SUCHE
 
  erweiterte Suche

Buchtipp: e-Profit: Controlling für erfolgreiches e-Business von Arno Müller und Lars von Thienen
 
In Zeiten angespannter Konjunktur sind Unternehmen bemüht, Kosten in allen Geschäftsbereichen zu identifizieren und wo möglich zu reduzieren. Bei Investitionen in das Medium Internet rücken daher immer mehr Kosten-/Nutzengesichtspunkte in den Vordergrund. Dass hierfür ist ein fundiertes Controlling von e-Business-Aktivitäten notwendig ist, liegt auf der Hand.
(gleich zum Fazit?)
 
   

"e-Profit: Controlling für erfolgreiches
e-Business
" bietet in diesem Themenumfeld einen umfassenden Leitfaden für Praktiker, die das Controlling von e-Business-Projekten zielorientiert angehen wollen.

Die Autoren verfolgen das Ziel, eine objektive und nachvollziehbare Analyse der Auswirkungen von e-Business-Technologien auf Unternehmensprozesse, sowie ein
 
Vorgehensmodell zur erfolgreichen Implementierung von
e-Business-Systemen aufzuzeigen.

Als Basis hierfür dient ein praxisorientiertes Phasenmodell
(e-Roadmap) zur Erarbeitung und Umsetzung einer individuellen
e-Business-Strategie. Die dabei vorgestellten Controllinginstrumente sollen zur Erzielung eines "e-Profit" eingesetzt werden.
Wer allerdings von Anfang an praxisrelevante Ausführungen zum Controlling von e-Business Aktivitäten erwartet wird zunächst enttäuscht. Im ersten Kapitel, welches sich über 50 Seiten erstreckt, wird das Thema e-Business sehr allgemein angerissen. Es werden ausführlich die Themen e-Supply, e-Procurement und e-Sales erläutert und deren Entwicklungsstufen dargestellt. Der praxisorientierte Controller kann gleich zu Kapitel 3 springen. Ab hier werden die verschieden Phasen des Planungsmodells durchleuchtet und mit mehreren Checklisten und Analysetools angereichert. Es finden sich sehr wertvolle Ratschläge, um geeignete Strategien auszuwählen, Teilprozesse zu optimieren, Technologien und finanzielle Potentiale zu bewerten sowie wichtige Schritte zur Umsetzung von Maßnahmen.

Durch das von den Autoren kreierte "House of e-Business" wird dem Leser eine Methodik an die Hand gegeben, um die Komplexität von e-Business Projekten zu reduzieren und die Maßnahmen geschäftgetrieben zu realisieren. Die strukturierte Vorgehensweise wird durch Matrixtabellen zur Analyse unterstützt. Weitere Unterstützung des Controlling wird durch die Übertragung der Balanced Scorecard (kennzahlenorientierte Managementmethode) auf e-Businesssysteme gewährleistet.

Konzeptionell zerfällt das Buch in zwei Teile. Die im ersten Teil vermittelten theoretischen Grundlagen werden leider vom zweiten, praxisrelevanteren Teil kaum aufgegriffen. Der zweite Teil hingegen liefert wertvolles Wissen und schließt eine Lücke in der Literatur über e-Business Projekte.
 

Fazit: Das Buch richtet sich an alle Größenordnungen von Unternehmen - vom kleinen Start-Up über den Mittelstand bis hin zum Konzern. Es kann Praktikern die e-Business Projekte planen und durchführen wertvolle Anregungen zur Erfolgsmessung liefern. Insbesondere durch die mitgelieferten Checklisten können zeitnahe Bewertungen durchgeführt und fundierte Entscheidungen getroffen werden.

Als weitere Unterstützung enthält das Buch eine prallgefüllte CD-ROM mit diversen Checklisten und Analysetools zu der vorgestellten Methodik.

"e-Profit: Controlling für erfolgreiches e-Business" ist das derzeit beste Buch zur Thematik auf dem deutschen Markt.

---------------------------------------------------------------
Arno Müller / Lars von Thienen
e-Profit: Controlling für erfolgreiches e-Business
Von der Strategie bis zur Umsetzung; Checklisten, Softwaretools, Erfahrungsberichte
Haufe Verlagsgruppe, Freiburg i. Br., München, Berlin 2001; 250 Seiten; 39,- EURO

Das Buch will ich haben!
(Buch bestellen bei Amazon)
 
   

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 

 
Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2007 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...

B2B Adressen finden, kaufen, tauschen
Firmenadressen und Ansprechpartner kostenlos...Jetzt testen