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Die 5 häufigsten Fehler der Suchmaschinenoptimierung
 
von Alan Webb (Abakus Internet Marketing)  

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Es gibt 5 große Fehler bei der Suchmaschinenoptimierung, die zig Tausende Webmaster regelmäßig begehen. Mit ein paar kleinen Änderungen könnten sie alle weitaus bessere Platzierungen erreichen. Es folgen nun die 5 häufigsten Probleme und
 
deren Lösung (in keiner bestimmten Reihenfolge).

1. Keyword-Überfüllung


Der Fehler:
Webmaster versuchen oft, Ihre Homepage für alle möglichen Keywords zu optimieren. Sie werden häufig <title> Tags sehen, die beispielsweise mit 12 und mehr Keywords gefüllt sind. Da versucht ein Webmaster, alle passenden Schlüsselwörter gleichzeitig auf seine Startseite zu quetschen. Ein klassisches Beispiel geringen Know-hows, zudem noch gefährlich im Sinne der Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, kurz SEO). Keines der 12 oder mehr verwendeten Keywords wird dabei eine hohe Platzierung in den Suchmaschinen erzielen, da die Seite nicht die für eine Top-Platzierung benötigte Keyword-Dichte oder Anzahl an Wiederholungen der Keywords erreichen wird. Dies trifft insbesondere bei sehr populären Begriffen zu. Ich kann nur lachen, wenn ich Spammer sehe, die hunderte Keywords in langen Listen verstecken - zumal dieses Vorgehen kein besseres Ranking zur Folge hat - eher noch eine Bestrafung der Seite.

Die Lösung:
Weniger kann im Sinne der SEO manchmal mehr sein. Verwenden Sie auf Ihrer Homepage maximal drei Ihrer Top-Keywords. Falls Sie sich in einem sehr wettbewerbsstarken Markt bewegen, sind ein oder zwei Schlüsselwörter noch besser. Konzentrieren Sie sich auf Ihrer Startseite nur auf diese - vergessen Sie den <title> Tag nicht. Beispiel: die ABAKUS Homepage (www.abakus-internet-marketing.de) konzentriert sich auf 3 Keywords bzw. Keyword-Phrasen, unter denen sie auch in den deutschen Suchmaschinen sehr gut gelistet ist. Diese Schlüsselwörter bzw. Schlüsselwort-Phrasen sind 'Internet Marketing', 'Webpromotion', und 'Suchmaschinenoptimierung'. Ein Newbie in Sachen Suchmaschinenoptimierung hätte vermutlich noch die Keywords 'Suchmaschinen Eintrag', 'Suchmaschinenranking', 'Suchmaschinen Platzierung' (eventuell sogar noch mehrere) im <title> Tag hinzugefügt und versucht, die Seite für alle verwendeten Suchbegriffe zu optimieren. Dies schlägt in der Regel fehl. Statt dessen sollte man - wenn nötig - die Schlüsselwörter auf mehrere Seiten verteilen.

Zusammenfassung:
Konzentrieren Sie sich bei Ihrer Startseite auf die drei wichtigsten Keywords. Manchmal können auch mehr sinnvoll sein. Bewegen Sie sich beispielsweise in einem Nischenmarkt, in dem wenig Wettbewerb herrscht, können Sie auch 5-6 Schlüsselwörter auf einer Seite verwenden. Versuchen Sie aber, Ihren <title> Tag nicht länger als 7 Wörter werden zu lassen. Vergewissern Sie sich auch, dass in Ihrem Text auf der Seite auch wirklich die Keywords aus dem Titel mindestens je drei mal vorkommen. Versuchen Sie aber nicht, auf Teufel komm raus Schlüsselwörter zu schinden. Denken Sie daran, dass jede Seite Ihrer Website eine potentielle Eintrittsseite für Besucher ist, die über Suchmaschinen kommen. Es gibt also keinen Grund, alle Schlüsselwörter in Ihre Startseite hineinzuquetschen.


2. Doppelter Head Bereich

Der Fehler:
Es liegt in der menschlichen Natur, beim entwickeln neuer Webseiten ein wenig faul zu sein. Einer der häufigsten - und aus Suchmaschinensicht der hinderlichste - Fehler besteht darin, dass ein Webmaster zwar die sichtbaren Teile einer Website (die Texte des Body Inhaltes) unterschiedlich gestaltet, der Inhalt im nicht sichtbaren Head-Bereich (also alles zwischen <head> und </head>) aber stets der gleiche bleibt.

Ich denke wir alle haben bereits solche Internetangebote gesehen: Auf jeder einzelnen Page der Website steht im Titel stets die gleiche Phrase, wie beispielsweise ‚Last Minute Reisen online buchen'. Zudem sind die Meta Tags auf jeder Seite identisch. Lediglich die sichtbaren Texte unterscheiden sich.

Die Lösung:
Es kommt eigentlich nie vor, dass mehrere Seiten einer Website den gleichen Inhalt haben, so dass man immer jede einzelne Seite (ob wichtig oder unwichtig) für verschiedene Keywords optimieren sollte. Schließlich kann jede Seite die Einstiegsseite für einen Besucher sein, der über eine Suchmaschinen kommt. Es bringt mich jedes Mal fast zum heulen, wenn ich großartige Websites sehe, die ,nurihreDomain.de' als Titel für jede einzelne (Unter-) Seite benutzen. Vergewissern Sie sich immer, dass Sie nicht nur den sichtbaren Inhalt (im Body) optimieren, sondern auch den Head-Bereich, bevor Sie eine Seite online stellen.

Zusammenfassung:
Verwenden Sie nie zweimal den gleichen <title> und <description> Tag. Behandeln Sie jede einzelne Seite Ihrer Website, als ob es sich dabei um die wichtigste handelt. Optimieren Sie sie auch dementsprechend. Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, den Head-Bereich unoptimiert zu lassen.


3. Unnötige Framesets

Der Fehler:  
Es kommt selten vor, dass ich eine Webseite sehe, die Frames benutzt, und von der ich sagen kann, dass die Frames diese Seite in irgendeiner Weise aufwerten oder einen sinnvollen Nutzen für den Webmaster darstellen. Dabei stimmt es nicht, dass Seiten mit Frames generell schlechter platziert werden - es wissen viele Webmaster einfach nur nicht, wie sie sie richtig optimieren müssen. Um das Ausmaß des Problems aufzeigen, hier ein Screenshot der Suchmaschine Google.


Abbildung 1: Suchergebnisse zu "Ihre Browser unterstützt keine Frames"

Die Mehrzahl dieser mehr als 540.000 Internetangebote schreien nur so nach professioneller Optimierung. Nur sehr wenige dieser Websites werden je in den Top 10 irgendeiner Suchmaschine zu finden sein. Benutzen Sie in Ihrem Frameset einfach irgendwo den Satz "Ihr Browser verwendet keine Frames" und Sie werden diese Seite ganz sicher nie ganz oben in einer Suchmaschine finden.

Die Lösung:
Behandeln Sie den <noframe> Bereich so, als ob es sich dabei um den Text Ihrer Webseite handeln würde. Optimieren Sie ihn so wie eine normale Seite. Sehr wichtig ist es auch, aus dem <noframe> Bereich auf die Seiten des Framesets zu verlinken.

JavaScript gehört auch in den <noframe> Bereich. So können Sie beispielsweise das komplette Frameset aufrufen, falls die Seite zerstückelt (also jeder einzelne Frame für sich) in einer Suchmaschine wiederzufinden ist.

Normalerweise sind einzelne Frames ohne das dazugehörige Frameset nicht navigierbar, da sie schließlich nur einen Teil der Seite darstellen. Der folgende Code, den Sie gerne verwenden können, löst das Problem zerstückelter Seiten auch ohne JavaScript und wird in den meisten Browsern funktionieren:

<BODY onLoad="if (parent.frames.length==0) top.location='http://www.ihreseite.de/
frameset.html';">

Es gibt auch noch komplexere, bessere Lösungen, die allerdings den Rahmen hier sprengen würden. Schauen Sie einmal bei NetMechanic vorbei. Und Sie finden eine Menge Tipps & Tricks.

Seien Sie sich bewusst, dass Sie das, was Sie mit Framesets erreichen können, auch mit CSS Layern, Iframes und anderen Methoden erreichen können. Benutzen Sie Framesets nur, wenn es wirklich notwendig ist.

Zusammenfassung:
Wenn Sie Frames benutzen müssen, stellen Sie sicher, dass diese auch richtig optimiert sind. Schöpfen Sie die Möglichkeiten des <noframe> Bereich aus und verlinken Sie auf jeden Fall die einzelnen Seiten des Framsets. Nutzen Sie JavaScript oder den obigen Trick, um zu verhindern, dass ein User einzelne Seiten des Framesets aufruft, ohne dass sich das gesamte Frameset öffnet.


4. Splash / Flash Seiten

Der Fehler:
Ich sehe sehr häufig Seiten, die auf den ersten Blick viel Text beinhalten, jedoch handelt es sich dabei nicht um reellen Text, sondern um Grafiken. Was großartig für das Auge aussieht, kann ein hohes Ranking verhindern, sollte es sich dabei um den einzigen Text auf der Seite handeln. Viele Internetangebote leiden unter zuviel grafischem Text. Die meisten dieser Seiten kommen - welch Wunder - aus dem Erotik Bereich und auch aus anderen jungen Märkten, wo man glaubt, dass viele Grafiken und Augenschmaus auf der Website den Kunden beeindrucken (wie z.B. Handy Shops, Spieleseiten, etc). Die schlimmsten von allen sind reine Flash Seiten, die keine einzelne HTML Alternative bieten. Da sieht der Quellcode häufig wie im folgenden Beispiel aus:


Abbildung 2: Flash.htm

Die Lösung:
Fügen Sie normalen Text ein, wo Sie nur können. Sie können beispielsweise durch das Verwenden von CSS Text und Links optisch schön gestalten. Heutzutage benötigt man eigentlich keine grafischen Texte mehr, damit eine Seite gut aussieht. Wenn es nicht anders geht sollten Sie zumindest nicht den gesamten Text Ihrer Seite grafisch gestalten. Lassen Sie den Suchmaschinen Spidern etwas, was sie lesen und indexieren können. Dies gilt auch für Flash Seiten. Selten ist es nötig, dass alles aus Flash bestehen muss. So kann sehr häufig auch Text das Flash Objekt umgeben, ohne dass negative Effekte auftreten.

Zusammenfassung:
Webseiten, die keinen oder nur sehr wenig ‚normalen' Text beinhalten, können keine guten Platzierungen erreichen, außer sie haben das Geld eine sehr große und professionelle Kampagne zur Steigerung der Linkpopularität zu starten. Versuchen Sie lieber Grafiken und Text vernünftig zu mischen. Es ist wirklich so einfach: Kein Text = Kein Ranking.


5. Keywords nicht nachgeforscht

Der Fehler:
Leider benutzen nicht viele Webmaster eines der Programme zum recherchieren von Keywords. Es gibt etwa 4 - 5 solcher Dienste. Die meisten - wie das Overture Keyword Research Tool - sind kostenlos. Viele Webmaster denken, dass Sie Software dieser Art nicht für die Recherche Ihrer Top Keywords benutzen müssen. Sie wissen ja schließlich, worum es auf ihrer Webseite geht. Dies ist aber ein großer Fehler.

Ein anderes Problem ist es, seine Seite für zu kleine Nischen oder zu unklare Suchbegriffe zu optimieren - bzw. der entgegengesetzte Weg: sich auf sehr populäre Suchbegriffe stürzen, bei denen Millionen Seiten miteinander konkurrieren. Beides sind gängige Fehler und schlagen sich in den on-page und off-page Optimierungskriterien nieder, die beispielsweise das Einfordern von Links mit dem falschen Linktext zur Folge haben. Es ist schlicht Zeitverschwendung. Sie werden entweder zu wenig Traffic bekommen, da Sie für selten benutzte Suchbegriffe optimiert haben, oder Sie erhalten keinen bzw. kaum Traffic, da Sie sich auf sehr wettbewerbsstarke Keywords gestürzt haben, allerdings nicht die Erfahrung und die PR-Power besitzen, um sich da behaupten zu können.

Die Lösung:
Verwenden Sie nur zwei oder drei Wortphrasen in einem wettbewerbsstarken Sektor, so dass Sie nicht gleich Millionen Seiten als Konkurrenz haben. Diese Phrasen finden Sie am besten heraus, indem Sie die verschiedenen Keyword-Datenbanken durchforsten (Eine Liste der Keywordvorschlagtools finden Sie hier http://www.abakus-internet-marketing.de).

Zusammenfassung:
Erraten Sie nicht Ihre Top Keyords, erforschen Sie sie lieber durch die vorhandenen und kostenlosen Keywordvorschlagtools.  

zu Alan Webb:

Alan Webb ist Spezialist für Suchmaschinenoptimierung und Geschäftsführer des von ihm gegründeten Unternehmens Abakus Internet Marketing. Als ehemaliger Online-Marketing-Manager für ein renomiertes, börsennotiertes Unternehmen bringt Alan Webb die langjährige Erfahrungen mit, die nötig sind, ein hohes Ranking in Suchmaschinen und Webkatalogen zu erreichen.

Auf der Website von Alan Webb findet man viele nützliche Tools und ein kostenloses Suchmaschinen-Tutorial.
URL: http://www.abakus-internet-marketing.de

   

  
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