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Das monatliche Web Marketing Magazin von
Sascha Langner, eBusiness Consultant


Ausgabe Nr. 3, 1. Februar 2001
ISSN 1618-6400


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 Inhalt:
 
Allgemeine Taktiken - So wird die Website noch erfolgreicher  
Info Center: Web Marketing Links für März 2001  
   

 
 
Allgemeine Taktiken - So wird Ihre Website noch erfolgreicher
   

Das wichtigste zuerst
Die wichtigsten Informationen zu erst. Stellen Sie immer die wichtigsten Informationen nach oben. Besucher scannen Ihre Site bevor sie anfangen zu lesen. Lassen Sie ihre Besucher die wichtigen Infos finden, auch wenn sie nicht scrollen

Wie bekannt sind Sie?
Vertrauen ist einer der wichtigsten Aspekte im Internet.
Gehört Ihr Unternehmen zu den Top 100 Unternehmen in Deutschland, dann kennt man Sie mit Sicherheit. Gehören Sie nicht dazu, dann kennt man Ihr Unternehmen wahrscheinlich nicht. Sagen Sie gleich auf der ersten Seite, wer Sie sind, was Sie tun und warum es einzigartig ist. Lassen Sie nicht Ihre potentiellen Kunden danach suchen.

Was bietet Ihre Website für Ihre Besucher?
Zeigen Sie Ihren Besuchern wie sie vom Besuch Ihrer Website profitieren und warum sie wiederkommen sollen. Tipp: Ihre Besucher bleiben länger auf Ihrer Website wenn sie dadurch:
- Geld sparen können
- Zeit sparen können
- unterhalten werden oder
- interessante Informationen erhalten

Wie nehme ich Kontakt auf?
Fügen Sie zum Ende jeder Seite Ihre Adresse, Telefonnummer und eMail Adresse ein. Ihre Besucher werden einzelne Seiten Ihrer Website ausdrucken. Wenn Sie Kontakt zu ihnen aufnehmen wollen, haben sie so schnell alle wichtigen Informationen ohne abermals ins Internet gehen zu müssen. Oft ist es sinnvoll auch einen direkten Ansprechpartner mit anzugeben. So telefoniert Ihr Interessent sofort mit einem kompetenten Mitarbeiter und muss nicht erst das Sekretariat anrufen. Zusätzlich können Sie so Ihrer Seite eine persönliche Note geben: "Ihr persönlicher Ansprechpartner ist Frank Müller, Durchwahl -16 ..."

Wo war das noch `mal ?
Bedenken Sie auch, dass viele Besucher nach dem Ausdrucken vergessen, auf welcher Website sie die
Informationen gefunden haben. Nennen Sie immer ihre Internetadresse am Ende jeder Seite. So können sich Ihre Interessenten unverbindlich noch einmal genauer über ihre Produkte informieren.

Suchen Ihre Besucher zu lange?
Haben sie das schon erlebt? Sie lesen einen interessanten Artikel zu einem bestimmten Thema.
Am Ende des Artikels finden Sie einen "Zurück" Button, der Sie aber nicht zurück zur Inhaltsübersicht,
sondern direkt auf die Startseite führt. Geben Sie Ihren Besuchern die Möglichkeit am Ende eines Artikels zu wählen, wo sie jetzt hingehen wollen. Fügen Sie am Ende jeder Seite alle relevanten Navigationslinks oder Buttons ein.

Wie gut ist Ihre Rechtschreibung?
Fehler in der Rechtschreibung, bei der Zeichensetzung oder in der Grammatik führen dazu, dass Ihre Website amateurhaft wirkt. Überprüfen Sie jede Ihrer Seiten nach Fehlern und dann überprüfen Sie sie erneut. Ich habe vor kurzem eine E-Mail von einem Software Hersteller erhalten, die voll von Rechtschreibfehlern war. Vertrauen zu dem Produkt baute dies bei mir nicht auf. Wenn diese Firma noch nicht einmal ihre E-Mails im Griff hat wie sieht es dann erst mit den Produkten aus?
Die Menschen bilden sich bei jedem Kontakt mit Ihnen einen Bild von Ihrem Produkt und von Ihrem
Unternehmen. Behalten Sie dies immer im Hinterkopf. Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.
Tipp: Kopieren Sie Ihre Web-Texte einfach einmal in ein Word Dokument, Sie können so schnell einfache Rechtschreibfehler erkennen.

Wie aufwendig ist Ihr Design?
Jeder von Ihnen weiß, dass man keine großen Grafiken verwenden soll, da sie viel zu lange laden. Geht es aber um die Verwendung der neusten Technologien sieht es wieder anders aus. Oft ist es so, dass eine Website ein unnötig aufwendiges Design hat, womöglich mit der Navigationsleiste in Flash. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Ich spreche nicht davon, dass dies falsch ist Überlegen Sie aber immer: Wer sind meine Kunden? Besuchen Ihre Kunden I
hre Website um schnell Informationen zu Ihrem Produkt zu bekommen, oder kommen sie wegen Ihres ausgefallen Designs?
Modernes, ansprechendes Design benötigt nicht immer die neuste Technologie.

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Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für Februar
 

Diesen Monat habe ich 2 Links zu aktuellen Web Marketing Artikeln für Sie gefunden. Die neuen Artikel finden Sie unter folgenden Rubriken:

Auszeichnungen (Awards) - 1 neuer Artikel
Kundenbeziehung (Customer Relationship Management - CRM) - 1 neuer Artikel

Alle neuen Artikel finden Sie in der aktuellen Artikelübersicht.

Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

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