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Das monatliche Web Marketing Magazin von
Sascha Langner, eBusiness Consultant


Ausgabe Nr. 2, 1. Januar 2001
ISSN 1618-6400


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 Inhalt:
 
Basics - Informationen, die auf jede erfolgreiche Website gehören  
Info Center: Web Marketing Links für Dezember 2000  
   

 
Basics - Informationen, die auf jede erfolgreiche Website gehören
 

Hinter allen coolen Grafiken und clever geschriebenen Texten basiert eine Website immer auf der klaren Strategie: Etwas zu verkaufen.

Gute Websites verpflichten sich darüber hinaus, Ihre Inhalte so attraktiv und unterhaltend wie möglich zu gestalten. Die Besucher sollen ja nicht nur einmal kaufen, sondern wenn es geht ein Leben lang.

Manche Websites umfassen viele einzelne Seiten, andere Unternehmen, die z.B. nur ein Produkt verkaufen brauchen vielleicht nur eine einzige Seite. Egal ob Ihre Website eine oder mehrere Seiten umfasst, die folgenden Informationen sollte Sie enthalten um erfolgreich zu sein.

Name und Logo
Die wichtigste Bestandteile Ihrer Website sind Name und Logo. Machen Sie kein Geheimnis daraus, wer Sie sind. Zeigen Sie Ihren Besuchern klar auf Ihrer Homepage bei welcher Firma er gelandet ist. In allen westlichen Staaten ließt man von links oben nach rechts unten. Machen Sie sich dies zu nutze. Das wichtigste - Ihr Firmenname - sollte immer links oben sein. Plazieren Sie deshalb Ihr Logo und Firmennamen am besten dort. (Testen Sie sich selbst: Ihr erster Blick fällt mit Sicherheit auf die linke obere Ecke)
Achten Sie auch darauf, dass Ihr Schriftzug und Logo nicht größer sind als 65cm² . Größere Grafiken führen in der Regel zu längeren Downloadzeiten und dass Ihre Besucher den "Stop" Button drücken um zu einer anderen Website zu wechseln.

Unternehmen und Produkte
Erklären Sie gleich auf Ihre Homepage, was Ihr Geschäft ausmacht, welchen Markt Sie bedienen und wie Ihre Kunden von Ihren Produkten profitieren können. In einem zweiten Satz können Sie zusätzlich noch erläutern, was Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet. Manche Firmen benutzen hierzu Ihren Slogan.

Das wichtigste zuerst
Ermöglichen Sie Ihren Besuchern, die wichtigsten Produkte und Informationen direkt von der Homepage zu erreichen. Benutzen Sie Überschriften und verlinken Sie diese direkt mit den relevanten Informationen.

What`s new?
Lassen Sie Ihre Besucher sofort erkennen, was es neues auf Ihrer Website gibt und was sich geändert hat.
Sinnvoll ist es diese Informationen als Überschriften direkt auf Ihre Homepage zu zeigen und mit den relevanten Informationen zu verlinken.

Schnäppchen?
Dieser Link führt Ihre Besucher direkt zu den aktuellen Angeboten und sollte ebenfalls direkt auf der Homepage platziert werden.

Aktuelle Termine oder Special Events?
Sie zeigen Ihr neues Produkt demnächst in einigen Kaufhäusern oder stellen auf der nächsten Messe aus? Dann setzen Sie einen Link zu diesen Informationen direkt auf die Homepage.

Bilder vom Geschäftsführer und den Angestellten
Große Unternehmen geben jedes Jahr Millionen zum Erhalt Ihrer Marke aus. Sie erzielen damit das für jedes Geschäft so wichtige Vertrauen ihrer Kunden in das Produkt und seinen Nutzen. Mittelständische und kleine Firmen haben nicht das Budget um große Marken zu etablieren. Bei Ihnen spielt die persönliche Komponente für das Vertrauen eine entscheidende Rolle. Binden Sie auf Ihrer Website Bilder vom Geschäftsführer und den Angestellten mit ein. Zeigen Sie Ihrem Kunden mit wem er Geschäfte macht. Ein Statement des Geschäftsführers zur Firmenphilosophie macht sich ebenfalls immer gut.

Pressemitteilungen
Pressemitteilungen geben Ihren Kunden einen tieferen Einblick in Ihre Firma. Sie erfahren hier z.B. über Ihren Umsatz im letzen Jahr, wieviele andere Kunden bei Ihnen gekauft haben oder wie Sie Ihre Zukunftsfähigkeit durch strategische Kooperationen ausbauen.
Veröffentlichen Sie auch die Zeitungsartikel, die über Sie erscheinen. Reporter informieren sich gerne vorab, was Kollegen über Ihr Unternehmen schreiben.

Marketing Material
Dieses darf natürlich nicht fehlen. Zeigen Sie hier Ihren Benutzern Ihre Produktpalette, mit ausführlichen Beschreibungen, Preisen und den Informationen wie er bestellen kann.


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Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für Januar
 

Diesen Monat habe ich 1 neuen Link zu aktuellen Web Marketing Artikeln für Sie gefunden. Den neuen Artikel finden Sie unter folgender Rubrik:

Virales Marketing
- 1 neuer Artikel

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