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Das monatliche Web Marketing Magazin von
Sascha Langner, eBusiness Consultant


Ausgabe Nr. 8, 6. Juli 2001
ISSN 1618-6400


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 Inhalt:
 
Informationsarchitektur - Der entscheidende Erfolgsfaktor  
Info Center: Web Marketing Links für Juli 2001  
   

 
Informationsarchitektur - Der entscheidende Erfolgsfaktor
 

Die Navigationsstruktur und Informationsarchitektur gehören zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren einer Website. Dennoch verwirren viele Internet Auftritte Ihre Benutzer mehr, als dass sie sie klar und einfach zu den gewünschten Informationen führen.

Laut einer aktuellen Studie von Datango sehen über die Hälfte der Marketing-Manager und Budgetverantwortlichen in deutschen Unternehmen im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit ihrer Websites Handlungsbedarf. Aus diesem aktuellen Grund habe ich für Sie 10 essentielle Tipps für eine erfolgreiche Informationsstruktur erstellt.

1. Gehen Sie davon aus, dass Ihre Besucher Internet Anfänger sind. Auch wenn bereits ein Drittel aller Deutschen einen Internetzugang hat, stoßen immer wieder neue Benutzer ins Internet vor. Ein Gros Ihrer Benutzer wird damit auch in Zukunft Anfänger bleiben. Vermeiden Sie es deshalb Ihre Website im Hinblick auf eine erfahrenere Zielgruppe anzupassen.

Auch wenn ein großer Anteil Ihrer User erfahrene Hasen sein sollten, kann eine angepasste Informationsarchitektur kontraproduktiv sein. Internet Anfänger finden sich womöglich nicht sofort auf Ihrer Website zurecht und verlassen Sie deshalb nach kurzer Zeit wieder.

Patricia Seyboldt, Autorin des Buches "Customers.com" formuliert dies so: "Machen Sie es Ihren Kunden immer so einfach wie möglich mit Ihnen Geschäfte zu machen.". Eine gute Informationsarchitektur muss nicht gleichzeitig kompliziert sein. Ein gutes Unser Interface besticht durch seine Klarheit und Einfachheit für unterschiedliche User - erfahren oder Anfänger.

2. Bestimmen Sie die möglichen Handlungen von Benutzern auf Ihrer Website. Machen Sie sich eine Liste von allen Vorgängen, die ein Besucher auf Ihrer Website vornehmen kann. Bedenken Sie, dass Ihre Besucher nicht nur nach Informationen suchen, sie wollen z.B. auch einzelne Produkteigenschaften miteinander vergleichen um Beurteilungen abgeben zu können. Bauen Sie Hindernisse ab, die die Ausführung der wichtigen Vorgänge behindern.

Oft sind Hindernisse nicht so schnell erkennbar. Am effektivsten ist immer noch der direkte Kontakt mit Ihren Kunden. Rufen Sie ein paar Kunden an, und fragen Sie sie z.B. nach ihrer Einschätzung des Kaufprozesses. Erklären Sie, dass Sie Ihre Website unter der Prämisse der Benutzerfreundlichkeit neu gestalten wollen. Bereits nach dem 10. Anruf sollten S
ie viele ähnliche Aussagen gehört haben. Nutzen Sie diese Informationen um Ihre Website zu verbessern.

3. Vermeiden Sie die, gleiche Website für unterschiedliche Zielgruppen zu verwenden. Da dies nicht immer möglich ist, bedenken Sie das unterschiedliche Zielgruppen unterschiedliche Ansprüche an Ihre Website haben und unterschiedliche Ziele verfolgen. Analysieren Sie die Vorgehensweisen der einzelnen Zielgruppen und versuchen Sie zur Vereinfachung dieser Vorgehensweisen, strukturelle Grenzen in Ihr Angebot zu integrieren. Bei einer Bank könnte beim Start der Website zunächst die Einordnung nach Firmenkunde und Privatkunde erfolgen.

4. Integrieren Sie Abkürzungen für erfahrene User. Ermöglichen Sie Benutzern, die Ihre Website bereits kennen oder zu den erfahrenen Internet Usern gehören, mit einem Minimum an Aufwand und Klicks die für sie wichtigen Bereiche Ihrer Website zu erreichen. Eine Bank könnte z.B. gleich auf der Homepage einen Button "Überweisung" einbinden.

5. Führen Sie die Augen Ihrer Leser. In den westlichen Ländern lesen wir von links nach rechts und von oben nach unten. Dieses fundamentale Verhalten dominiert die meisten Design Entscheidungen im Print wie im Internet. Schauen Sie sich die Aufmachung von unterschiedlichen Zeitschriften und Zeitungen an; das Wichtigste steht immer links oben. Im Internet ändert sich das Leseverhalten der Benutzer nicht. Auch hier ist der linkere obere Bereich dominierend. Bedenken Sie, dass von langen scrollbaren Websites am Anfang sogar nur der obere Teil auf dem Bildschirm zu sehen ist. Beziehen Sie dies in Ihre Design Überlegungen unbedingt mit ein.

6. Ihre Besucher verirren sich schnell. Es ist anstrengend und es bedarf eines guten Gedächtnisses um die Struktur einer Website ständig im Kopf zu behalten. Ihre Benutzer können schnell den Überblick darüber verlieren, wo sie sind und vor allem wo sie waren. Versuchen Sie Ihren Besuchern auf jeder einzelnen Seite Ihrer Website, ein Verständnis dafür zu geben, wo sie sich befinden. Heben Sie z.B. den aktivierten Bereich in der Navigation farbig hervor oder zeigen sie die aktuelle Ordnerstruktur.
Beispiel:
/Computer/Hardware/Grafikkarten

7. Achten Sie darauf, dass jede einzelne Ihrer Seiten aus dem Kontext Ihrer Website heraus erkennbar ist. Über Suchmaschinen und Links können Ihre Besucher direkt auf irgendeine Seite Ihrer Website gelangen. Um diesen Besuchern die Orientierung zu erleichtern, sollten es klar erkennbar sein, wo er sich befindet und bei wem. Jede einzelne Ihrer Seiten sollten zu dem Namen und Logo Ihres Unternehmens auch eine kurze Erklärung zu Ihren allgemeinen Leistungen und dem konkreten Inhalt enthalten.

8. Respektieren Sie Standards. Erstellen Sie nie eine Website die dem entgegen läuft, was Internet Nutzer erwarten. Nur wenn Sie einen sehr guten Grund haben, sollten Sie Internet Standards wie z.B. die Eigenschaften von Links ändern (Farbe, unterstrichen etc.).

9. Aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Navigationsstruktur. Mit der Zeit wird Ihre Website wachsen - neue Funktionen werden hinzugefügt und immer mehr Inhalte ergänzt. Früher oder später wird Ihre Website immer komplexer. Es bedarf ständiger Pflege und Überarbeitung Ihrer Informationsarchitektur und Navigationsstruktur um Ihre Website benutzerfreundlich zu halten.

10. Testen Sie. Vertrauen Sie nicht Ihrem eigenen Urteil. Selbst wenn Sie glauben, dass Sie alle Fehler ausgemerzt haben, wird es nicht so sein. Viele Fehler sind in der Regel unsichtbar. Schauen Sie jemanden über die Schulter wie er Ihre Seite benutzt, und Sie erkennen schnell die ersten Fehler. Lassen Sie Ihre Website von vielen unterschiedlichen Benutzern testen. Selbst wenn Sie Ihre Website auf Basis eines Experten erstellt haben, zeigen sich auf diese Weise immer noch sehr viele Probleme.

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Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für Juli
 

Diesen Monat habe ich 14 neue Links zu aktuellen Web Marketing und eCommerce Artikeln für Sie herausgesucht. Die neuen Artikel finden Sie unter folgenden Rubriken:

eMail Marketing - 5 neue Artikel 
Kundenbeziehung (Customer Relationship Management - CRM)
- 1 neuer Artikel

Online Shops - 2 neue Artikel
Online Werbung - 2 neue Artikel
Suchmaschinen
- 2 neue Artikel
Virales Marketing
- 1 neuer Artikel
Webdesign - 1 neuer Artikel

Alle neuen Artikel finden Sie wie immer in der aktuellen Artikelübersicht.

Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

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