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Erfolgreich werben mit Google AdWords - Tipps & Tricks zur Anmeldung und Keywordauswahl (Teil 1)
 


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Die Reichweite von Google ist enorm. Über 150 Millionen Mal täglich wird die Suchmaschine genutzt. Genauso beliebt scheint Googles hauseigenes
Do-it-yourself-Werbesystem zu werden. Doch wer hier erfolgreich sein will, muss
 

Googles Regeln verstehen, die richtigen Keywords auswählen und seine Anzeigen geschickt formulieren.

Das Pay-per-Click Werbesystem von Google unterscheidet sich in vielen Punkten von dem anderer Anbieter. Es gibt härtere Regeln, wenig Platz für Text und eine vorgeschriebene 0,5% Mindestklickrate. Ob diese Grundvoraussetzungen einen Nachteil darstellen, mag dahingestellt sein. marke-X erzielte mit einer Anzeigenkampagne jedoch sehr gute Ergebnisse. Doch der Weg dahin war lang.

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Anmeldung
Gleich bei der Anmeldung bittet Sie Google darum eine komplette Anzeige mit Zielland/-sprache, Anzeigentext und Keywords einzugeben. Hier können Sie sich sofort in Zeug legen und Ihren ersten Versuch wagen, oder Sie geben einfach nur Blindtext ein. Da Sie alles hinterher wieder ändern und löschen können, brauchen Sie sich nicht überanstrengen. Zudem ist der erste Anzeigenentwurf meist nicht der erfolgreichste.

Einmal eingeloggt, befinden Sie sich in der Kampagnenverwaltung. Hier können Sie sich statistische Informationen zu Klicks, Klickraten und durchschnittlicher Positionierung Ihrer Anzeige anzeigen lassen. Google verwendet hierbei folgende Hierarchie:
  1. Kampagne
    Eine Kampagne umfasst eine oder mehrere Anzeigengruppen. Es können mehrere Kampagnen parallel geschaltet werden.
  2. Anzeigengruppe
    Eine Anzeigengruppe umfasst mehrere unterschiedlichen Anzeigen, mit unterschiedlichen Keywords innerhalb einer Kampagne
  3. Anzeige
    Die Anzeige ist das kleinste Glied und umfasst die eigentliche Anzeige, wovon Sie bereits während Ihrer Anmeldung eine erstellt haben.

Nach ein wenig Eingewöhnungszeit ist das Interface einfach zu bedienen. Kommen dennoch Fragen auf, bietet Google eine ausführliche Bedienungsanleitung und umfassende FAQs. Zu Beginn ist es sinnvoll nur eine Kampagne und innerhalb dieser auch nur eine Anzeigengruppe zu verwenden.

Auswahl von Keywords
Bevor Sie ernsthaft eine oder mehrere Anzeigen erstellen, müssen Sie zunächst passende Schlüsselwörter finden, bei deren Eingabe Ihre Anzeige erscheinen soll. Hierbei darf man sich leider nicht von seinem eigenen Gespür leiten lassen. Die Nutzer suchen oft mit und nach ganz anderen Wörtern als unsereins. Um dem zu entgegnen, gibt es Keywordvorschlag-Tools. Unter Eingabe eines Suchwortes erhalten Sie nicht nur die geschätzten monatlichen Abfragen für diesen Begriff, sondern auch häufiggesuchte, sinnverwandte Suchterme.

  • Yahoo Search Term Suggestion Tool
    Yahoo Search Marketing stellt zur Findung von Suchbegriffen ein nützliches Werkzeug zur Verfügung.
  • Suchmaschinentricks.de - Keyword Datenbank
    Sinnvoll sind auch sogenannte Keyoworddatenbanken. Das deutsche Portal Suchmaschinentricks.de bietet beispielsweise die Möglichkeit auf knapp 10 Millionen deutsche Suchbegriffe der letzten zwei Jahre zuzugreifen.
  • Google AdWords Keyword Vorschläge
    Auch Google selbst bietet eine solche Keyworddatenbank. Ein großer Vorteil von diesem System ist, dass es auch Synonyme vorschlägt. Zudem lassen sich die Popularität, Kosten und Suchtrends schlüsselwortbezogen anzeigen lassen.

Unabhängig davon, welches Vorschlag-Tool Sie verwenden, ist es ratsam am Anfang den jeweiligen allgemeinsten Gattungsbegriff einzugeben. Für ein Magazin wie marke-X ist dies "Marketing", für einen Anbieter von Musikanlagen beispielsweise "Musik" oder "HiFi" etc.

Hier ein Beispiel:


Abbildung 1: Google Keywordvorschlag-Tool

Sie können so eine möglichst große Anzahl von häufiggesuchten Keywords abschöpfen.

Stellen Sie sich danach eine umfassende Liste von diversen Suchbegriffen und Suchphrasen (zwei oder mehr Suchwörtern) zusammen. Gliedern Sie diese dann nach Hauptsuchwörtern auf. Die Unterteilung ist für die spätere Anzeigengestaltung äußerst wichtig. Sie erreichen nur hohe Klick- und Konversionsraten, wenn Sie Anzeigentext und Keywords gezielt aufeinander abstimmen.

Weiter zu:
Erfolgreich werben mit Google AdWords (Teil 2) - Geschickte Anzeigengestaltung und Platzierung

   

  
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