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Das monatliche Web Marketing Magazin von
Sascha Langner, eBusiness Consultant


Ausgabe Nr. 11, 7. November 2001
ISSN 1618-6400


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 Inhalt:
 
Erfolgsmessung im Internet - oder wie Sie Ihren Return on Investment bestimmen  
Buchempfehlung - Das neue Dr. Web Buch (2.0)  
Buchkritik - Newsletter und Mailinglisten von Karina Matejcek  
Info Center: Web Marketing Links für Oktober 2001  
   

 
Erfolgsmessung im Internet -
oder wie Sie Ihren Return on Investment bestimmen

 
In keinem anderen Medium ist es möglich, den Erfolg so effektiv und genau zu messen wie im Internet. Kein anderes Medium verfügt über vergleichbare technologische Möglichkeiten, die Aktionen der Benutzer so genau zu zählen und zu verfolgen. Doch wie genau misst man seinen Online-Erfolg? Die Antwort ist einfach: genauso wie man auch den Erfolg aller anderen Kommunikationsaktivitäten misst.

Erreichen Sie Einvernehmen über das angestrebte Ziel, definieren Sie Erfolgskriterien, überprüfen Sie die Ergebnisse Ihrer Arbeit, ergreifen Sie Maßnahmen und überprüfen Sie erneut.

Viele große Internet-Projekte der letzten Jahren scheiterten nicht an der unzureichenden Nutzung der technologischen Möglichkeiten zur Erfolgsmessung. Sie scheiterten, gerade weil sie keine hinreichenden Systeme zur Planung und Erfolgmessung Ihrer Aktivitäten etablierten. In diesem Artikel erfahren Sie deshalb die 6 Grundregeln einer modernen Erfolgsmessung und wesentliche Kriterien zur Messung Ihres eigenes Erfolges. Bedenken Sie immer: "Planung ohne Erfolgsmessung ist sinnlos, Erfolgsmessung ohne Planung ist unmöglich."

1. Zielsetzung

Erzeugen Sie Einvernehmen über das, was Sie erreichen wollen bei allen beteiligten Parteien.

2. Erfolgskriterien
Definieren Sie präzise Kriterien, die für Sie einen Erfolg darstellen. Dieses können z.B. Seitenabrufe, Verkäufe pro Tag oder auch Informationsanfragen sein. Wichtig ist nur, dass Sie Kriterien verwenden, die auch wirklich für Erfolg stehen. Überlegen Sie, was Sie bzw. Ihre Vorgesetzten am Ende des Tages glücklich macht.


3. Benchmark

Die eigentliche Erfolgsmessung ist nichts anderes als der Vergleich Ihrer Erfolgskriterien mit ausgewählten Kennzahlen. Dieser Vergleich wird auch Benchmark genannt.

Bevor Sie also zur Messung Ihres Erfolges schreiten, müssen Sie zunächst Kennzahlen definieren. Gehen Sie aber auch hier überlegt vor. Was nützt es Ihnen zu wissen, dass Ihre Website im letzten Monat 12.300 Besucher hatte? Diese Zahl hat keinen Aussagewert. Ob 12.300 Besucher ein gutes Ergebnis ist, wissen Sie nur wenn Sie die Zahl im Verhältnis zu den Seitenabrufen des letzten Monats, des letzten Jahres oder im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern sehen. Ob Ihre Website erfolgreich ist, mag sich aber trotzdem erst herausstellen, wenn Sie Ihre Besucherzahlen ins Verhältnis zu Ihren Online-Verkäufen setzen.

Wichtig! Beachten Sie den Zeitraum, für den Sie einen Benchmark durchführen wollen. Planen Sie von dem Termin an rückwärts, an dem Sie die Ergebnisse präsentieren müssen. Überlegen Sie genau, ob Sie z.B. ein Jahr oder nur 3 Monate betrachten sollten. Wählen Sie den Zeitraum, der Ihnen die kritischen Informationen liefert, die Sie für Ihr nächstes Meeting benötigen.

4. Soll-/ Ist-Vergleich
Vergleichen Sie die Ergebnisse Ihres Benchmarks mit Ihrer Zielsetzung. Überprüfen Sie Ihre Ergebnisse intensiv, aber verlieren Sie sich nicht in Zahlen. Erst nach diesem ausführlichen Soll- / Ist-Vergleich können Sie sagen, ob Ihr Online-Marketing von Erfolg gekrönt war.


5. Maßnahmen

Sie haben Ihr Ziel nicht erreicht? Sie hatten 23.000 Seitenabrufe auf Ihrer Homepage im letzten Monat, aber nur 500 auf Ihren Sonderangeboten? Was machen Sie jetzt mit diesen Informationen? Niemand braucht heutzutage noch mehr Zahlen. Unternehmen benötigen Interpretationen von Zahlen, die helfen Maßnahmen einzuleiten. Interpretieren Sie Ihre Ergebnisse so, dass Sie praktische Maßnahmen ableiten können, die Ihr Online-Marketing noch effektiver und kosteneffizienter machen.


6. Kontrolle
Und kontrollieren Sie erneut.


Welche Kennzahlen Sie für welche Erfolgsmessung einsetzen sollten, erfahren Sie schon bald in einem weiteren Newsletter.

 


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Buchempfehlung -
Das neue Dr. Web Buch (2.0)

 
   

Es ist soweit. Nach langem Warten ist am 19. Oktober der Nachfolger des legendären ersten Dr. Web Buches erschienen.

Auf über 300 Seiten wird alles behandelt, was ein Website-Besitzer heute zu seinem Erfolg wissen muss. Auch ich hatte die Ehre, ein paar Artikel zum Buch
 
beizusteuern.

Ob sich das Buch für Sie lohnt, erfahren Sie hier...
 
   

Buchkritik - Newsletter und Mailinglisten, Marketing per E-Mail (von Karina Matejcek)
 
   

Kein anderes Thema hat bis jetzt soviel Aufmerksamkeit im Internet Marketing erlangen können wie Newsletter & Mailinglisten.

Aber nur ein Buch findet sich zu diesem Thema seit Wochen in den Top Five der Online-Marketing Bestseller-Liste von Amazon.de.


 
Lohnt sich dieses Buch für Marketingverantwortliche wirklich, oder ist es wie viele Bücher zu diesem Thema nur ein Einstiegswerk?

Lesen Sie hier mehr...
 
   

Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für Oktober
 

Diesen Monat habe ich 13 handverlesene Links zu aktuellen Web Marketing und eCommerce Artikeln für Sie zusammengestellt. Die neuen Artikel finden Sie unter folgenden Rubriken:

Affiliate Marketing - 2 neue Artikel
E-Mail Marketing - 2 neue Artikel
Kundenbeziehung (Customer Relationship
Management - CRM)
- 1 neuer Artikel
Markenmanagement im Internet - 1 neuer Artikel
Online Shops - 3 neue Artikel
Online Werbung - 1 neuer Artikel
Studien & Reports - 1 neuer Artikel
Theorie & Universität - 1 neuer Artikel
Website Bewertungen & Tests - 1 neuer Artikel

Alle neuen Artikel finden Sie wie immer in der aktuellen Artikelübersicht.

Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

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