SUCHE
 
  erweiterte Suche

Erfolgreich werben mit Google AdWords - Geschickte Anzeigengestaltung und Platzierung (Teil 2)
 


Druck- | PDF- Version

Vor einem Jahr testete
marke-X unterschiedliche Anzeigen zum Keyword Marketing. Ziel war es neue Newsletter Abonnenten für das Magazin zu gewinnen.
 


Welche Anzeige führte - Ihrer Meinung nach - zum besten Ergebnis?


Anzeige 1:

Anzeige 2:

Anzeige 3:

Anzeige 4:

Anzeige 5:

Hier die Auflösung:
  1. Anzeige 4: 2,1 %      (2111 Klicks pro Monat)
  2. Anzeige 5: 1,1 %      (1107 Klicks pro Monat)
  3. Anzeige 2: 0,5 %      (401 Klicks pro Monat)
  4. Anzeige 3: 0,1 %      (108 Klicks pro Monat)
    hochgerechnet; Anzeige nach drei Tagen durch Google gestoppt
  5. Anzeige 1: 0,1 %      (95 pro Klicks Monat) hochgerechnet; Anzeige nach drei Tagen durch Google gestoppt

Es gilt festzuhalten, dass die beste Anzeige 2200% mehr Klicks erzielte als die schlechteste (und die schlechteste war die von uns favorisierte Anzeige!).

Doch auch wenn Anzeige 4 über 2000 Klicks erzielte, die erfolgreichste Anzeige war sie nicht. Die meisten Newsletter-Abonnenten in Abhängigkeit zu der Anzahl der Klicks, erreichte Anzeige 5. Die Konversionsrate
(= Besucher zu Käufer (hier Abonnenten)) betrug bei Anzeige 5 27% bei Anzeige 4 nur 7%.

Neue Abonnenten über Anzeige 4: 148
Neue Abonnenten über Anzeige 5: 299

Obwohl Anzeige 5 nur die Hälfte der Klicks erzielte als Anzeige 4, abonnierten doppelt so viele Nutzer nach Klick auf Anzeige 5 das marke-X Magazin. Und dass, obwohl sich beide Anzeigen nur um ein Wort unterscheiden.

Woran das liegt und worauf Sie bei der Erstellung von Anzeigen unbedingt achten müssen, erfahren Sie jetzt:

Anzeige:
AdWords professionell managen... rankingCHECK: Hilfe für Google AdWords?
Ihre Google AdWords Kampagnen sind zu teuer & performen schlecht? Wir helfen Ihnen! Durch viele nützliche Tools, sind wir der Konkurrenz immer ein kleines Stück voraus. Fordern Sie umgehend eine

Analyse Ihres Google AdWords Kontos an! Egal ob für private Anwender oder Agenturen. Machen Sie den Google AdWords Check! Mehr...

Anzeigengestaltung
Die Anzeige ist der wichtigste Aspekt bei jeder Werbekampagne auf Google. Überschrift und Anzeigentext müssen den Nutzer davon überzeugen, Ihrer Anzeige den Vorzug gegenüber den normalen Ergebnissen der Suchmaschine zu geben. Dabei gilt es einen Zwischenweg zwischen hoher Klickrate und hoher Konversionsrate zu finden. Sinkt nämlich die Klickrate Ihrer Anzeige unter 0,5%, wird Sie von Google gestoppt. Sprechen Sie die Nutzer zu unspezifisch an, erhält Ihre Anzeige zwar traumhafte Klickraten, Sie erzielen aber nur niedrige Konversionsraten.

Um mit seiner Kampagne bei Google Erfolg zu haben, bedarf es deshalb großer Raffinesse bei der Formulierung, einer gezielten Abstimmung auf die Schlüsselwörter und einer aussagekräftigen URL.

  • Überschrift
    Die Überschrift muss die Aufmerksamkeit Ihrer Nutzer erregen, genau Ihre Zielgruppe ansprechen, und gleichzeitig direkt oder indirekt, dass Interesse auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung lenken. Keine leichte Aufgabe. Verwenden Sie auf jeden Fall eines oder mehrere Ihrer ausgesuchten Keywords in der Überschrift. Das erhöht die Klickrate.

    Halten Sie die Gesamtzahl Ihrer Keywords pro Anzeige gering. Nutzen Sie nur Schlüsselwörter oder Schlüsselwortkombinationen, die auch in der Überschrift Ihrer Anzeige vorkommen.

  • Anzeigentext
    Beschreiben Sie ansprechend, kurz und präzise, was Sie bieten. Es nutzt Ihnen wenig, Besucher unter der Vorspiegelung falscher Tatsachen auf Ihre Website zu locken. Wenn der Nutzer nicht das findet, was Sie angepriesen haben, wird er Ihre Website umgehend wieder verlassen.

    Testen Sie unterschiedlichen Textvarianten. Bei der geringen zur Verfügung stehenden Fläche ist es illusorisch auf Anhieb den effektivsten Text zu treffen. Integrieren Sie auf jeden Fall ein paar Ihrer Schlüsselwörter in die Beschreibung.

    Achtung! Google hat harte Regeln. Viele Sonderzeichen wie beispielsweise ">" oder "+" sind verboten. Auch das überleiten des Textes in die URL wie beispielsweise "Tipps finden Sie im ... www.marke-x-magazin.de" ist nicht erlaubt. Verwenden Sie auch nicht mehrere Satzzeichen hintereinander wie "???" oder "...". Alle diese kleinen Formulierungstricks werden von Google nicht geduldet. Verwenden Sie sie dennoch, führt dies zum Abschalten Ihrer Anzeige.

  • URL
    Die URL ist eines der wichtigsten Elemente jeder Anzeige bei Google. Nur wenn die Internetadresse eine logische Weiterführung Ihrer Anzeige ist, klicken die Nutzer auch. Alle von uns getesteten Anzeigen erhielten 50% höhere Klickraten mit der URL "www.marke-x-marketing-magazin.de", als mit der normalen Adresse "marke-x.de". Testen Sie deshalb unbedingt unterschiedliche Domains und URLs.

    Tipp: Google bietet die Möglichkeit in der Werbung eine andere URL (Top Level Domain) anzeigen zu lassen als tatsächlich verlinkt wird. Durch diese Funktion kann man auch eine Internetadresse angeben, ohne die entsprechende Domain zu besitzen. Dies funktioniert aber nur für kurze Zeit. Google prüft jede Anzeige und stoppt die Werbung nach Entdeckung der falschen URL umgehend. Dies dauert jedoch in der Regel zwei bis drei Tage. Genug Zeit also, um diverse URLs und Domains zu testen, bevor man sich in Unkosten stürzt.

Position und Preis
Genauso wichtig wie die Anzeige selbst ist ihre Position. Je höher Ihre Werbung am rechten Rand erscheint, desto mehr Klicks erhalten Sie. Die Platzierung hängt dabei ab von zwei Faktoren: dem Preis, den Sie bereit sind pro Klick maximal zu bezahlen und der Klickrate.

Angenommen Sie können pro Klick 0,25 EURO bezahlen und Ihre Anzeige erreicht eine Klickrate von 0,5%.

Maximaler Klickpreis x Klickrate = Rang
0,25 x 0,5% = 0,13

Ihr nächster Konkurrent ist bereit nur maximal 0,15 EURO pro Klick zu zahlen und erzielt die gleiche Klickrate.

Maximaler Klickpreis x Klickrate = Rang
0,15 x 0,5% = 0,08

In diesem Beispiel würde Ihre Anzeige an Position 1 und die Ihres Konkurrenten auf Platz 2 erscheinen.

Da Sie bei Google keine verbindlichen Klickpreise abgeben, sondern nur Maximalwerte, beträgt Ihr tatsächlicher Klickpreis in diesem Fall nicht 0,25 EURO, sondern nur 16 Cent. Dieser Betrag würde nämlich bereits genügen um den ersten Platz zu erreichen.

Um seine Position zu verbessern, hat man zwei Alternativen: Klickpreis oder Klickrate erhöhen. Der einfachste Weg seinen Rang zu erhöhen, ist es den maximalen Klickpreis hochzusetzen. Effizienter ist jedoch oft die Optimierung der Anzeige und die gezieltere Auswahl von Schlüsselwörtern. Google belohnt Relevanz. Je höher Ihre Klickrate ist, desto größer ist per se auch das Interesse der Nutzer an Ihren Leistungen. Im obigen Beispiel würde es Ihrem nächsten Mitbewerber ausreichen, seine Klickrate auf 0,9% zu erhöhen um Sie von Platz 1 zu verdrängen.

Maximaler Klickpreis x Klickrate = Rang
0,15 x 0,9% = 0,14

Landing Page
Viele Werbende bei Google verlinken Ihre Anzeige einfach mit ihrer Homepage. Doch nur selten ist die Startseite auch dafür geeignet, die Benutzer gebührend zu empfangen. Da die meisten Unternehmen mehr als nur ein Produkt vertreiben und oft auch unterschiedlichen Zielgruppen ansprechen, wirkt die Homepage oft sehr verwirrend und unübersichtlich für neue Besucher. Dieses führt dazu, dass sie Ihre Website schnell wieder verlassen ohne überhaupt erst zu dem beworbenen Angebot vorgedrungen zu sein. Zur Maximierung Ihrer Konversionsrate ist es notwendig eine spezielle Anschlussseite zu erstellen (engl. = Landing Page). Auf dieser Seite wird explizit das weitergeführt, womit Sie in Ihrer Anzeige begonnen haben. Dadurch werden Ihre Besucher nicht unnötig abgelenkt und finden das vor, was Sie gesucht haben.

Achtung! Google erlaubt auf der Anschlussseite keine Pop-ups, Pop-Unders oder Pop-Outs. Sämtliche Anzeigen, die auf URLs mit den genannten Fenstern verweisen, werden umgehend gestoppt.

Weiter zu:
Erfolgreich werben mit Google AdWords (Teil 1) - Tipps & Tricks zur Anmeldung und Keywordauswahl


Bezahlte Suchergebnisse - Mit wenig Geld bei Yahoo und Google auf Platz 1


Weiterführende Links:
Die Landing-Page - Das Geheimnis hoher Konversionsraten (Dr. Ralph Wilson) - ECIN



Sascha Langners persönliche Marketing Taktiken gibt es jetzt zu kaufen: Marketing Tricks: Guerilla Strategien für erfolgreiches Promoten und Verkaufen im Internet.
 
 
Geheime Guerilla Taktiken, Hunderte Tipps und Tricks sowie zahlreiche bewährte Strategien, die in der Vergangenheit diversen Websites zum Erfolg verhalfen. All das gibt es
 
jetzt als interaktiven Leitfaden auf einer prall gefüllten CD-ROM.  
 
Achtung! Die CD ist auf 1.000 Stück limitiert. Sichern Sie sich jetzt Ihr persönliches Exemplar.

URL: #
 
   

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 

 
Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2008 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...

Geschäftskontakte finden
Das neue Startup von Sascha Langner:
Firmenadressen tauschen