SUCHE
 
  erweiterte Suche

Internet Awards - Bekannt werden durch Auszeichnungen
 
Teil 2: Den eigenen Award kreieren.
6 Killertaktiken für Ihren Erfolg
 


Das Potential, die
Bekanntheit seiner eigenen Site durch die Vergabe einer Auszeichnung zu steigern, ist groß. Um Erfolg zu haben, müssen Sie aber professionell handeln. Anfängerfehler und
 

amateurhaftes Vorgehen sind absolut zu vermeiden.

Hier sind die 6 Killerkriterien für Ihren Erfolg:

1. Thema und Namen
Schaffen Sie eine Auszeichnung, die es bis jetzt noch nicht gibt. Geben Sie Ihrem Award ein Thema, welches sich beispielsweise mit Ihrer Branche, Ihrem Firmenzweck oder Ihrer Region beschäftigt. "Malereibedarf-Meier.de" könnte beispielsweise den "Kunstreich Award" an Websites vergeben, die sich mit Kunst und Malerei beschäftigen. Nicht nur das die Auszeichnung durch den Namen und dem speziellen Thema wesentlich glaubwürdiger erscheint, "Malereibedarf-Meier.de" erreicht auf diese Weise auch noch die passende Zielgruppe. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Besucher von kunstorientierten Websites sich auch für Malereibedarf interessieren.

2. Design
Jeder schmückt sich gern mit Trophäen. Aber nur mit welchen, die auch so aussehen. Der größte und mit Sicherheit schwerwiegendste Fehler bei der Vergabe von Auszeichnungen ist ein lausiges Logo-Design. Ich habe mal einen Award erhalten, der grün und rosa blinkte. Würden Sie so eine Grafik auf Ihre Website lassen? Mit Sicherheit nicht. Eine professionell und ansprechend gestaltete Grafik findet hingegen schnell den Weg auf die Startseite des Ausgezeichneten. Geben Sie sich also viel Mühe beim Design Ihres Awards. Wenn Sie selbst nicht das notwendige gestalterische Geschick haben, fragen Sie doch einen Freund oder Kollegen. Um Ihren Award einzigartig zu machen, sollten Sie überlegen, einen professionellen Grafikdesigner zu beauftragen. Die Kosten für ein einfaches Logo sind moderat.

3. Markenbekanntheit
Viele Nutzer klicken nicht auf Awards, Sie nehmen sie nur wahr. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, Ihre URL und / oder Ihren Namen mit in die Gestaltung einzubeziehen, um bekannter zu werden. Hier sind zwei Beispiele für Auszeichnungen. Der Cool Spot Award wurde von Web.de vergeben, der zweite Award stammt - wie unschwer zu erkennen ist - von Yahoo. Was glauben Sie, welcher Award effektiver ist?

                                 

Natürlich der von Yahoo. Selbst wenn niemand darauf klickt, der Name wird gelesen.

4. Links
Bitten Sie die ausgezeichneten Internetangebote darum, Ihre Website zu verlinken. Setzen Sie aber einen Link nicht zwingend voraus. Sie heben sich dadurch von der Masse der schlechten Awards ab. Wenn Sie Ihre URL oder Ihren Namen in das Design der Auszeichnung integriert haben, dürfte es leicht zu verschmerzen sein, dass Sie vielleicht keinen Link erhalten.

5. Siegerehrung
Machen Sie kein Geheimnis daraus, dass Sie eine Auszeichnung vergeben. Wenn Sie einen Award in einem thematisch affinen Umfeld zu Ihrem Unternehmen vergeben, dann sind wahrscheinlich auch Ihre Kunden und Besucher an den ausgezeichneten Websites interessiert. Berichten Sie über den oder die Gewinner auf Ihrer Website und in Ihrem Newsletter. Auf diese Art und Weise bieten Sie Ihren Nutzern nicht nur einen Mehrwert, sondern erzeugen bei Ihren Gewinnern einen kurzfristigen Besucheranstieg. Dieses bewegt viele Webmaster dazu Ihre Award-Grafik auch tatsächlich zu platzieren. Die Auszeichnung war ja schließlich mit einem Traffic-Anstieg verbunden.

6. Es gibt keine Verlierer
Küren Sie auch die Platzierten. Verschenken Sie beispielsweise Gutscheine oder Rabattcoupons für Ihre Produkte. So fühlt sich niemand als Verlierer, und Sie werden auch beim nächsten Wettbewerb viele Teilnehmer haben.


Weiter zu:
Awards - Teil 1: Bekannt werden durch Auszeichnungen

   

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 

 
Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2008 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...

Geschäftskontakte finden
Das neue Startup von Sascha Langner:
Firmenadressen tauschen