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KeySurfer - Wie Sie entscheidende Multiplikatoren gewinnen
 

Marketing kann manchmal erschreckend einfach sein: Oft reicht es aus, die richtigen Nutzer zu kennen, und der Online-Rubel rollt von selbst. Klingt unglaubwürdig? Ist es aber nicht. Jeder Politiker weiß,
 

dass es illusorisch ist, jeden seiner Wähler persönlich zu überzeugen. Ein cleverer Abgeordneter versucht deshalb immer zu aller erst, einflussreiche Persönlichkeiten seines Wahlkreises zu beeinflussen (sog. "Superspreader"). Erst danach kümmert er sich um die Nähe zur Basis. Die gleiche Strategie funktioniert auch im Internet Marketing.

Wer es schafft bestimmte Gruppen von Surfern von seinem Angebot zu überzeugen, gewinnt damit Multiplikatoren, die häufig mehr wert sind als alle Bannerkampagnen zusammen. Doch wo findet man diese äußerst interessante Klientel, und wie überzeugt man sie von seiner Website? Hier sind ein paar Strategien und Taktiken.


Multiplikatoren: Foren sind wahre Goldgruben

Foren gibt es zu jedem Hobby, jedem politischen Thema, jeder Religion, jedem Alter, quasi zu jeder marketingrelevanten Zielgruppe. Häufige Forennutzer schaffen es nicht selten auf über 50 Beiträge (engl. Threads) pro Woche. Sehr engagierte schreiben die gleiche Anzahl allein an ein paar Tagen. Die virtuellen schwarzen Bretter eignen sich deshalb hervorragend dazu, sich nach neuen "Freunden" umzuschauen.

Suchen Sie in Ihrem Forum (und in den wichtigsten Ihrer Branche) nach den Mitgliedern, die die meisten Threads verfasst haben. Beteiligen Sie sich an den gleichen Diskussionen, und versuchen Sie sich mit Ihnen anzufreunden. Haben Sie erst einmal eine persönliche Beziehung aufgebaut, kommt eins zum anderen. Stellen Sie beiläufig Ihr Internetangebot vor, und fragen Sie nach Meinungen dazu. Ehe Sie sich versehen, haben Sie nicht nur konstruktive Kritik gesammelt, sondern auch wichtige Multiplikatoren gewonnen. Geht es bei einer der nächsten Diskussionen um ein zu Ihrer Website passendes Thema, ist es sehr wahrscheinlich, dass im Zusammenhang auch Ihre Website empfohlen wird.


Abbildung 1: Moderatoren sind die engagiertesten Forumsmitglieder (Quelle: abakus-internet-marketing.de)


Kundenservice lohnt sich!

Jeder Webmaster kennt Sie, die ständigen Fragen von Nutzern per e-Mail. Vielen sind sie ein Graus, den meisten Websitebetreibern zumindest ein Ärgernis. Alle Fragen müssen ja schließlich ordentlich beantwortet werden, und das kostet Tag für Tag viel Zeit und manchmal auch Nerven.

Schnell vergisst man jedoch, dass gerade die fragenstellenden User besonderes Potential bergen. Sie gehören in der Regel nicht zur schüchternen Fraktion. Hinterlassen Sie bei diesen Nutzern den Eindruck ein Experte zu sein, bringt Ihnen dies nicht nur ein paar Bonuspunkte auf der Sympathieskala, sondern auch eine Menge Empfehlungen ein. Schließlich waren es ja Sie, der eine wichtige Frage zum richtigen Zeitpunkt beantworten konnte. Nehmen Sie sich also für Fragen immer ausreichend Zeit. Recherchieren Sie genau und beantworten Sie alle e-Mails gewissenhaft.

Tipp: Stellen Sie zum Ende Ihres Antwortschreibens ebenfalls eine Frage (beispielsweise zu Ihrer Website, dem Produktangebot oder auf das angesprochene Thema bezogen). Sie geben Ihrem Gegenüber so das Gefühl, ernst genommen zu werden und erhalten gleichzeitig den Dialog aufrecht. Auf diese Weise erfahren auch Sie ein paar nützliche Informationen vom Fragenden.


Suchen Sie die Nähe zu Ihren besten Kunden

Wenn man "Internet-Unternehmer" fragt, worüber Sie den Großteil Ihrer Neukunden gewinnen, ist die Antwort sehr häufig Mund-zu-Mund Propaganda (Empfehlungen über bisherige Kunden und/oder Nutzer). Stellt man die Frage allerdings andersherum und erkundigt man sich nach der Qualität der Beziehung zu den eigenen Kunden, ergibt sich ein anderes Bild. Nur wenige Website-Betreiber kennen Ihre besten Kunden wirklich gut. Doch gerade hier schlummert ein großes Potential.

Jeder Kunde hat das Bedürfnis, dass sein Vertrauen in Ihr Unternehmen geschätzt wird. Vor allem große Kunden bedürfen des Gefühls absoluter Fairness, zuvorkommender Behandlung und partnerschaftlichem Austauschs. Je besser die Beziehung zu Schlüsselkunden ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihre Leistung mit voller Überzeugung weiterempfehlen.
 

Meinungsportale - Communities für Meinungsführer

Meinungsführer stellen für Ihre Mitmenschen eine gewisse Autorität dar. Sie kennen sich in einem bestimmten Fachgebiet ziemlich gut aus und werden deshalb gerne von Freunden und Bekannten bei anstehenden Kaufentscheidungen oder wichtigen Fragen konsultiert. Mit Sicherheit haben auch Sie einen Freund, der Ihnen ausführlichst die Vorzüge und Details von Computer Hardware oder diversen Digitalkameras erläutern kann.

Meinungsführer stellen im Internet eine besondere Herausforderung dar. Wenn es gelingt, sie für sein Produkt oder seine Website zu gewinnen, so besitzt man einen wichtigen Multiplikator.

Die Online-Dienste Ciao und Dooyoo bieten Meinungsführern eine Plattform im Internet. Suchen Sie hier nach den zu Ihrer Website und Ihren Produkten passenden Kategorien heraus und lesen Sie sich die einzelnen Testberichte durch. Zu jedem Autor gibt es in der Regel eine "Über mich" Seite, die Ihnen auch eine Kontaktmöglichkeit bietet. Wenn Sie es geschickt anfangen, können Sie hier entscheidende Verbündete finden.


Abbildung 2: Ein aktiver Nutzer bei Dooyoo (Quelle: Dooyoo.de)


Der wichtigste Multiplikator: Die Presse

Wer die Presse auf seiner Seite hat, gewinnt dadurch einen gigantischen Multiplikator. Schon ein kleiner Bericht kann im richtigen Medium zu Tausenden neuen Besuchern und Kunden führen.

Um das zu erreichen, müssen Sie aber taktisch geschickt vorgehen. Erstellen Sie sich zu aller erst eine Liste von allen in Ihrer Branche wichtigen Online-Magazinen. Wenn die Liste Ihrer Publikationen komplett ist, müssen Sie nun den für Ihr spezielles Internatangebot zuständigen Journalisten oder Redakteur ausfindig machen. Um dessen Kontaktinformationen zu bekommen, lesen Sie in der jeweiligen Publikation ein oder zwei Artikel zu Ihrer Thematik. Zum Ende jedes Artikels finden Sie zumeist das Kürzel des Verfassers.


Abbildung 3: Auszug aus dem Impressum von Spiegel.de (Quelle: spiegel.de)

Suchen Sie anschließend im Impressum nach seinem Namen und wenn möglich einer e-Mail-Adresse. Ist diese gefunden, nehmen Sie Kontakt mit dem Autor auf. Stellen Sie dem Journalisten ein paar Fragen zu seinen jüngsten Artikeln und geben Sie etwaige Hinweise auf weiterführende Online-Quellen. Stellen Sie sich als hilfsbereiten und uneigennützigen Surfer dar, der wissbegierig jeden Artikel verschlingt. Versuchen Sie auf keinen Fall in einer der ersten e-Mails Ihr Internetangebot vorzustellen. Wenn der Journalist Ihre Informationen als interessant empfindet, entsteht von ganz allein ein Dialog, in dem zu einem gewissen Punkt Ihr Beruf und damit auch der Name Ihrer Website zu Sprache kommen wird. Wenn Sie kontinuierlich den Kontakt pflegen, wird der Journalist Sie und Ihre Website im Kopf behalten und mit etwas Glück in einem seiner nächsten Artikel erwähnen.

   

 
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