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Studien & Reports 2004
 
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  • "Google findet nur 61 Prozent der .de-Domains", heise.de 11/12/04, Google indiziert mehr Webseiten als andere Suchmaschinen. Doch selbst dem Spitzenreiter unter den Suchmaschinen bleibt mehr als ein Drittel aller .de-Webseiten verborgen. Daher lohnt sich bei vielen Suchanfragen ein Blick auf andere Angebote oder spezialisierte Kataloge, so das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 26/04.

  • "Studie sieht Nachholbedarf beim Kundenservice via Email", heise.de 08/12/04, Die 100 wichtigsten deutschen Unternehmen haben Nachholbedarf beim elektronischen Kundenservice. Rund jede zwölfte E-Mail, die potenzielle oder unzufriedene Kunden an Unternehmen senden, bleibt unbeantwortet.

  • "Online-Werbung: Firefox-Nutzer klicken seltener", golem.de 02/12/04, Nutzer der verschiedenen Web-Browser unterscheiden sich deutlich in ihrem Verhalten bezüglich Online-Werbung, meldet der AdServer-Betreiber AdTech. Nutzer des Internet Explorer klicken am häufigsten, Nutzer alternativer Browser seltener auf Werbung.

  • "E-Commerce-Angebote und werbefinanzierte Webseiten dominieren den Markt - Betreiber rechnen mit Beschäftigungszuwachs", press1 27/11/04, Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat die erste repräsentative Studie zu kommerziellen deutschen Webseiten vorgelegt. Nachdem bereits zu Beginn des Jahres die Anzahl der registrierten de.-Domains mehr als sieben Millionen betrug, kletterte die Marke inzwischen auf mehr als acht Millionen deutsche Webseiten.  

  • "Versandhandel gut ins Weihnachtsgeschäft gestartet", <e>MARKET 26/11/04, Die deutsche Versandhandelsbranche ist nach eigenen Einschätzungen gut in das Weihnachtsgeschäft 2004 gestartet. 72,4 Prozent der vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) befragten Mitglieder verzeichnen deutlich bessere Umsätze als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres.

  • "eCommerce 2004: Käufer- und Händlerverhalten im Internet", ECIN 23/11/04, Online-Händler können 2005 mit weiterem Umsatzwachstum rechnen. Besonders stark profitieren Branchen, die bislang wenig im Internet vertreten waren. Das Internet gewinnt für Händler als Vertriebsweg weiter an Bedeutung: 84 Prozent der reinen Online-Händler und 69 Prozent der Offline-Händler mit Internet-Vertrieb werden in 2005 ins Internet investieren.

  • "Studie: Über zehn Millionen Deutsche besuchen Gesundheits-Websites", <e>MARKET 18/11/04, Nahezu jeder dritte Deutsche, die im dritten Quartal dieses Jahres online waren, haben Gesundheits-Websites besucht. Laut den aktuellen Zahlen des Online-Marktforschers Nielsen//NetRatings bedeutet dies gegenüber dem Vorjahresquartal ein Wachstum von 38 Prozent.

  • "Online-Nutzung verdrängt TV-Konsum", LexisNexis 18/11/04, Eine neue Studie der European Interactive Advertising Association (EIAA) zeigt, dass die Deutschen überdurchschnittlich aktive Internet-Surfer sind. Werbung und Paid Content stehen sie, wie die meisten Europäer, allerdings eher skeptisch gegenüber.

  • "2007: Das Ende der E-Mail", Cybiz 16/11/04, 40 Prozent aller weltweit versendeten Spam-E-Mails stammen von so genannten "Zombie-PCs". Das bedeutet, dass Hacker immer mehr Rechner kapern, um sie als Spam-Maschinen zu nutzen. "Das 'Trio-Infernal', also die Kooperation von Hackern, Virenschreibern und Spammern, macht Spam in letzter Zeit aber nicht nur lästig, sondern auch gefährlich"...

  • "Generation konservativ", BBDO 16/11/04, Heirat, Familie, harte Arbeit und Engagement für eine gute Sache spielen für junge Menschen in Deutschland eine weitaus bedeutendere Rolle als Reichtum, schneller Ruhm und endlose Partys. Dies ist das überraschende Ergebnis einer Studie von BBDO Europe, die im August/September 2004 unter 1600 jungen Leuten zwischen 18 und 30 Jahren aus sieben europäischen Ländern durchgeführt wurde.

  • "Studie: Die Deutschen lieben E-Commerce", w&v 15/11/04, Die Konsumfreude im Online-Handel wächst ungebrochen. Vor allem Online-Auktionen und ausländische Shops erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebheit. Wichtig sind den Shoppern vor allem guter Kundenservice und eine schnelle Lieferung der Waren. Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle.

  • "Studie: E-Mail-Anfragen werden nur unzureichend beachtet", w&v 12/11/04, Der Spielzeugversender Mytoys beantwortet Anfragen von Kunden, die per E-Mail eingehen, am schnellsten und besten. Im vergangenen Jahr lag noch TUI auf Platz eins der E-Mail-Responseanalyse. 2004 reichte es nur noch für Platz drei.

  • "Studie: Internet-Nutzer beklagen Info-Müll in Suchmaschinen", <e>MARKET 11/11/04, Knapp 60 Prozent der deutschen Internet-Nutzer sind mit den Suchergebnissen der verfügbaren Suchmaschinen unzufrieden, ergab eine nicht ganz uneigennützige Forsa-Umfrage im Auftrag der neuen Internet-Suchmaschine Seekport.de unter 514 Web-Nutzern ab 14 Jahren.

  • "Studie: Frauen entdecken Internet zum shoppen", <e>MARKET 08/11/04, Bei den deutschen Frauen wird das Einkaufen via Internet immer beliebter. Mit einem Anteil von etwa 41,3 Prozent haben sie im vergangenen Jahr gegenüber den Männern kräftig aufgeholt. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Pago-Studie 2004 'Status-quo des E-Retail in Deutschland und Europa'.

  • "Mütter lieben e-Mails", Media & Marketing 01/11/04, Sie sind eine hochinteressante Zielgruppe – sind Haushaltsführende und Informationsmanager zugleich - und sie können am besten per E-Mail erreicht werden: Zumindest in den USA rufen Mütter mehrmals täglich ihre E-Mails ab und lassen sich dabei auch in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Das ergab eine Studie der Brandconsulter Lucid Marketing und BSM Media.

  • "Die Revolution, die nicht ankommt", stern.de 25/10/04, Das Internet gilt als Markplatz der Zukunft und soll den Handel revolutionieren. Allerdings zeigt eine neue Studie, dass 70 Prozent aller Deutschen noch nie auf Online-Einkaufstour waren.

  • "Online-Werbung führt zu überdurchschnittlicher Kaufbereitschaft", de.internet.com 23/10/04, Die Umsätze beim elektronischen Einkauf steigen. Doch die hochfliegenden Visionen aus dem Jahr 2000 werden wohl frühestens im Jahr 2014 Realität. Zu diesem Ergebnis kamen die Teilnehmer eines Panels gestern auf den Medientagen München.

  • "Zahl der Nutzer stagniert", intern.de 14/10/04, Anteil der Internet-Nutzer stagniert: 61 Prozent der deutschen Erwachsenen verfügen im III. Quartal 2004 über einen Internet-Zugang...

  • "Deutschland: E-Commerce-Umsatz wird im kommenden Jahr um 13 Prozent steigen", de.internet.com 13/10/04, Im Jahr 2005 werden im Online-Shopping 14,5 Milliarden Euro umgesetzt. Damit wird der E-Commerce-Umsatz von 2004 auf 2005 um etwa 13 Prozent steigen. Dies prognostizierte heute in Berlin der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE).

  • "Jugendtrend-Studie: Touristik auf dem Vormarsch im Web", <e>MARKET 12/10/04, Vor allem die Touristik-Branche erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei den jugendlichen Internet-Nutzern, aber auch die Auftritte der Automobilbranche und der Musik- und Computerindustrie verzeichnen steigende Nutzungszahlen im Vergleich zu den Vorjahren.

  • "Online-Branding: Geeignetes Mittel für Markenaufbau - Studie weist Steigerung der Kaufabsicht nach", persoenlich.com 11/10/04, Online-Marketing ist ein geeignetes Mittel zum Aufbau von Marken und steigert gleichzeitig die Kaufabsicht. Dies belegt eine Studie der European Interactive Advertising Association (EIAA). Werbung im Internet hat demnach darüber hinaus erheblichen Einfluss auf...

  • "Studie: Online-Werbevolumen mehr als eine halbe Milliarde Euro", heise.de, 29/09/04, Die Fachgruppe Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat in Zusammenarbeit mit Nielsen Media Research ermittelt, dass sich die Investitionen im deutschen Online-Werbemarkt im ersten Halbjahr 2004 auf 250 Millionen Euro summiert haben.

  • "Studie: Weblogs mit Potenzial für Marketing und PR", golem 28/09/04, Mit einer aktuellen Studie will Berlecon Research Unternehmen helfen, die Bedeutung von Weblogs für Marketing und PR einzuschätzen und über deren Nutzung zu entscheiden. Zwar sei der Begriff der Mehrheit der Internetnutzer noch unbekannt, dennoch wachse der Bereich rasant.

  • "Studie: Internet aus Alltag nicht mehr weg zu denken", <e>MARKET 24/09/04, Das Internet ist aus dem Alltag, zumindest dem der US-Amerikaner, nicht mehr weg zu denken. Nicht einmal zwei Wochen könnte jeder zweite Internet-Nutzer auf das Medium verzichten, zu diesem Ergebnis gelangen Yahoo und die Mediengruppe OMD.

  • "Studie: Web-Nutzer tarnen sich gut", w&v 23/09/04, Online-Anbieter und Werbungtreibende im Internet sehnen sich nach eindeutigen Nutzerprofilen. Doch trotz aller Analysemöglichkeiten sind sie davon noch immer weit entfernt. Das belegt die aktuelle W3B-Studie 'Web Site-Performance' des Hamburger Beratungshauses Fittkau & Maaß.

  • "Noch 8% der Mails erwünscht", intern 09/09/04, Neue Zahlen des Filter-Unternehmens MX Logic werden bestätigen, was viele jeden Tag beim Anblick ihrer Mailbox schon vermuten: Der Anteil an Spam im gesamten Mail-Aufkommen ist nochmals gestiegen und allmählich wird es schwer, die wenigen lesenswerten Briefe aus der Spam-Flut zu fischen.

  • "Studie: Immer mehr Kinder sind online", <e>MARKET 08/09/04, Immer mehr Kinder surfen regelmäßig im Internet, zu diesem Ergebnis kommt die Studie 'Kinder Online 2004', die die Kreativ Agentur 'Neue Digitale' mit dem Frankfurter Kinderbüro und ihn Zusammenarbeit mit der Mainzer Universität, erstellt hat. 90 Prozent der sechs- bis 16-Jährigen war demnach schon einmal im Internet...

  • "Online-Einkauf legt stark zu - stationärer Handel schrumpft", golem 07/09/04, Marktbedeutung von Online-Auktionen steigt stark an. Deutsche Konsumenten haben im 1. Halbjahr 2004 im Internet für über 5,3 Milliarden Euro eingekauft. Für das Gesamtjahr 2004 wird ein Umsatz von über 11 Milliarden Euro prognostiziert. Dies ergibt eine Hochrechnung der GfK Panel Services Consumer Research aus einer kontinuierlichen Erhebung des Kaufverhaltens bei 10.000 Internet-Nutzern.

  • "Deutsche Einzelhändler zu 25 Prozent auch im Web", <e>MARKET 07/09/04, Das Einkaufen im Internet gewinnt auch für den klassischen Einzelhandel an Bedeutung. Immer mehr Unternehmen nutzen den Online-Handel als einen zweiten Vertriebsweg, sagte der Sprecher des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE)...

  • "Jeder vierte Euro im Internet wird bei Auktionen ausgegeben", <e>MARKET 06/09/04, Inzwischen geben die Nutzer jeden vierten Euro im Internet bei Auktionen aus. Dies ergab eine Studie des Nürnberger Marktforschers GfK. Dabei würden nicht nur Neuprodukte oder tatsächliche Secondhand-Ware angeboten, sondern immer häufiger auch 'neuwertige' Gebrauchsgüter.

  • "Studie: Immer mehr Deutsche gehen online", <e>MARKET 06/09/04, Seit 2000 hat sich die Zahl der Internet-User verdoppelt: 35,7 Millionen Erwachsene, das sind 55,3 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren sind online. Zu diesem Schluss kommt eine Sudie von ARD und ZDF Online. Vor allem im Osten der Republik hat sich das Internet-Verhalten stark verändert.

  • "Studie: Kataloge und Internet fördern Umsätze", profirma 01/09/04, Kunden, die sich zusätzlich auf den Internetseiten von Geschäften umschauen, geben gewöhnlich mehr aus als jene Kunden, die nur ins Geschäft gehen, so eine Studie von Forrester Research.

  • "Google führt in Sachen 'Verbraucherzufriedenheit'", intern 26/08/04, Der vierteljährlich von der University of Michigan veröffentlichte "American Customer Satisfaction Index" (ACSI) findet regelmäßig Beachtung, da die dort veröffentlichten Zufriedenheitswerte der US-Bevölkerung stark mit dem Verbraucherverhalten korrelieren. Inzwischen erhebt der ACSI aber auch Werte über die Zufriedenheit mit Online-Angeboten.

  • "Studie: Printmedien klar vor Internet-Ausgaben", w&v 17/08/04, Die Konkurrenz, die den klassischen Printmedien durch Online-Ausgaben diverser Zeitschriften und Zeitungen drohen könnte, müssen die Blätter vorerst nicht fürchten. Denn 76 Prozent der Internet-User sind der Meinung, dass Online-Zeitungen die gedruckten Blätter nicht ersetzen können...

  • "Spam stammt zu 86 Prozent aus den USA", intern 12/08/04, Dass die USA für den größten Teil des weltweiten Spam-Aufkommens verantwortlich sind, ist kein Novum. Nach Angaben des Filter-Unternehmens CipherTrust sollen aber satte 86 Prozent der Spam-Mails ihren Ursprung in den Staaten nehmen.

  • "Studie: Web kurbelt Konsum an", <e>MARKET 11/08/04, Der Verkauf per Internet bringt dem Handel Zusatzumsätze, vor allem bei PC-Zubehör, Tonträgern und Consumer Electronics. Die Angst, das Internet nähme dem Einzelhandel Umsatz weg, ist unbegründet: ...

  • "Studie: Deutsche Internet-Nutzung nur Mittelmaß", <e>MARKET 11/08/04, Die Deutschen bewegen sich bei der Benutzung des Mediums Internet nur im europäischen Mittelfeld. Zu diesem Ergebnis kam das Statistische Bundesamt bei einer europäischen Umfrage zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie in privaten Haushalten 2003.

  • "Studie: Elektronik ist Nummer eins beim Online-Shopping", <e>MARKET 27/07/04, Einkaufen per Mausklick liegt im Trend. Produkte aus dem Bereich Elektronik sind besonders stark gefragt. Zu diesem Ergebnis kommt der 'Pangora Report', der quartalsweise über den Online-Shopping-Markt informiert. Neben den Artikeln der Elektronik-Branche, die einen Anteil von 33,8 Prozent ausmachen, erfreuen sich zudem die Produktkategorien Computer-Hardware (19,8 Prozent) sowie...

  • "Glotzen statt klicken", media&marketing 27/07/04, Nur schauen, nicht klicken – laut zwei aktueller Studien von Doubleclick wirkt Online-Werbung immer noch stärker durch den reinen Sichtkontakt, als durch das Tippen auf die Maus. Der Vermarkter sieht dadurch bestätigt, dass nicht nur der schnelle Klick zählt. Auch die verzögerte Reaktion kann man messen, so Doubleclick.

  • "Online-Werbung wird Print überholen", futurezoneORF 27/07/04, Im Jahr 2008 wird Online-Werbung Print-Anzeigen überholt haben, dies schätzen die Marktforscher von Jupiter Research. Ein Jahr davor sollen die Ausgaben für beide Segmente bereits gleichauf liegen.

  • "Studie: E-Mail-Marketing auf der Überholspur", e-business.de 22/07/04, Werbe-E-Mail-Empfänger in Europa öffnen die Zusendungen fleißiger als etwa die Verbraucher in den USA. Empfänger in Europa klicken außerdem auch häufiger auf die verschiedenen Angebote in ihren E-Mails.

  • "Studie: Internet etabliert sich als Vertriebsplattform für Spiele", e-commerce-center-handel.de 19/07/04, Die Computerzeitschrift „Chip“ fand bei einer Umfrage heraus, dass das Internet als Marktplatz für elektronische Spiele an Bedeutung gewinnt. 40% der Befragten haben demnach ihr letztes Spiel online erworben, 62% spielen hauptsächlich übers Internet. Besonders hervorzuheben sind die finanziellen Aufwendungen der Nutzer. So geben 60% jährlich mehr als 240 Euro für Spiele aus, jeder Zweite sogar mehr als 480 Euro.

  • "Online-Werbung kommt nicht in Fahrt", golem.de 13/07/04, Die Bruttowerbeinvestitionen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2004 sind im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 530 Millionen Euro und damit um 6,5 Prozent gestiegen, das geht aus der aktuellen Statistik von Nielsen Media Research hervor. Nur im Bereich Online-Werbung gingen die Ausgaben zurück.

  • "Spams verursachen Schäden in Milliardenhöhe", <e>MARKET 12/07/04, Die durch unerwünschte elektronische Post verursachten Kosten belaufen sich nach Expertenschätzungen jährlich auf rund 25 Milliarden Dollar.


  • "Auto-Studie: Das Internet beeinflusst die Markenwahl", evobit 07/07/04, Jeder fünfte Autointeressent konsultiert vor oder nach dem Kauf die Internet-Seiten der Automobilhersteller. Bei der Kaufvorbereitung steht das Internet sogar an erster Stelle, vor dem Fachhändler.

  • "Studie: Internet entscheidet über Autokauf", <e>MARKET 01/07/04, Als Entscheidungshilfe beim Autokauf wird das Internet immer wichtiger. Das belegt eine europaweite Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS sofres im Auftrag von Yahoo.

  • "Umfrage: Multimediale Werbeformen im Aufwind", w&v 01/07/04, Matthias Falkenberg bringt es auf den Punkt: 'Der Trend geht eindeutig zu großflächigen, multimedialen Werbeformen', weiß der Geschäftsführer von SevenOne Interactive. G+J EMS, Hamburg, und der Darmstädter T-Online-Vermarkter Interactive Media teilen diese Einschätzung.

  • "Händler kannibalisieren ihr stationäres Geschäft zu einem guten Teil durch einen eigenen Internet-Shop", E-Commerce Center Handel 28/06/04, Insgesamt werden 22,7 Prozent aller Käufe im stationären Handel vorbereitet und 26,5 Prozent aller Käufe im Internet. Eine eigener Web-Shop führt allerdings häufig nicht zu Mehreinnahmen, sondern zu einer Kannibalisierung des eigenen Geschäfts. So lauten die ersten Ergebnisse einer aktuellen Studie...

  • "Studie: Werbewirkung von E-Mail-Marketing steigt", <e>MARKET 23/06/04, Entgegen aller Befürchtungen weist E-Mail-Marketing noch immer gute Responsewerte auf. Wie eine Auswertung von 2000 E-Mail-Kampagnen des E-Mail-Marketing-Dienstleisters Emarsys ergab, verzeichneten gerade die Öffnungsraten von E-Mail-Newslettern gegenüber dem Jahr 2002 einen signifikanten Anstieg:

  • "eco-Verband: Jede fünfte E-Mail wird irrtümlich blockiert", eco 21/06/04, Rund 20 Prozent aller in Deutschland verschickten E-Mails werden fälschlicherweise von Spamfiltern blockiert, kommen also nie bei den Adressaten an, die darauf warten. Mit dieser Schätzung schlägt der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V. (Berlin/Köln), Alarm.

  • "Spam, Würmer und Dialer schädigen das Internet", golem.de 26/05/04, Einer aktuellen W3B-Umfrage zufolge sind Spam-E-Mails, Computerwürmer und Dialer mehr als nur alltägliche Ärgernisse im Leben von Internet-Nutzern und -Anbietern. Abgesehen von den direkt verursachten Schäden wie Kosten, Daten- und Zeitverlust hätten sie auch gravierende negative Auswirkungen auf das Nutzerverhalten der sicherheitsbewussten Internet-Nutzer.

  • "Internet-Handel boomt", e-business.de 25/05/04, Die Zahl der Online-Shopper wächst in Deutschland rasant. Erklärten im Frühjahr 2001 noch 50 Prozent der Web- Surfer, das Internet zum Einkaufen zu nutzen, ist deren Zahl inzwischen auf 68 Prozent angestiegen.

  • "Studie: Bezahlte Suchergebnisse zeigen Wirkung", <e>MARKET 25/05/04, Suchmaschinen-Marketing liegt nicht umsonst im Trend: Wie eine Studie des amerikanischen Suchmaschinen-Marketinganbieters iProspect zeigt, sehen inzwischen 43,1 Prozent der weiblichen und 34,6 Prozent der männlichen Internet-Nutzer die bezahlten Suchergebnisse bei Suchmaschinen als relevanteste Ergebnisse an.

  • "Studie: Online-Werbung erreicht nur wenige Jugendliche", <e>MARKET 14/05/04, Internet-Werbung wirkt auf Teenager weniger stark als auf ältere User, ergab eine Studie des US-Marktforschungsinstituts Jupiter Research. Demnach ist in der Gruppe der 13- bis 17-Jährigen der Abstand zwischen Online- und TV-Nutzung größer als bei erwachsenen Usern.

  • "Der Markt für Online-Werbung erholt sich in den USA", heise.de 22/04/04, In den USA haben Unternehmen insgesamt 7,27 Milliarden US-Dollar für Online-Werbung ausgegeben. Das bedeutet ein Wachstum von 21 Prozent gegenüber 2002, teilt das Interactive Advertising Bureau mit, das zusammen mit PricewaterhouseCoopers den Internet Advertising Revenue Report (PDF) erstellt hat.

  • "Loyale Nutzer", intern.de 20/04/04, Benutzer von Suchmaschinen sind loyal zu "ihrer" Suchhilfe. Im Lauf der letzten beiden Jahre hat sich diese Loyalität sogar noch erhöht, glaubt man den Ergebnissen einer Umfrage des SuMa-Marketing-Unternehmens iProspect.

  • "PC-Stress: Wartezeit vor Spam und Viren", CYBiz.de 05/04/04, Nach einer Umfrage des Sicherheitsspezialisten Symantec bringt es die meisten Deutschen auf die Palme, wenn sie im Internet oder beim Ausführen von Programmen zu lange warten müssen. 22 Prozent gaben zu lange Wartezeiten als Grund für Ärger an. Mit 19 Prozent und auf Platz zwei der "Makel-Liste" landet Spam, dicht gefolgt von Viren,...

  • "Studie: 57 Prozent der Deutschen sind online", <e>MARKET 05/04/04, Die Internet-Gemeinde wächst weiter. Laut Forschungsgruppe Wahlen Online verfügten im ersten Quartal 2004 rund 57 Prozent aller volljährigen Deutschen über einen Zugang zum Web. Damit stieg die Online-Reichweite binnen Jahresfrist um weitere vier Prozentpunkte.

  • "E-Commerce poliert das Unternehmensimage auf", <e>MARKET 19/03/04, Deutsche Unternehmen verfolgen beim E-Commerce vor allem Image-Ziele: Sie wollen damit zu einem positiven Unternehmensimage beitragen und vermeiden, dass sich die Konkurrenz mit einem E-Commerce-Angebot profiliert, während sie selbst in diesem Bereich nichts vorzuweisen haben.

  • "Studie: Vernetzte Kampagnen steigern Markenbekanntheit", <e>MARKET 12/03/04, Crossmediale Kampagnen stärken die Bekanntheit einer Marke und deren Effizienz. So belegt eine aktuelle Studie der Kölner IP Newmedia, dass die Marke Mr. Proper von Procter & Gamble aufgrund der Vernetzung ihre Bekanntheit um 31 Prozent steigern konnte.

  • "Google im Sinkflug?", intern.de 09/03/04, Googles Tage als führende Suchmaschine sind gezählt, glaubt man den Prognosen des Marktforschers Forrester. Demnach werden die Google-Konkurrenten Microsoft und Yahoo langsam an Boden gewinnen. Denn beide werden ihre Suchfunktionen verbessern und gleichzeitig ihre Eingabemasken auf stark frequentierten Sites wie Hotmail and Yahoo Mail plazieren.

  • "Studie: Frauen bleiben im Web unterrepräsentiert", <e>MARKET 24/02/04, Bei der Internet-Nutzung bleiben Frauen das schwache Geschlecht. Einer Studie des Bielefelder Meinungsforschungsinstitutes TNS Emnid zufolge waren im vergangenen Jahr 59 Prozent der deutschen Männer mit dem Internet vertraut. Bei den Frauen beträgt die Quote 42 Prozent.

  • "Studie: Internet-Nutzer reduzieren TV-Konsum", <e>MARKET 11/02/04, Das Internet macht aus seinen Nutzern keine Einzelgänger, aus der Welt nicht das erwartete globale Dorf und vertieft keine sozialen Gräben. Das sind neueste Ergebnisse einer internationalen Internet-Studie, die das Europäische Medieninstitut in Düsseldorf veröffentlicht hat.

  • "W3B: Banken schöpfen Online-Banking-Potenzial nicht aus", <e>MARKET 10/02/04, Rund acht Prozent aller Internet-Nutzer haben zwar Interesse an Online-Banking, betreiben aktiv aber noch keines, ermittelte das Hamburger Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß in der aktuellen 'WWW-Benutzer-Analyse W3B'.

  • Deutschen Versandhandels-Institut "Deutscher Versandhandel profitiert vom eBay-Phänomen", heise.de 08/02/04, Der deutsche Versandhandel profitiert von eBay- und anderen Auktionskäufern im Internet. Nach einer vom Deutschen Versandhandels-Institut in Auftrag gegebenen Emnid-Studie beschränke nicht einmal jeder fünfte eBay-Käufer seine Bestellungen allein auf Internetauktionen, teilte der Brancheninformationsdienst der Versandhausberater am Wochenende mit.

  • "Studie: Internet etabliert sich im Kaufprozess", <e>MARKET 27/01/04, Mehr als neun von zehn Haushalten nutzt das Internet innerhalb eines Kaufprozesses. Das ergab eine aktuelle Studie des Nürnberger Marktforschungsinstituts Nielsen//NetRatings. Demnach ist für 81 Prozent der Nutzer der Preisvergleich am wichtigsten, gefolgt von der Suche nach Informationen und Testberichten (je 68 Prozent) sowie dem richtigen Händler (62 Prozent).

  • "Studie: Versandkosten und lange Lieferzeiten sind E-Commerce-Killer", <e>MARKET 19/01/04, Durch unvollendete Online-Transaktionen gehen den Web-Händlern Marktforschern zufolge allein in den USA bis zu 63 Milliarden Dollar an Umsatz verloren. Wie die NetIQ Corporation, Anbieter von Lösungen für System- und Sicherheitsmanagement sowie Webanalyse, bei der telefonischen Befragung von 632 Verbrauchern ermittelte...

  • "Technologie Trend Report: Blick in die Zukunft", ECIN 15/01/04, Welcher Trend wird in diesem Jahr am Markt für Furore sorgen und wie sehen die wichtigsten Anwendungsfelder aus? Welche Entwicklungen besitzen bereits eine ausreichende Technologiereife um am Markt bestehen zu können? Diese und andere Fragen versucht der aktuelle Report mit Weitsicht zu beantworten.

  • "Zwei Drittel Spam?", intern.de 14/01/04, Silicon.com berichtet unter Berufung auf den Mail-Dienstleister Message Labs über neue Horrorzahlen in Sachen "Spam". Knapp zwei Drittel (65%) des gesamten Mail-Aufkommens sollen inzwischen der Kategorie "Spam" zuzuordnen sein.

  • "Studie: E-Mail-Dienste müssen Spam-Schutz optimieren", <e>MARKET 13/01/04, In Sachen Spam-Schutz haben E-Mail-Dienste noch einiges zu tun, um ihre Kunden zufrieden zu stellen, ergab die aktuelle Spam-Studie Winter 03/04 der Insecon Marketing, Neu-Isenburg, für die 1630 Internet-Nutzer im Rahmen eines Online-Panels befragt wurden.

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