SUCHE
 
  erweiterte Suche

Handbuch Electronic Business - Informationstechnologien - Electronic Commerce - Geschäftsprozesse
(von Weiber, Rolf (Hrsg.))

 
Das 800 Seiten umfassende Handbuch wurde kurz nach Erscheinen von den Kritikern als "potenzielles Standardwerk im E-Business" gelobt. Wird es diesem Anspruch gerecht oder feiern sich die Experten hierbei nur selbst? (gleich zum Fazit?).
 
   

Tatsächlich legt der Herausgeber mit seinen 50 Autoren aus Forschung und Praxis ein umfassendes Handbuch zum Thema E-Business vor, das alle relevanten Themenbereiche abdeckt und dabei überaus klar strukturiert die grundlegenden Zusammenhänge aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht aufzeigt.

Damit ist es gelungen, aus einer bis dato recht unüberschaubaren Vielzahl von
 
Publikationen zu diesem Themenkomplex (die zudem oftmals wenig Fundierung aufweisen) ein Handbuch zu veröffentlichen, welches - ausgehend von einer einleitenden historischen Betrachtung- E-Business als einen integrativen Bestandteil von Unternehmung und Markt betrachtet und mit Hilfe des sog. "Informations -Dreisprungs" eine Klammer um die Einzelbeiträge spannt. Gerade im informationstechnischen Zeitalter erscheinen Wettbewerbsvorteile, die durch Informationsvorsprünge realisiert werden können, von enormer Bedeutung: Das Handbuch Electronic Business zeigt auf, worin diese Informationsvorsprünge bestehen und wie Informationen aus dem Marktprozess heraus für die Unternehmung effektiv und effizient nutzbar zu machen sind, um sie anschließend wieder in die Transaktionsprozesse einfließen zu lassen.
Mittels Angabe umfassender Literaturquellen, Stichwortverzeichnis und Glossar erhalten Interessierte vielfältige Möglichkeiten, sich tiefer mit den einzelnen Themengebieten zu beschäftigen; darüber hinaus wird der rote Faden des "Informations-Dreisprungs" durch Querverweise aufrecht erhalten.  

Der Praxisteil des Buches hätte auch weggelassen werden können: die überaus kurzen und wenig Inhalt bietenden Beiträge der Praktiker irritieren eher, als dass sie die theoretischen Beiträge untermauern.  

Fazit:

Ein Grundlagenwerk für alle, die sich mit dem Themenkomplex Electronic Business beschäftigen. Ohne großen Aufwand können fundierte Kenntnisse in diesem Bereich erworben werden. Darüber hinaus bildet es die Basis für weitergehende wissenschaftliche Fragestellungen. Als Nachschlagewerk sowohl für Studenten als auch Praktiker sehr empfehlenswert, letztere sollten jedoch keine "schnellen Tipps" für ihr operatives Geschäft erwarten.

---------------------------------------------------------------
Weiber, Rolf (Hrsg.)
Handbuch Electronic Business.
Informationstechnologien - Electronic Commerce - Geschäftsprozesse

Gabler Verlag, Wiesbaden 2000, 805 S., DM 198,00


Das Buch will ich haben!
(Buch bestellen bei Amazon)
 
   

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 

 
Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2007 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...

B2B Adressen finden, kaufen, tauschen
Firmenadressen und Ansprechpartner kostenlos...Jetzt testen