SUCHE
 
  erweiterte Suche

Fünf goldene Regeln für "gute" Domain-Namen
 
von RA Daniel Dingeldey (domain-recht.de)
 

Druck- Version


Wie findet man einen passenden Domain-Namen für seine Website? Diese Frage quält die Online-Welt seit bestehen des Web. Denn am Anfang eines jeden erfolgreichen Internet-Projekts steht ein "guter" Name. Er ist
Ihre Adresse in der Cyberwelt
 

und damit das Aushängeschild Ihrer Website. Domain-Namen beeinflussen dabei nicht nur das Image, sie sind ebenfalls maßgebend dafür, wie einfach es ist, sich gerade an Ihr Online-Projekt zu erinnern. Es macht also durchaus Sinn, etwas Zeit und Mühe in das Finden eines guten Domain-Namens zu investieren - vor allem dann, wenn Sie nicht das Glück haben, über einen in der realen Welt etablierten Unternehmensnamen oder eine allseits bekannte Marke zu verfügen.

Hier die fünf Regeln im Überblick:

1...Kürze, Kürze, Kürze
2...Machen Sie den Anrufbeantworter-Test
3...Nur Top-Level-Domains mit gutem Image
4...Registrieren Sie verschiedene Varianten
5...Nichts Überstürzen


Regel 1: "Kürze, Kürze, Kürze"

Bei Immobilien kennt jeder die drei L: Lage, Lage, Lage. Auf Domains übertragen, ergeben sich die drei K, nämlich: Kürze, Kürze, Kürze.

Im Regelfall gilt: je kürzer ein Domain-Name, desto besser.

Einige Beispiele hierzu:

  • golfen.de ist besser als golfen-online.de,
  • golfen-online.de wiederum besser als
    golfspielen-online.de,
  • usw.

Marketing-technisch eine Katastrophe sind die Spaghetti-Adressen der kostenlosen Webspace-Provider wie xoom.com oder fortunecity.de. Adressen a la "fortunecity.de/boerse/dow/1818/index.html" sind der Marketing-Gau.

Niemand wird ernsthaft von den Besuchern und (potenziellen) Kunden seiner Website erwarten, sich solche Ungetüme zu notieren oder gar zu merken. Die eigene Domain ist absolute Pflicht für jedes professionelle Internet-Vorhaben.


Regel 2: Machen Sie den Anrufbeantworter-Test!

Sprechen Sie Ihren Wunschnamen auf den Anrufbeantworter Ihrer Bekannten. Sagen Sie den Domain-Namen nur einmal, ohne Wiederholungen und ohne ihn zu buchstabieren. Wenn Ihre Bekannten Ihre Website damit im ersten Anlauf finden, dann haben Sie eine "gute" Domain.

Ein abschreckendes Beispiel in diesem Zusammenhang ist die Domain "tie2buy.com". Dahinter verbirgt sich ein deutschsprachiger(!) Online-Shop für Krawatten. Ein Name wie etwa krawattenland.de oder krawattenclick.de wäre wohl um einiges besser!


Regel 3: Nur Top Level Domains mit gutem Image!

Ihre Wunschdomain "internet-berater.de/.com" ist schon vergeben?

Sie kommen deshalb auf die "glorreiche Idee", auf eine andere Top-Level-Domain auszuweichen, also zum Beispiel internet-berater.CC oder internet-berater.TM?

Hier sollten Sie vorsichtig sein. Denn auch in der virtuellen Welt gibt es die Top-City-Lagen und die Hinterhöfe in der Provinz.

Und unter exotischen Top-Level-Domains wie cc., .to oder .vu finden sich eher die Briefkastenfirmen der Cyberwelt.

Also, konzentrieren Sie sich bei Ihrer Suche nach einer freien Domain ausschließlich auf Top Level Domains mit gutem, "seriösen" Image, wie .de, .at, .ch, .com, .net, .org, .info und .biz.


Regel 4: Registrieren Sie verschiedene Varianten!

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Anbieter von Rhetorik-Seminaren. Und unter der Domain rhetorik-tipps.de möchten Sie nun Ratschläge zur Verbesserung der Redekunst geben und nicht zuletzt auch Ihr Kurs-Angebot präsentieren.

Wie oft denken Sie, werden sich die Surfer wohl beim Eintippen Ihrer Domain "rhetorik-tipps.de" vertippen?

Typisch wären folgende "Tippfehler":

  • rhetoriktipps.de,
  • retoriktipps.de,
  • rhethorik-tips.de,
  • rhetorik-tips.de,
  • retorik-tips.de,
  • rhethorik-tip.de
  • usw.

Also, in vielen Fällen ist es sinnvoll, sich auch gleich die verschiedenen Schreibweisen und typischen Tippfehler seines Domain-Namens mit zu registrieren.


Regel 5: Nichts Überstürzen!

Wenig sinnvoll ist es, mal eben in einer Spontan-Aktion sich zehn, zwanzig Namen für sein Internet-Projekt zu registrieren, in der Hoffnung, dass sich nach und nach schon zeigen werde, welcher Namen wohl der geeignetste ist.

Sie verschwenden nicht nur unnötig Geld, sondern auch das Risiko, durch eine Registrierung Kennzeichnungsrechte Dritte zu verletzten, vervielfacht sich.

Besser ist, sich eine Handvoll "brauchbarer" Domain-Namen herauszusuchen und anschließend im Kollegen- und Bekanntenkreis eine kleine Umfrage zu starten, welcher Namen wohl der geeignetste für das konkrete Web-Projekt ist.

Nach der entsprechenden Selektion, sollten sich dann ein, zwei gute Namen heraus kristallisieren...

Bei "gefährlichen" Domain-Namen (z.B. Phantasiebegriffe) empfiehlt sich auf jeden Fall auch die Durchführung einer kennzeichnungsrechtlichen Recherche. Nur so können Sie das Risiko, mit Ihrer Wunschdomain Rechte Dritter zu verletzen, minimieren.

Haben Sie dann auf diese Weise Ihre Wunsch-Domain gefunden, sollten Sie jedoch keinen Tag länger mit der Registrierung zögern.


Zum Autor:
Daniel Dingeldey beschäftigt sich seit seiner anwaltlichen Tätigkeit mit dem Verlags- und Urheber- sowie dem Markenrecht. Seit geraumer Zeit hat er sich auf das Domain-Recht spezialisiert. Dingeldey ist Autor des "Handbuchs Domain Namen", Redakteur bei der united-domains AG und verantwortlicher Legal Content Manager bei domain-recht.de.

URL: http://www.domain-recht.de

   
   

Vertiefend hierzu:
Verführerische Links - So fesseln Sie Ihre Nutzer

Die richtige Wortwahl - Mehr Umsatz mit effektiven Web-Texten

Website-Texte: Machen Sie diese 6 Textsünden auch auf Ihrer Homepage?

Sieg im Online-Aufmerksamkeitskampf - Das Geheimnis erfolgreicher Werbung

Das Klick-Geheimnis - Mit psychologischen Tricks mehr Kunden gewinnen

 
   
   

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 

 
Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2008 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...

Geschäftskontakte finden
Das neue Startup von Sascha Langner:
Firmenadressen tauschen