SUCHE
 
  erweiterte Suche

marke-X, Internet Marketing
 

Das monatliche Web Marketing Magazin von
Sascha Langner, eMarketing Consultant


Ausgabe Nr. 36, 23. März 2004 - ISSN 1618-6400


Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.

   

 
Bestellabbrüche verhindern (Teil 1) -
17 Strategien und Taktiken für eine hohe Konversionsrate


 


Jeder, der seinen Online-Shop statistisch auswerten kann, kennt dieses Problem: Produkte werden zwar in den Warenkorb gelegt, doch irgendwo auf dem Weg zur Kasse bricht der potentielle
 

Kunde seinen Online-Kauf vorzeitig ab. Eine Reihe von Studien (wie z.B. von der NetIQ Corporation) beziffern die Anzahl dieser nicht zu Ende geführten Online-Kaufvorgänge sogar mit 50-70%. Auch wenn man solchen Untersuchungen immer etwas skeptisch gegenüberstehen sollte, stellen Bestellabbrüche ein ernstzunehmendes Problem dar. Grund genug, sich einmal ausgiebig damit zu beschäftigen, wie Sie Bestellabbrüchen vorbeugen und gleichzeitig die Konversionsrate (Besucher zu Kunde) erhöhen können.

Hier geht's weiter...

 
   
   

Bestellabbrüche verhindern (Teil 2) -
17 Strategien und Taktiken für eine hohe Konversionsrate

 
Vertrauen ist die Basis für jede erfolgreiche Geschäfts-beziehung. Doch viele Online-Shops vernachlässigen gerade die Bedürfnisse neuer Kunden, lenken Ihre Besucher vom Kauf ab oder verlangen
 
zu viele persönliche Informationen. Machen Sie nicht die gleichen Fehler...

Hier lesen Sie mehr...
 
   
   

 
Neu! auf marke-X:
Web Marketing Bestseller
 

 
Neues aus der Welt des Internet Marketings: Die aktuelle marke-X-Bestsellerliste.  
   
Bestseller (Deutschland)  
 
1.
Online M@rketing
Autor: Martin Blatter-Constantin
Verlag: Orell Füssli
Kundenbewertung:
23,00 Euro
     
2. Geld verdienen im Internet...
Autor: Claus Lehmann
Verlag: Stephanie Pütz-Lehmann
Kundenbewertung:
9,70 Euro
       
3. Online-Vertrieb
Autor: Stefan Helmke
Verlag: Hanser Fachbuch
9,90 Euro
       
4. Effizientes Direkt-Marketing - Wie Sie per E-Mail Ihre Kunden begeistern...
Autor: Thomas Striegl
Verlag: Galileo Press
Kundenbewertung:
24,90 Euro
     
5. NewsletterBerater "Handbuch für Newsletter, Mailinglisten und E-Zines .
Autor: Manfred Kneidl
Verlag: Kneidl und Pfaffinger
Kundenbewertung:
24,54 Euro
 
   
Mehr Bücher aus der aktuellen Bestsellerliste...  
   
   

Linktipp: Page Rank 10 - Diese Sites haben es geschafft

 
Der Traum jedes Suchmaschinenspezialisten: Die Aufnahme in den google-eigenen Olymp, Page Rank 10. Doch der Traum wird wohl für viele auch noch lange einer bleiben. Zumindest dauert es
 

eine Weile 1.000.000 Backlinks zu erhalten wie Adobes Acrobat Reader.

Doch es gibt einen Hoffungsschimmer am Horizont. Am Beispiel des MIT (Massachusetts Institute of Technology) sieht man, dass auch schon knapp 10.000 gute Backlinks genügen können. Na denn man tau...

Google PageRank 10 Liste - (Stand: März 2004)

 
   
   

Dienstleistungen im Internet - Wie man das Unsichtbare verkauft (Archiv)
 
Dienstleistungen sind für unsere Sinne nicht wahrnehmbar. Man kann Sie weder sehen oder hören noch fühlen geschweige denn schmecken. Sie unterscheiden sich darin fundamental von
 
physischen Produkten. Trotzdem verkaufen viele Unternehmen Dienstleistungen mit den gleichen Methoden wie sie Produkte verkaufen. Im Internet geht diese Strategie nicht auf.

Hier geht es weiter....

 
   
   

Linktipp: Werbung mit dem eigenen Content?
 
Vor allem informationsorientierte Websites suchen unentwegt nach Möglichkeiten, Ihre Angebote kostengünstig zu vermarkten. Klassische Werbung kann effektiv sein, ist aber auch teuer. Und wenn der geworbene Nutzer mit dem Inhalt der Website nicht  

zufrieden ist, ist er so schnell wieder verschwunden, wie er gekommen ist. Warum dann nicht gleich den eigenen Content für sich werben lassen?

Dieser Idee hat sich Letterking verschrieben. Der Dienst führt contentsuchende und contentanbietende Websites zusammen. Und das geschieht so: Wer einen eigenen Newsletter herausgeben will, stößt immer auf ein Problem. Woher bekommt man hochwertigen Content? Bis jetzt gab es zwei Alternativen: Entweder man erstellte die notwendigen Inhalte selbst, oder man kaufte den Content bei einem externen Dienstleister ein. Letterking bietet nun eine dritte Möglichkeit und schließt damit eine bis jetzt unausgefüllte Lücke.

Bei Letterking bezahlt nicht der Herausgebers eines Newsletters für die Verwendung des Contents, sondern die Inhalteproduzenten. Was auf den ersten Blick paradox klingt, wandelt sich bei näherer Betrachtung zu einer pfiffigen Geschäftsidee. "Werbung durch Content" heißt das Geheimnis, welches Webmastern ermöglicht für Ihren Newsletter kostenlos qualitativ hochwertigen Content der unterschiedlichsten Kategorien zu erhalten. Und das Konzept geht auf, es beteiligen sich bereits viele bekannte Publikationen an dem Projekt (wie beispielsweise die PC-Welt), so dass die einzelnen Themenkategorien auf dem Portal gut gefüllt sind.

Unbedingt ausprobieren...
URL: http://www.letterking.de/

 
   
   

Buchtipp: Web Usability von Online-Shops

 

Nach Schätzungen werden vier von fünf Online-Shoppingversuchen erfolglos abgebrochen, weil beispielsweise die Produktsuche zu umständlich ist, die Navigation unübersichtlich oder wichtige Fragen unbeantwortet bleiben. Die Optimierung der

 

Benutzerfreundlichkeit (engl. Usability) von Internetangeboten ist deshalb schon lange eines der essentiellen Themengebiete im Internet Marketing.

Miriam Yom fasst mit Ihrem Buch "Web Usability von Online-Shops" nun die wichtigsten Forschungsergebnisse und -methoden der letzten Jahre zusammen und schafft damit für Praktiker und Forscher gleichermaßen ein umfangreiches Nachschlagewerk in Sachen Usability von Online-Shops und deren Test. Lesenswert für alle, die sich professionell mit dem Thema auseinandersetzen müssen (Vorsicht: Für reine Praktiker sind manche Kapitel des Buches keine leichte Kost).

Web Usability von Online-Shops
Paperback - 330 Seiten - 2003
Better Solutions Axel Gierspeck Verlag, Göttingen
ISBN: 3-9807279-9-89

Mehr Infos zum Buch gibt es bei:
http://www.usability.eresult.de/buchem.htm

 
   
   

Linktipp: Der Weg zum Wunschgehalt - kostenloser Honorarkalkulator...

 

Die Frage nach dem angemessenen Honorar stellt sich bei fast jedem neu auszuhandelndem Vertrag. Woran soll man sich bei der Höhe des Stunden- oder Tagessatzes orientieren? An

 

der Zahlungsfähigkeit des Auftraggebers, am Umfang des Auftrags (Mengenrabatt), an der Aussicht auf Folgeaufträge, an "üblichen" Honorarsätzen (GULP) oder an der eigenen (schmalen) Geldbörse?

Alle diese Aspekte müssen auf die eine oder andere Art bei der Kalkulation bedacht werden. Zudem müssen die eigenen finanziellen Bedarfe und zeitlichen Ressourcen als Orientierungspunkte berücksichtigt werden. Dazu gehören die Betriebskosten ebenso wie Ausgaben für (Sozial-)Versicherungen, Weiterbildung oder nicht planbare Honorarausfälle, und, und, und... Das DGB Bildungswerk NRW hat nun mit Unterstützung einiger E-Lancer auf Basis aller wichtigen Eingangsfaktoren einen Honorarkalkulator entwickelt. Und tatsächlich: Endlich ist es richtig einfach, mit Hilfe verschiedener Stellschrauben das "Wunschhonorar" zu kalkulieren.

Unbedingt anschauen:
E-Lancer Honorarkalkulator

 
   
   

Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für März / April 2004
 

Diesen Monat habe ich 15 handverlesene Artikel zu aktuellen Web Marketing und eCommerce Themen für Sie zusammengestellt. Alle neuen Artikel finden Sie wie immer in der aktuellen Artikelübersicht.

Die neuen Artikel finden Sie auch in folgenden Rubriken des marke-X Info Centers:

e-Mail Marketing - 2 neue Artikel
Online-Shops - 2 neue Artikel
Recht im Internet - 1 neuer Artikel
Spam Infos - 2 neue Artikel
Studien & Reports - 6 neue Artikel
Virales Marketing - 2 neue Artikel

Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

 
     
Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.
 
 

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 
  Anrede  Vorname
  Nachname  e-Mail 
   
     

Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2008 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...