SUCHE
 
  erweiterte Suche

Internet Awards - Bekannt werden durch Auszeichnungen
 
Teil 1: Wo sich eine Bewerbung lohnt, und worauf Sie bei der Nominierung achten müssen.  


Es ist ein Kreuz mit den Auszeichnungen im Internet. Manche Awards können zu wahren Besucherstürmen führen, andere wiederum sind nur schale Trophäen. Ohne Bezug zum Inhalt oder der
 

Qualität der ausgezeichneten Website verfolgen sie nur ein Ziel: Sie werden verliehen, um die Linkpopularität des Auszeichnenden zu steigern. Doch auch wenn es viele schwarze Schafe unter den Awards gibt, kann so manch angesehener Preis effektiver sein als monatelanges Suchmaschinen optimieren.

Kurzfristig mehr Besucher
Hochwertige Auszeichnungen, vergeben von einer gutfrequentierten Website oder einer bekannten Institution, führen zu einem starken Besucheranstieg. Auch wenn dieser Ansturm nur so lange anhält, wie der Wettbewerb und die Sieger für die Medien interessant sind. Danach ist der Nutzerstrom fast gleich Null.

Manche Auszeichnungen wie beispielsweise der Homepage-Award von COMOnline halten da länger vor. In mehreren Ausscheidungsrunden entscheiden die Leser des Magazins, welche Website in die nächste Runde weiterkommt und schließlich einen der begehrten 21 Preise gewinnt.

Awards sind Gütezeichen
Langfristig erhöhen Awards die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens und das Vertrauen in die ausgezeichnete Website. Wie mit einem Gütesiegel zeigen Sie Ihren Besuchern, dass Sie Ihr Handwerk verstehen. Sie werden dadurch nicht gleich doppelt so viele Produkte verkaufen wie vorher, aber für manch unentschlossenen Käufer kann gerade eine Auszeichnung das noch zum Kauf fehlende Quäntchen Vertrauen erzeugen.

Eine Bewerbung bei den wesentlichen Wettbewerben lohnt sich deshalb alle Mal. Hier ist eine Auswahl der wichtigen deutschen themenübergreifenden Internet Awards:

(Einen wichtigen deutschen Award vergessen? Fluchs an sascha.langner@marke-x.de mailen.)

Es gibt noch viele weitere branchenspezifische und regionale Internet Auszeichnungen. Media NRW vergibt beispielsweise den "Internet Award Ruhr", das Technologie Centrum Hannover verleiht den "Innovationspreis 2003" und der Zentralverband des Handwerks kürt praxisnahe und innovative Websites mit dem "Internetpreis des deutschen Handwerks". Geben Sie einfach Ihre Branche oder Ihr Bundesland mit dem Zusatz "Internet Award" oder "Internet Auszeichnung" bei Google ein, und Sie erhalten mit Sicherheit noch den ein oder anderen Hinweis.

Was man bei der Anmeldung zu einem Award unbedingt beachten muss:
  1. Nicht übertreiben
    Schreiben Sie so, wie einer Ihrer Besucher Ihre Website beschreiben würde. Vermeiden Sie Superlative. Wörter wie "größte", "beeindruckendste" oder "schnellste" kommen bei Organisatoren von Awards nicht gut an. Die Juroren wissen um die feinen Unterschiede in der Welt. Bitten Sie am besten Geschäftspartner, Freunde und Bekannte um ein paar Worte zu Ihrem Internetangebot, oder verwenden Sie den Text eines empfehlenden Links für Ihre Bewerbung. Oft sehen unterschiedliche Menschen ganz unterschiedliche Vorteile in einem Internetangebot.

  2. Einzigartigkeit
    Stellen Sie heraus, was Ihre Website einzigartig macht, und was Sie von Ihren Wettbewerbern unterscheidet. Je interessanter Ihr Angebot ist, desto größer sind die Chancen für eine Nominierung und dem anschließenden Gewinn einer Auszeichnung.

  3. Die Anzahl der Bewerbungen zählt
    Auch wenn die meisten Organisatoren von Auszeichnungen diese Tatsache verleugnen, eine Website die zehn Mal von unterschiedlichen Nutzern vorgeschlagen wird, hat bessere Chancen als eine, die nur einen einzigen Fürsprecher hat. Versuchen Sie deshalb schon für die Nominierung der Website, Ihre "Fans" zu motivieren. Weisen Sie in Ihrem Newsletter und auf Ihrer Website auf den anstehenden Award hin.
  4. Mobilisierung
    Bei vielen der großen Awards entscheidet eine Jury über die besten Angebote. Beim "Homepage-Award" oder den Auszeichnungen des Archivars hingegen, entscheiden die Internetnutzer selbst über das Abschneiden der Bewerber. Bei Awards dieser Kategorie ist es unabdinglich, dass Sie ununterbrochen die Besucher Ihrer Website und Ihre Newsletter-Abonnenten darauf hinweisen, ihre Stimme für Sie abzugeben. Nur so erreichen Sie einen der Spitzenplätze.
Schon einmal gewonnen?
Wenn Sie in der Vergangenheit schon einmal einen wichtigen Preis gewonnen haben, dann platzieren Sie ihn auf jeden Fall auf Ihrer Website. Geben Sie aber nicht mit ihm an. Positionieren Sie ihn so, dass er gut zu sehen ist, aber nicht gleich ins Auge fällt. Ihren Besuchern wird Ihre Auszeichnung schon irgendwann auffallen, dann aber mit einem AHA-Erlebnis und dem Bewusstsein darüber, dass Sie Ihr Metier wirklich verstehen.

Weiter zu:
Awards - Teil 2: Bekannt werden mit Auszeichnungen
   

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 

 
Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2008 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...

Geschäftskontakte finden
Das neue Startup von Sascha Langner:
Firmenadressen tauschen