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Studie: CRM 2003 -
So binden Sie Ihre Kunden

 
Diese fast 400-seitige Studie der "absatzwirtschaft", die in Zusammenarbeit mit der Kath. Universität Eichstätt erstellt und frisch zum Anfang 2003 publiziert wurde, hat das Zeug, die Kompaktbibel zum CRM zu sein. Sicherlich gibt es umfangreichere Werke zu diesem sehr breiten Themenfeld CRM (Customer Relationship Management). Die Verwaltung - besser Pflege - von Beziehungen zu Kunden ist das Betriebsgeheimnis von "Tante Emma", sie kennt jeden Kunden persönlich und hat sich mit ihren Angebote auf ihn und seine Bedürfnisse eingestellt.
(gleich zum Fazit?)
 
   

CRM verspricht genau das - individuelle Ansprache der Kunden mit maßgeschneiderten Angeboten. Wie das geht, wenn man nicht nur 50 sondern 50.000 Kunden hat, wie das Unternehmen alles Relevante vom Kunden weiß und wie der Kunde ein einheitliches Bild vom Unternehmen erhält, wird in der Studie ausführlich beschrieben.

 
Dabei haben die Autoren das Werk in zwei wesentliche Teile gegliedert: Ein rund 100-seitiger Einführungsteil stellt gründlich, umfassend und in sehr verständlicher Sprache dar, was CRM ist (und auch, was es nicht ist). 11 weitere Aufsätze greifen einzelne Facetten des CRM heraus (bspw. Profitabilität, begleitende Veränderungsprozesse, Kampagnen, Data Mining, Rechtslage), die ebenfalls kompetent und ohne ausufernden Ballast präsentiert werden.

Nach dem Studium dieser 100 Seiten hat der Leser einen fundierten Einblick in die vielschichtige Welt des CRM erhalten. Einziger, allerdings augenfälliger Kritikpunkt sind die durch Schwarzweißdarstellung und niedrige Auflösung teilweise nahezu unleserlichen Grafiken. Da muss einiges gerätselt werden und die Leselupe tut ihren Dienst. Hier hätte Farbe in detaillierter Qualität das textlich hohe Niveau stützen können.
Die verbleibenden etwa 280 Seiten dienen der Marktübersicht, einer minutiösen Aufstellung von Features und Leistungsmerkmalen der 71 untersuchten Software-Pakete und der Anbieter, übersichtlich gegliedert in funktionelle Module (wie Sales, Marketing, Service) und übergreifende Funktionen (wie Kontakt-, Zeit- oder Projektmanagement). Dazu kommen Darstellungen der technischen Rahmenbedingungen und der unvermeidlichen Anpassungsaufwände (Customizing).

Ergänzt wird das Werk um 20 Seiten Glossar, Literaturhinweise und Linkverzeichnis.

Die angesprochene Zielgruppen (Marketing- und Salesprofis, Entscheider aus den IT-Abteilungen, Systemintegratoren) haben anschließend ein grundsätzliches, umgehend nutzbares Verständnis von CRM. Was das im konkreten Umsetzungsfall in den Unternehmen heißt, kann davon ausgehend geplant werden.
 

Fazit: kompakt, umfassend, kompetent - mit Abstrichen bei der Qualität der Grafiken. Die Investition von 350 Euro lohnt sich.
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Katholischen Universität Eichstätt / Zeitschrift "absatzwirtschaft"
Studie: CRM 2003 - So binden Sie Ihre Kunde
Verlagsgruppe Handelsblatt; Düsseldorf 2003;
400 Seiten; Preis: 495,- EURO

Die Studie will ich haben!
(Studie bestellen bei absatzwirtschaft online)
 
   

  
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