes selbst beeinflussen? Und ob. Wer seine Linkpartner gezielt auswählt und mit Geschick anspricht, wird seines Glückes Schmied.

Hier sind 6 essentiellen Taktiken für eine hohe Linkpopularität:

1. Qualität ist wichtiger als Quantität
Linkpopularität misst sich nicht in der Anzahl der Links, sondern anhand der Bekanntheit und Themengleichartigkeit der verweisenden Internetangebote:
  • Bekanntheit
    Je bekannter die verweisende Website ist, desto mehr Besucher werden über einen Link weitergleitet. Es kommt deshalb weniger darauf an, dass Sie viele kleine Homepages davon überzeugen, einen Link auf Sie zu setzen, sondern vielmehr darauf, gut frequentierte Websites als Partner zu gewinnen.
  • Themengleichartigkeit
    Ebenso wichtig wie die Bekanntheit ist, dass ein thematischer Zusammenhang zwischen Ihnen und Ihren Linkpartnern besteht. Wenn ein Anbieter von Stereoanlagen einen Link von einem Lautsprecherhersteller erhält, ist dies effektiver, als wenn beispielsweise Klaus` Katzen-Site auf ihn verweist. Vorrangig ist immer, dass beide Partner von einem Linktausch profitieren.
2. Relevanz
Wer nichts zu bieten hat, kann auch nichts erwarten. Nur wenn Ihr Angebot linkwürdig ist, können Sie damit rechnen, Partner zu finden.

Ihre Website wird für andere Webmaster interessant, wenn Sie Inhalte der folgenden Kategorien anbieten:
  • Kostenlose Informationen
    Dies können Neuigkeiten aus der Branche, Lokales, Trends oder praxisnahe Artikel sein.
  • Downloads
    Shareware, Freeware, White Paper, Booklets etc.
  • Künstlerisches
    z.B. Videos, Grafiken, Wallpaper, Musik...
  • Unterhaltsames
    Gewinnspiele, Flash-Games, Karikaturen, Comics etc.
  • Links
    Auch eine umfangreiche Linkliste, wie Sie beispielsweise Dr. Web in seinem Web Worker Portal anbietet, sind linkenswerte Inhalte
3. Auswahl von Linkpartnern
Wer soll auf Sie linken? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Es ist schwierig zu entscheiden, ob ein Partner viele neue Besucher bringen kann oder nicht. Wenn man ausreichend Zeit hat, lohnt es sich eine ausführliche Marktanalyse durchzuführen. Weniger vollständig dafür aber wesentlich einfacher und kostengünstiger sind die beiden folgenden Taktiken:
  • Taktik 1: Schlüsselwortsuche
    Tun Sie so als wären Sie auf der Suche nach Ihrem Produkt. Geben Sie bei unterschiedlichen Suchmaschinen nacheinander die Keywords ein, nach denen ein potentieller Kunden suchen würde. Die ersten 10 Websites der Ergebnisliste, die nicht Wettbewerber von Ihnen sind, sollten Sie bzgl. eines Linktausches kontaktieren.
  • Taktik 2: Wettbewerbsanalyse
    Überprüfen Sie welche Websites auf die Internetangebote Ihrer Wettbewerber verweisen. Alle diese Sites sind geradezu prädestiniert dafür auch Ihr Angebot zu verlinken. Geben Sie bei einer großen Suchmaschine Ihrer Wahl den Befehl "link:http://www.ihr-wettberwerber.de" ein. Als Ergebnis erhalten Sie einen Übersicht aller Websites, die einen Link auf Ihren Konkurrenten gesetzt haben.
4. Aussagekräftige Links
Bevor jemand auf den Link zu Ihrer Website klickt, will er wissen, was ihn erwartet. Ist der beschreibende Text zum Link zudem interessant geschrieben, verdoppeln sich sogar die Klickraten. Entscheiden Sie selbst, auf welchen der folgenden Links würden Sie eher klicken:
Zusammenstellung von Artikeln
zum Thema Vogelfutter
http://www.wellensittich-kraftfutter.de
oder
Praxisnahes Online-Magazin zum Thema gesunde Vogelernährung mit umfangreichen Artikelarchiv
http://www.wellensittich-kraftfutter.de
5. Die richtige Ansprache
Ob ein Webmaster auf Ihr Linktauschangebot eingeht, entscheidet nicht nur Ihre Website, sondern vor allem Ihr Kommunikationsgeschick. Jeden Tag bekomme ich mindestens fünf Anfragen bezüglich eines Linktausches. Die meisten dieser e-Mails sind reine Massenschreiben. In der Regel spricht mich der Absender weder mit Namen an, noch hat er sich überhaupt mit meinem Angebot beschäftigt. Solche Schreiben landen umgehend im (digitalen) Papierkorb.

Machen Sie nicht die gleichen Fehler. Bei der ersten Kontaktaufnahme mit Ihrem potentiellen Linkpartner sind folgende Regeln unbedingt zu beachten:
  • Personalisierter Kontakt
    Finden Sie den Namen des Webmasters bzw. den Namen des Verantwortlichen für die Website heraus. Sprechen Sie ihn in Ihrer e-Mail persönlich mit Namen an.
  • Lob
    Machen Sie Ihrem potentiellen Linkpartner ein Kompliment. Jeder ist davon überzeugt, dass seine Website die Beste ist. Loben Sie vor allem den Inhalt, so machen Sie sich nicht lächerlich, wenn die Site kurz vor einem Re-design steht.
  • Platzierung
    Erläutern Sie, wo Ihr Link auf der anderen Website eingebunden werden soll. Schreiben Sie natürlich ebenso, wo Sie sich umgekehrt eine Platzierung Ihres Wunschpartners bei sich vorstellen können.
  • Nutzen
    Argumentieren Sie mit den Vorteilen, den ein Linktausch für beide Seiten bedeuten würde. Schaffen Sie eine Win-Win Situation.
6. Ein Fundgrube für Partnerschaften
Werden Sie ein geschätztes Mitglied der Community. Suchen Sie sich ein großes Forum in Ihrer Branche. Lesen und schreiben Sie regelmäßig Beiträge zu Ihrem Fachgebiet. Mit Sicherheit finden Sie Forumsmitglieder, die gutfrequentierte Websites zu Ihrer Thematik unterhalten. Schlagen Sie einen Linktausch vor. Da Sie nach ein paar Wochen jeder kennt und schätzt, dürfte es dann leicht fallen, Ihre Wunschpartner zu überzeugen.


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Buchempfehlung: Designing Web Usability - Erfolg des Einfachen von Jacob Nielsen
 
   

Jakob Nielsen hat seine gesammelten Erfahrungen zu Papier gebracht und damit ein Standardwerk zum Thema Usability geschaffen.
In 9 Kapiteln und auf rund 400 Seiten verteilt, predigt der nicht ganz unumstrittene
 

Meister der Benutzerfreundlichkeit den "Erfolg des Einfachen".

Auch wenn die Usabilty dieses Buches an einigen Stellen zu wünschen übrig lässt, wer beim Thema Usabilty mitreden möchte, muss das Buch auf jeden Fall gelesen haben.

Lesen Sie hier mehr...

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Buchtipp: 300Tricks.de von Dr. Web

 
Effektive Formulare? Funktionsorientierte Tabellen?
Texte geschickt veredeln?

Wenn Sie schon immer Ihr Webdesign aufwerten wollten, dann gibt es jetzt ein passendes Buch für Sie.
 
Die Trickkiste ist seit jeher eine beliebte Rubrik des Dr. Web Magazins. Mit dem neuen Buch "300Tricks.de" wird die erfolgreiche Reihe nun fortgesetzt. Auf 320 Seiten bietet das Werk eine Vielzahl nützlicher Webdesign-Anregungen, von denen jeder Web Marketing Spezialist profitieren kann.

Neben Tipps und Tricks zu HTML und JavaScript gibt es jede Menge Hilfreiches zum Einsatz von CSS. Ergänzt wird das Buch durch ein Online-Archiv auf dem Dr. Web Server, wo jeder "Kniff" anhand eines Live-Beispiels getestet werden kann.

Wer seine Formulare aufwerten, Tabellen ansprechender gestalten und PopUps richtig einsetzen will, für den ist dieses Buch eine wahre Fundgrube neuer Ideen.

Mehr Informationen gibt`s bei Dr. Web

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Auszeichnung: marke-X ist Newsletter des Monats Juli 2002

 
Der Archivar hat marke-X zum Newsletter des Monats Juli 2002 gewählt. Nach der Aufnahme in das Linkverzeichnis ist dies die zweite große Ehre, die dem marke-X Magazin zuteil wird.

 

Anläßlich
der Auszeichnung führte Beatrice Amberg -
Redakteurin beim Archivar -
ein Interview mit mir zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des marke-X Magazins.

Das ausführliche Gespräch finden Sie hier
...
 
   

Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für Juni / Juli
 

Diesen Monat habe ich 14 handverlesene Artikel zu aktuellen Web Marketing und eCommerce Themen für Sie zusammengestellt. Die neuen Artikel finden Sie unter folgenden Rubriken:

e-Mail Marketing - 3 neue Artikel
Online-Shops - 1 neuer Artikel
Public Relations - 2 neue Artikel
Recht im Internet - 2 neue Artikel
Studien & Reports - 3 neue Artikel
Suchmaschinen - 1 neue Artikel

Website Content - 1 neuer Artikel
Webdesign - 1 neuer Artikel


Alle neuen Artikel finden Sie wie immer in der aktuellen Artikelübersicht.

Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

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