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marke-X Internet Marketing
 

Das monatliche Web Marketing Magazin von
Sascha Langner, eBusiness Consultant


Ausgabe Nr. 6, 1.Mai 2001
ISSN 1618-6400


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 Inhalt:
 
Testimonials - Wie Sie vom Lob Ihrer Kunden profitieren  
Site Search -Ihre eigene kostenlose Suchmaschine  
Info Center: Web Marketing Links für Mai 2001  
   

 
Testimonials- Wie Sie vom Lob Ihrer Kunden profitieren
 
   

Jedes kleinere Unternehmen kann innerhalb von einem Jahr mit einem angemessenem Budget eine Website erstellen und ins Internet vorstoßen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt allerdings nicht in nur der guten medialen Umsetzung, der hinreichenden technologischen Plattform und dem ausgearbeiteten Business Plan, sondern im Vertrauen der Konsumenten zum Unternehmen, seinen Mitarbeitern und seinen Leistungen. Um dieses zu erzeugen sollte ein Website für den Interessenten gleichzeitig attraktiv und vertrauenserweckend sein. Testimonials können hier helfen. Testimonials sind nichts anderes als positive Aussagen Ihrer Kunden zu Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung oder zu Ihrem Unternehmen.

Sammeln Sie alle positiven Statements von zufriedenen Kunden und veröffentlichen Sie die besten auf Ihrer Website. Menschen vertrauen anderen Menschen. Wenn ein Geschäftsführer ein positives Statement von einem anderen Geschäftsführer liest, welches Ihre Leistungen empfiehlt, dann fällt eine Entscheidung zu Ihren Gunsten wesentlich leichter.

Bei der Verwendung von Testimonials sollten Sie einige Dinge beachten oder Ihr Engagement kann sich schnell in das Gegenteil wandeln.

Hier ein paar Taktiken:

  • So bekommt man Lob
    Jeder Mensch ist engagiert, wenn er sich beschweren will. Lob sprechen nur wenige unaufgefordert aus. Gehen Sie also aktiv auf Ihre Kunden und Geschäftspartner zu und fragen Sie nach ein paar Worten zu Ihren Leistungen. Machen Sie es Ihren Fürsprechern aber nicht zu schwer. Notieren Sie das Lob selbst oder benutzen Sie ein tragbares Diktiergerät

  • Überprüfen Sie Ihre E-Mails
    Weisen Sie Ihre Vertriebs-, Support- und andere Mitarbeiter, die E-Mails und Briefe bearbeiten, an, eingehende Post auf positive Statements Ihrer Kunden zu überprüfen. Auch Sie werden solche Nachrichten bekommen. Schreiben Sie zurück, und fragen Sie, ob Sie das Statement veröffentlichen dürfen. Die meisten Menschen fühlen sich geehrt und stimmen zu.

  • Benutzen Sie die Worte ihrer Kunden
    Auch wenn Sie selbst die Testimonials notieren, achten Sie immer darauf, die Statements Wort für Wort wiederzugeben. Wenn Sie alle Testimonials selbst schreiben, klingen alle ähnlich und Ihre potentiellen Kunden glauben, sie sind gefälscht. Gerade unterschiedliche Sprachstile und Wortschätze wirken lebendig und echt.

  • Vollständiger Name und Titel
    Verwenden Sie zu jedem Testimonial immer den vollständigen Namen und Titel. "Paul S. aus W." klingt nicht sehr vertrauenswürdig. Viele Firmen lassen den Namen des Autors komplett weg. Wer glaubt, dass diese Aussagen echt sind?

  • Unterschiedliche Testimonials für unterschiedliche Produkteigenschaften
    Sie können nie wissen, für welche Produkteigenschaft sich Ihre Besucher am meisten interessieren. Achten Sie in diesem Zusammenhang darauf, dass die Testimonials nicht alle den gleichen Inhalt haben. Verwenden Sie ein Statement, welches die Schnelligkeit lobt und eines, dass die Flexibilität hervorhebt.

  • Unterschiedliche Berufe - unterschiedliche Testimonials
    Wenn Sie eine breite Kundenschicht haben, sollten Sie darauf achten, dass Sie Testimonials von unterschiedlichen Berufsgruppen und Firmen verwenden. Ein Angestellter einer Softwarefirma wird sich durch einen Kollegen aus einer ähnlichen Firma eher beeinflussen lassen als von einem Angestellten im öffentlichen Dienst.

  • Verwenden Sie nur die relevanten Teile eines Testimonials
    Natürlich können Sie auch lange Testimonials verwenden. Achten Sie aber auf die Relevanz des Inhalts. Schneiden Sie einfach unwichtige Teile heraus. Niemand wird sie vermissen.

  • Benutzen Sie Testimonials nie ungefragt
    Besonders große Firmen reagieren allergisch auf Statements Ihrer Mitarbeiter, die nicht abgesegnet sind. Fragen Sie immer vorher, ob Sie auch den Firmennamen verwenden dürfen. Wenn nicht, können Sie das Statement natürlich immer noch verwenden, allerdings ohne das Unternehmen zu erwähnen.

Sie können Testimonials auch anderweitig verwenden z.B. in Ihren E-Mail Newslettern oder Print-Materialien. Testimonials werten fast alle Marketing-Materialien positiv auf.

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Site Search - Ihre eigene kostenlose Suchmaschine
 

Im letzten Monat wurde ich auf ein Unternehmen in den USA aufmerksam, dass Suchmaschinetechnologie für Unternehmen als ASP-Lösung anbietet. Nach kurzer Analyse hab auch ich meine Website auf diesen Service umgestellt. Schnell und unproblematisch kann man so die eigene Website um die Funktionalitäten einer Site Search ergänzen. Bis zu 500 Webpages ist dieses vollkommen kostenlos.

Da Atomz ein externer Service ist, brauchen Sie keine Software auf Ihrem eigenen Server installieren. Sie administrieren die Suchmaschine bequem und flexibel online. Auch das eigene Design kann verwendet werden, über Templates können Sie die Suchmaschine auf Ihr Look & Feel anpassen. Für Einsteiger wird die Einbindung ausführlich und einfach erklärt.

Von Nachteil ist die phonetische Suche (ä = ae etc.), denn diese funktioniert natürlich nur bei englischen Begriffen.

Nichts desto trotz lohnt es sich auf jeden Fall einmal vorbeizuschauen.

Die URL:
http://www.atomz.com


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Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für Mai
 

Diesen Monat habe ich 6 neue Links zu aktuellen Web Marketing Artikeln für Sie herausgesucht. Die neuen Artikel finden Sie unter folgenden Rubriken:

Affiliate Marketing - 1 neuer Artikel 
Suchmaschinen
- 4 neue Artikel

Webdesign - 1 neuer Artikel

Alle neuen Artikel finden Sie wie immer in der aktuellen Artikelübersicht.

Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

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