SUCHE
 
  erweiterte Suche

marke-X Info Center
 
 
 
Studien & Reports 2002
 
Empfehlen Sie diese Seite an Freunde oder Bekannte  
  • "Paid Content legt zu", <e>MARKET 13/12/02, Allen Unkenrufen zum Trotz: Paid Content etabliert sich immer mehr und weist ein Umsatzwachstum von 30 Prozent in den ersten drei Quartalen dieses Jahres auf.

  • "Studie: Mail-Marketing findet Akzeptanz", <e>MARKET 12/12/02, Laut einer aktuellen Studie des Digitalmarketing-Anbieters Doubleclick und des Marketing-Dienstleisters Claritas zusammen mit Benchmark Research beziehen 77 Prozent der Verbraucher regelmäßig mit ihrer Erlaubnis E-Mails mit kommerziellem Inhalt.

  • "Mediennutzung: Internet überholt Print", <e>MARKET 29/11/02, Werbekrise hin oder her: Die Mediennutzung in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen nimmt weiter zu. Laut Sevenone Media-Studie hat das Internet im täglichen Gebrauch erstmals Zeitungen und Zeitschriften abgehängt.

  • "Unzureichender E-Mail-Service", CYbiz 27/11/02, Die Beratung per E-Mail ist bei Finanzdienstleistern enttäuschend. Jede dritte Kundenanfrage wird nicht beantwortet. Zudem ist die Qualität bei drei von vier Antworten unzureichend. Zu diesem Er-gebnis kommt die Studie 'E-Commerce der Finanzdienstleister III'...

  • "Mehr Mut zum Online-Kauf", <e>MARKET 21/11/02, Deutschlands Internetnutzer gewöhnen sich an den Online-Einkauf. Laut Mummert Consulting spielt die frühere Furcht vor Datenmißbrauch keine große Rolle mehr.

  • "HTML-Mails häufig fehlerhaft", intern.de 18/11/02, Beim massenhaften Versand (erwünschter) Mails kommt häufig HTML zum Einsatz. Der dabei verwendete HTML-Code ist aber oft so fehlerhaft, dass die Inhalte nur schwer oder gar nicht entziffert werden können.

  • "IT im Einzelhandel - Wertschöpfung, Kommunikation und E-Commerce", w&v 01/12/02, Der Einzelhandel darf sich in diesem Jahr auf ein sattes Plus von 60 Prozent bei seinen E-Commerce-Umsätzen freuen. Für 2002 prognostiziert der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) insgesamt mehr als...

  • "HDE-Prognose: Über zehn Milliarden Euro im Weihnachtsgeschäft", Einzelhandel.de 20/11/02, Fünf Wochen vor Heiligabend ist das Weihnachtsgeschäft in vollem Gange. Wie heute in Berlin der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) berichtete, haben die Einzelhandelsumsätze im November erfreulich angezogen.

  • "GfK-Studie: E-Commerce wächst langsamer", <e>MARKET 14/11/02, Das Wachstum des Internet-Handels hat sich nach Erkenntnissen des Marktforschungsinstituts GfK in diesem Jahr abgeschwächt. Mit einem Umsatz von 4,7 Milliarden Euro in den ersten achten Monaten habe das Marktvolumen langsamer zugenommen...

  • "Imagery 4. Innere Markenbilder in gehobenen Zielgruppen", w&v 15/11/02, Wie sollte man eine Marke führen, um sie in den Köpfen der Konsumenten zu verankern? Die neue Studie ‚Imagery 4‘ der Zeitschrift ‚GEO‘ untersucht die inneren Markenbilder einer gehobenen Zielgruppe.

  • "Europa im Online-Weihnachtskaufrausch", heise.de 29/10/02, Die Marktforscher von GartnerG2 glauben, dass im laufenden Weihnachtsquartal in der Region Europa erstmals mehr Nutzer online einkaufen als in Nordamerika.

  • "Werbeklima-Studie: Online holt auf", <e>MARKET 24/10/02, In Zeiten einer nachhaltigen Werbeflaute erweist sich Online-Werbung als Hoffungsträger. Experten erwarten hier für 2003 ein Wachstum von zehn Prozent.

  • "Studie: Mäßige Noten für Shop-Newsletter", <e>MARKET 24/10/02, Kaum ein Online-Shop verzichtet auf den eigenen Newsletter. Doch die Kundschaft ist mit den elektronischen Serienbriefen nur bedingt zufrieden.

  • "Studie: Aufschwung bei Online-Werbung", <e>MARKET 21/10/02, Die Online-Werbung hat das Tal der Tränen hinter sich gelassen. Laut Nielsen Media Research wächst der Markt bereits seit dem Frühjahr kontinuierlich an.

  • "Allensbach-Umfrage zeigt Trend zum Online-Einkauf", heise.de 19/10/02, Das Internet gewinnt weiter an Bedeutung -- nicht nur als Informationsmedium, sondern auch für den Online-Einkauf vom heimischen Computer. Das hat eine am Samstag bekannt gegebene Umfrage des Allensbacher Instituts für Demoskopie ergeben.

  • "Studie: Online-Nutzung in Deutschland stagniert", <e>MARKET 07/10/02, Nach den rasanten Zuwächsen der vergangenen Jahre stagniert die Zahl der Internet-Nutzer in Deutschland. Einer Umfrage zufolge besaßen im dritten Quartal dieses Jahres 47 Prozent in Deutschland einen Internetzugang.

  • "Weniger als 10% werben mit Pop-Ups", intern 05/09/02, Der Marktforscher Nielsen/ NetRatings legt ein interessantes Ergebnis vor: Trotz der scheinbaren Allgegenwart von Pop-Ups finden sich offenbar nur wenige Kunden für diese Werbeform.

  • "Ohne Offline-Shop geht es nicht", <e>MARKET 26/08/02, Ohne Offline-Shop geht es nicht: Jeder fünfte Internetnutzer in Europa informiert sich in Internet-Läden und kauft anschließend beim Händler um die Ecke.

  • "Akzeptanz für kostenpflichtige Inhalte steigt", <e>MARKET 06/08/02, Ein Hoffnungsschimmer für die Anbieter von kostenpflichtigem Content kommt aus den USA: Innerhalb eines Jahrs stieg dort die Bereitschaft der Internetnutzer, für Inhalte zu zahlen, um 75 Prozent.

  • "Entwicklung der Onlinenutzung in Deutschland: Mehr Routine, weniger Entdeckerfreude", ARD-Werbung 01/08/02, Während in wirtschaftlicher Hinsicht die Euphorie um das Internet weitgehender Ernüchterung gewichen ist, wächst die Zahl der Nutzer kontinuierlich weiter an. Waren 1997 gerade einmal 6,5 Prozent der Deutschen online, so sind es 2002 rund 44 Prozent aller Erwachsenen.

  • "eBusiness im Mittelstand: Ziele und Probleme", ECIN 01/08/02, Geht es um die bloße Erwartungshaltung, erteilen Mittelständler dem Aspekt Kosteneinsparung gegenüber möglichen neuen Absatzchancen inzwischen deutlich den Vorzug. Doch fehlendes internes Know-how sowie hohe Implementierungskosten stehen bei der Verwirklichung einer eigenen eBusiness-Strategie noch häufig im Wege.

  • "Keine Frühlingsgefühle bei Online-Marketern", <e>MARKET 24/06/02, Die Frühjahrsbelebung im deutschen Online-Werbemarkt ist ausgeblieben. Laut Lemonad ging die Zahl der Werbekunden, Kampagnen und Banner im Mai weiter zurück.

  • "Chancen verschenkt", intern.de 11/06/02, Eine Studie der mediamit-Initiative (IHKs, DIHK) aus dem vergangenen Jahr belegte, dass sich Handelsangebote im WWW nicht an der Sprache der Verbraucher orientieren. Eine Wiederholung dieser Untersuchung zeigt, dass sich daran wenig geändert hat.

  • "Pop-ups steigern Bekanntheitsgrad am besten", <e>MARKET 06/06/02, Die Studie "Adeffects" trifft Aussagen darüber, welche Werbestrategien und welche Online-Werbeform für das jeweilige Kampagnenziel am besten geeignet sind.

  • Nico Zorn "Studie belegt hohen Wirkungsgrad bei eMailings", werbeanzeige.de 28/05/02, Die promio.net GmbH hat eine Studie zum Wirkungsgrad von zielgruppen-selektierten Werbe-eMails veröffentlicht. Durchschnittliche Responseraten von 20,43% zeigen, dass permission based Stand-alone eMails bei den angesprochenen Zielgruppen höchste Wirksamkeit besitzen.

  • "Online-Werbevolumen wächst wieder ab 2003" , <e>MARKET 23/05/02, Das europäische Online-Werbevolumen soll in fünf Jahren 6,4 Milliarden Euro betragen. Laut einer Vorhersage des Marktforschungsunternehmens Forrester wird der Online-Werbemarkt 2003 wieder zulegen.

  • "Permission-Marketing vor großen Herausforderungen", <e>MARKET 21/05/02, Die Zunahme von Spam-Mails macht es für permission-basiertes Marketing schwierig, ein Vertrauensverhältnis zu Kunden aufzubauen und zu erhalten.

  • "Wie der Mittelstand das Internet tatsächlich nutzt", ECIN 16/05/02, Für die KMU dient das Internet auch heute noch in erster Linie dem Dialog mit Partnern und Kunden. Der Online-Vertrieb steht dagegen noch deutlich zurück. Geht es um die Ziele, so nennen Entscheider den Ausbau der eigenen Marktposition sowie die Verbesserung des Kundenservices als ihre wichtigsten Anliegen.

  • "Denic-Statistik", intern.de 15/05/02, Die deutsche Domain-Vergabestelle Denic gibt die neuesten Statistiken bekannt. Die Analyse erfolgt auf den Registrationsdaten des vergangenen Jahres und geht vor allem auf die regionale Verteilung der Domains ein.

  • Andreas Schaffry "Werbung: Wieder mal antizyklisch", e-business.de 13/05/02, Mit selbstbewussten Werbestrategien gegen den Markttrend können Unternehmen auch in konjunkturschwachen Phasen Marktanteile gewinnen und ihren Börsenwert nachhaltig steigern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Boston Consulting Group in Zusammenarbeit Gruner + Jahr

  • "Kundenerwartung: Online-Werbung kostenlos" intern 29/04/02, Eine Studie von Borrell Associates gibt Einblicke, wie sich die Situation speziell für US-Tageszeitungen und ihre Online-Ausgaben darstellt. Diese Tageszeitungen vereinen immerhin 16,9 Prozent aller Einnahmen des US-Werbemarktes auf sich.

  • "Dem Zahler auf den Zahn gefühlt", Wirtschaftswoche 26/04/02, Geld gegen Ware – dieses uralte Prinzip jeder Wirtschaft ist im Internet zu einem komplizierten Prozess geworden. Nach einer Online-Umfrage zahlen achtzig Prozent der Menschen in realen Leben „häufig“ oder „fast immer“ mit Bargeld.Im Netz ist es der Umfrage zufolge genau umgekehrt.

  • "Firmen-Websites: Manchmal schwer zu finden", e-business 23/04/02, Über 66 Prozent der deutschen Unternehmen haben eine eigene Website, doch nur acht Prozent der Unternehmen sind im Internet auch schnell zu finden. Das ergab eine Studie des Domainhändlers Sedo.

  • "Bezahl-Inhalte im Web haben schlechte Chancen", Heise 21/03/02, Verlage wollen ihre Angebote verstärkt im Internet verkaufen. Seit rund einem Jahr rätseln Branchengrößen wie der Bild.de/T-Online-Chef Peter Würtemnberger, wie sie die Internetnutzer umerziehen können.

  • Andreas Schaffry "Online-Handel verdoppelt Umsatz", e-business 20/03/02, Einzelhandel über das Internet bleibt trotz fast verdoppelter Umsätze ein relativ kleiner Markt. In Europa werde der Online-Verkauf 2002 im Vergleich zum Vorjahr um 48 Prozent auf 97,8 Milliarden Euro steigen

  • "Treue Kunden", Intern 15/03/02, Laut einer neuen Pressemitteilung von Jupiter MMXI sind Deutschlands Online-Kunden die treuesten. Mehr als 75 Prozent der Kunden im Online-Handel, die im November 2001 einen bestimmten Shop besuchten, taten dies im Februar erneut.

  • Andreas Schaffry, "User wollen Websites mit Qualität", e-business 27/02/02, Unzählige Websites buhlen um die Gunst der Besucher, kein leichtes Unterfangen bei den steigenden Ansprüchen der Internet-Nutzer an die Leistungen von Websites. Ein Web-Auftritt muss einer Reihe von sogenannten Mindest-anforderungen entsprechen...

  • "Internetnutzer stellen sich auf Paid-Content ein", <e>MARKET 22/02/02, Die Kostenlos-Kultur im Web scheint auf dem Rückzug: Neun von zehn Internetnutzer können sich vorstellen, für Online-Content Geld zu bezahlen.

  • "Kunden-Management in deutschen Firmen schlecht umgesetzt", Heise 18/02/02, In einer aktuellen Studie hat die Unternehmensberatung Roland Berger herausgefunden, dass die Mehrzahl der deutschen Firmen CRM zwar als wesentlichen Faktor für den langfristigen Unternehmenserfolg betrachten, aber nur 27 Prozent mit der Umsetzung ihrer eigenen CRM-Projekte zufrieden sind.

  • "Suchmaschinen werden am meisten genutzt", Der Kontakter 15/02/02, Im Januar diesen Jahres surften die meisten Onliner auf Suchmaschinen. Das ermittelten die Marktforscher von Nielsen/NetRatings in einer Auswertung ihrer Januar-Daten. So kamen die Suchmaschinen mit 66,5 Millionen europäischen Besuchern im Januar auf eine Reichweite von 86 Prozent und damit auf den ersten Platz.

  • Andreas Schaffry, "Der Banner lebt", e-business 14/02/02, Das klassische Banner lebt. Das fand das Analyse- und Beratungsinstitut für den Online-Werbemarkt Adscope in seiner jüngsten Untersuchung heraus.

  • "Portale verlieren an Bedeutung", Handelsblatt 14/02/02, Schlechte Nachrichten für Internet-Portale und Suchmaschinen: Die Nutzer sind mittlerweile so selbstständig, dass sie solcher Einstiegs-Hilfe immer weniger bedürfen. Freuen können sich darüber die Inhaber großer Marken.

  • "Der direkte Draht zum Kunden", WUV 13/02/02, Sechs von zehn Entscheidern in deutschen Unternehmen und Werbeagenturen wollen in Zukunft stärker auf E-Mail-Marketing setzen. Zu diesem Resultat kommt eine Studie der eCircle AG, bei der 240 Manager befragt wurden.

  • "Online-Studie: Regionale Online-Nutzung", ComCult 10/02/02, Die Online-Studie wurde von ComCult in Zusammenarbeit mit der AllesKlar.com AG auf dem Online-Stadtportal Meinestadt.de durchgeführt. Die gegenwärtige Verbreitung und Bedeutsamkeit des Internet ist zumeist auf den hohen persönlichen Nutzen des Mediums für den Einzelnen zurückzuführen.

  • "Nutzerzahlen weltweit im Aufschwung", ECIN 04/02/02, Auch wenn in den USA und Skandinavien mittlerweile eine gewisse Marktsättigung zu verzeichnen ist, setzt das Internet in anderen Regionen seinen Siegeszug fort.

  • "e-Mail-Marketing kommt zum Mix", e-business 01/02/02, Wie wird sich die Marketing-Kommunikation bei deutschen Unternehmen in den nächsten Jahren verändern? Diese Frage hat die Ecircle AG im Rahmen einer Studie durch das Institut Maisberger & Partner klären lassen.

  • "Forsa: Jeder zweite Deutsche ist bald online", <e>MARKET 14/01/02, Zwei Marktforscher, zwei Ergebnisse: Nach den zurückhaltenden Ergebnissen der Forschungsgruppe Wahlen Online legt Forsa deutlich optimistischere Zahlen zur Internetnutzung in Deutschland vor.

  • "Studie: Online-Reichweite wächst langsamer", <e>MARKET 11/01/02, Der Internet-Boom scheint seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht zu haben. Die Forschungsgruppe Wahlen Online ermittelte für 2001 einen Nutzerzuwachs um vier Prozentpunkte.

  • "Deutsche Post World Net: eCommerce Facts 3.0", WUV 10/01/02, Die Zahl der Online-Shopper ist im Vergleich zum Vorjahr von 78 Prozent auf 81 Prozent gestiegen, meldet die Deutsche Post World Net in ihrer aktuellen Studie "eCommerce Facts 3.0".

  • "Studie: Multi-Channel wird überschätzt", <e>MARKET 09/01/02, Stationäre Ladengeschäfte spielen für die Internetwirtschaft eine geringere Rolle als bisher angenommen. Das berichtet <e>MARKET...

Ältere und neuere Studien finden Sie unter der...

 
Empfehlen Sie diese Seite an Freunde oder Bekannte  
     

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 

 
Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2007 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER
 Aktuelle
 Buchempfehlungen
 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 
 
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...

Geschäftskontakte finden
Das neue Startup von Sascha Langner:
Firmenadressen tauschen